NATO : Was bringt die Zukunft

Diskutiere NATO : Was bringt die Zukunft im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Sicherlich würde das gehen... wenn ich nicht völlig daneben lieg, fliegt die RAF ja ihre AWACS mit "großen" CFM-Triebwerken. Es gab vor vielen...
awacsfan

awacsfan

Flieger-Ass
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
278
Zustimmungen
254
Ort
in der Nähe von Kleve
Aber es würde wohl gehen.
Sicherlich würde das gehen... wenn ich nicht völlig daneben lieg, fliegt die RAF ja ihre AWACS mit "großen" CFM-Triebwerken. Es gab vor vielen Jahren mal die Bestrebungen ein "re-engine" bei der NATO AWACS Flotte durchzuführen, was allerdings daran gescheitert ist, dass sich die am AWACS-Programm beteiligten Staaten nicht auf eine entsprechende Verteilung der Kosten einigen konnten. Die großen CFM-Triebwerke sind wohl aber nicht ganz ohne, da es bei diesen eine erheblich geringere Bodenfreiheit gibt.

Rein spekulativ jetzt zu den bereits hier erwähnten möglichen Nachfolgemustern.... Embrarer 145 gibt es auch schon in der AEW&C Version... ich vermute, dass zukünftige "NATO AWACS" wesentlich kleiner sein werden, die die neueren Systeme mittlerweile wesentlich kleiner sind bei ähnlicher oder gleicher Leistungsfähigkeit.
 

Cappuccino

inaktiv
Dabei seit
24.04.2015
Beiträge
315
Zustimmungen
213
Nicht nur die RAF, auch die USAF und die Armeé de l'Aire.
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
nachdem die Flugbereitschaft ihre 707 ausgemustert hat und die Ersatzteile und damit alle TF-33-Ersatztriebwerke an den AWACS-Verband übergeben wurden.
Ging mir eher um die technische Machbarkeit des Ganzen, weil es ja Laender gibt, die das so fliegen (oder verwechsel ich das gerade mit dem Tanker?).

Wie viele Flugstunden macht den so ein Flugzeug im Jahr?

Danke
 
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.776
Zustimmungen
632
Sicherlich würde das gehen... wenn ich nicht völlig daneben lieg, fliegt die RAF ja ihre AWACS mit "großen" CFM-Triebwerken. Es gab vor vielen Jahren mal die Bestrebungen ein "re-engine" bei der NATO AWACS Flotte durchzuführen, was allerdings daran gescheitert ist, dass sich die am AWACS-Programm beteiligten Staaten nicht auf eine entsprechende Verteilung der Kosten einigen konnten. Die großen CFM-Triebwerke sind wohl aber nicht ganz ohne, da es bei diesen eine erheblich geringere Bodenfreiheit gibt.

Rein spekulativ jetzt zu den bereits hier erwähnten möglichen Nachfolgemustern.... Embrarer 145 gibt es auch schon in der AEW&C Version... ich vermute, dass zukünftige "NATO AWACS" wesentlich kleiner sein werden, die die neueren Systeme mittlerweile wesentlich kleiner sind bei ähnlicher oder gleicher Leistungsfähigkeit.
Die Flugzeuggröße hatten wir schon.
Die Embraer Emb145 ist eine nette Lösung für Kleinstaaten auch was die Leistung betrifft. Eine 360 Grad Überwachung wie bei der E-3 oder 737 AEW ist da nicht möglich.
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.301
Ort
Bayern Nähe ETSI
Ging mir eher um die technische Machbarkeit des Ganzen, weil es ja Laender gibt, die das so fliegen (oder verwechsel ich das gerade mit dem Tanker?).

Wie viele Flugstunden macht den so ein Flugzeug im Jahr?

Danke
Also machbar ist es und es gibt auch 2 Umbauvarianten ( -möglichkeiten ). 1 x die Original von Boeing und 2. die Variante der Israelis.
( ich glaube beide verwenden auch unterschiedliche TW-´s :headscratch:)

Nur................. Solange wie die E-3A noch so 2 bis 4 Plätze in Europa findet wo sie als "Lärmschwein" noch hin darf, wird da kein Gehirnschmalz in ein Re-Engeniering vergeudet.
aber sicher ist auch, irgendwann wird auch der letzte Flugplatz durch die Lärmgegner die Nutzung verbieten müssen.

Die E-3 gab es schon zu Bauzeiten ( 79 - 85 ) mit den besseren TW´s, damals wollte man sie nicht.

Wenn du jetzt denkst, das die E-3 genauso viel fliegen wie ein vergleichbarer Airliner, muss ich dich enttäuschen.
Die stehen mehr als das sie fliegen:eagerness:
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
Ich frage mich bei solchen sicherlich ehrenwerten Ideen immer, wie eigentlich die ganze Bandbreite zur Verfügung gestellt werden soll, um nicht nur jeden Toaster auf dem Gefechtsfeld zu vernetzen, sondern auch solche Kernkomponenten. Wir haben bei EuroHawk bereits festgestellt, daß es bei einer oder zwei Plattformen pro Einsatzraum bereits erhebliche Schwierigkeiten bereitet, selbst vorher aufbereitete (und damit im Umfang reduzierte) ELINT/SIGINT-Aufklärungsergebnisse in Quasi-Echtzeit zu übertragen. Die notwendigen Satellitenkapazitäten gibt es einfach nicht - und ganz generell kann man davon ausgehen, daß bei zunehmender Bandbreite, zunehmender Nutzungsdauer und zunehmender Abhängigkeit der Einfluss von Störgrößen zunimmt (z.B. Ausfälle oder Degradation bei der Technik selber, atmosphärische oder kosmische Einflüsse, Einwirken feindl. Elo durch Hard-/Softkill, Einwirken feindl. Elo durch Aufklärung).
Bei der E-3 sitzt die "Führungskompetenz" vor Ort, d.h. die Kommunikation kann sich prinzipiell auf Anfragen oder Entscheidungen beschränken. Bei einem abgesetzten Sensor muss neben der Relaisfunktion für diese Kommunikation auch noch eine störfeste zwei-Wege LPI-Kommunikation in Echtzeit und mit hoher Bandbreite und hoher Reichweite sichergestellt werden, um nur allein die Basisfunktionen sicherzustellen.
Das kann man sich indirekt erschließen. In einer der letzten Spiegelausgaben wird beschrieben warum Ramstein für die Amerikaner so wichtig ist. Glasfaser heißt das Zauberwort und die Satelliten dienen nur noch als Relais. Für die Quasi-Echtzeit ist die Position der Satelliten entscheidend, da zur Zeit nicht überall eine Glasfaserverbindung gegeben ist. Falls ja, da reichen dann Boden- oder Luftgestützte Relais.
Ich kann mir auch Vorstellen, das es zukünftig eine Priorisierung gibt, da nicht alle Daten in Quasi-Echtzeit benötigt werden und für ein schon bestehendes "Bild" eigentlich nur die Veränderungen gebraucht werden und dafür gibt es Filter.
 
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.776
Zustimmungen
632
und nicht zu vergessen auch die Saudis:TD:
Rein technisch sind die anderen E-3 Betreiber da schon weiter und haben schon mit dem Upgrade auf Block 40/45 begonnen.
Die Saudis waren bei der Bestellung auch die ersten die E-3s nicht mit Originaltriebwerken ausgerüstet haben.
 
Der durstige Mann

Der durstige Mann

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
1.544
Zustimmungen
261
Ort
D-52525 Heinsberg
Hallo!

In der gestrigen Ausgabe der "Aachener Nachrichten" war folgender Art. zu lesen:

Geilenkirchen ist nun NATO-Hauptquartier
Geilenkirchen. Der Nato-Standort Geilenkirchen wird als strategisches Hauptqaurtier aufgewertet: Die Kommandobehörde ist aus dem belgischen Mons auf den Fluplatz in Geilenkirchen-Teveren gezogen. Von hier aus werden nun die Einsätze der 16 Geilenkirchener Nato-Flugzeuge und des britischen Verbandes in Waddington koordiniert. Allerdings drohen dem Standort Geilenkirchen Einsparungen. 600 militärische Dienststellen sollen in den nächsten drei Jahren gestrichen, zwei Flugzeuge ausgemustert werden. (st)

Es grüsst der durstige Mann
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.301
Ort
Bayern Nähe ETSI
Hallo!

In der gestrigen Ausgabe der "Aachener Nachrichten" war folgender Art. zu lesen:

Allerdings drohen dem Standort Geilenkirchen Einsparungen. 600 militärische Dienststellen sollen in den nächsten drei Jahren gestrichen, zwei Flugzeuge ausgemustert werden. (st)
Eins steht schon zerfleddert in der Wüste:FFCry: Und es sollten mal nur 14 übrigbleiben. vieleicht hat sich ja daran schon wieder was geändert, besonders bei der derzeitgen politischen Wetterlage.
 
lowdeepandhard

lowdeepandhard

Testpilot
Dabei seit
03.05.2013
Beiträge
840
Zustimmungen
1.222
Eins steht schon zerfleddert in der Wüste:FFCry: Und es sollten mal nur 14 übrigbleiben. vieleicht hat sich ja daran schon wieder was geändert, besonders bei der derzeitgen politischen Wetterlage.
Im Artikel ist ja bereits die Rede von 16 Maschinen, die noch fliegen - abzüglich der zwei erwähnten Maschinen passt das also.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
Gibt es schon Begründungen warum sich Polen aus dem Programm zurückgezogen haben soll?
 
fightingirish

fightingirish

Testpilot
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
783
Zustimmungen
639
Ort
Über Deutschland
IMHO will die neue polnische Regierung die Beschlüsse der alten Regierung revidieren und dann neue Auswahlverfahren (wie mit den Hubschraubern) starten. Ich würde mich nicht wundern, wenn sie nächstes Jahr ( unter POTUS Trump :rolleyes:) wieder zu diesem oder zu einem ähnlichen Tanker-Programm dazustoßen werden. :wink:

Edit:
Mal sehen, ob auf der NATO-Konferenz in Warschau eine Begründung kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
fightingirish

fightingirish

Testpilot
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
783
Zustimmungen
639
Ort
Über Deutschland
Die Niederlande hat zusammen mit Luxemburg 2 A330 MRTT gekauft. Sie werden ab 2020 in Eindhoven stationiert sein.
Belgien, Deutschland, Norwegen und Polen(?) beabsichtigen sich zu einem späteren Zeitpunkt diesen Tanker-Pool der NATO anzuschließen.
Quelle (Niederländisch und Englisch):
https://www.defensie.nl/actueel/nieuws/2016/07/28/nederland-en-luxemburg-kopen-samen-tankvliegtuigen
https://www.defensie.nl/english/latest/news/2016/07/28/netherlands-and-luxembourg-buy-tanker-aircraft-together
Deutsch:
http://www.flugrevue.de/militaerluftfahrt/kampfflugzeuge-helikopter/niederlande-und-luxemburg-kaufen-a330-mrtt-tankflugzeuge/693578
 
Zuletzt bearbeitet:
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.660
Mir ist vorhin zufällig in Seattle auf dem Boeing Field (King County International Airport) eine 'aktive' NATO E-3A AWACS "aufgefallen", und zwar die LX-N90459. Dazu habe ich hier ==> LINK folgendes gefunden:
... In 2012 the Component also started their first retrofit overhaul on LX-N90459, incorporating a glass cockpit and upgraded mission equipments at Boeing Field, Seattle. On New Years Eve 2014 the first flight after maintenance was performed and the E-3A in question is expected back at Geilenkirchen early 2016. Then the remaining thirteen E-3A's will be upgraded by Airbus military at Manching-Ingolstadt to get to the same standard. ...
Meine Frage dazu: steht die LX-N90459 immer noch in Seattle oder war sie zwischendurch mal wieder in Europa?

Bei google earth (Bildaufnahmedatum /28/2016) erkennt man auch eine NATO E-3A, möglw. besagte Maschine ?
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.921
Ort
Auenland
Die Niederlande hat zusammen mit Luxemburg 2 A330 MRTT gekauft. Sie werden ab 2020 in Eindhoven stationiert sein.
Belgien, Deutschland, Norwegen und Polen(?) beabsichtigen sich zu einem späteren Zeitpunkt diesen Tanker-Pool der NATO anzuschließen.
Quelle (Niederländisch und Englisch):
https://www.defensie.nl/actueel/nieuws/2016/07/28/nederland-en-luxemburg-kopen-samen-tankvliegtuigen
https://www.defensie.nl/english/latest/news/2016/07/28/netherlands-and-luxembourg-buy-tanker-aircraft-together
Deutsch:
http://www.flugrevue.de/militaerluftfahrt/kampfflugzeuge-helikopter/niederlande-und-luxemburg-kaufen-a330-mrtt-tankflugzeuge/693578
Deutschland beteiligt sich jetzt offiziell an der europäischen Tankerflotte,es sollen insgesamt durch Deutschland,Luxemburg,Belgien,Norwegen und die Niederlande 8 A-330 MRTT beschafft werden,5 davon werden in Eindhoven und 3 in Köln-Wahn stationiert.

http://augengeradeaus.net/2017/02/deutschland-beteiligt-sich-an-europaeischer-nato-tankflugzeugflotte/
 
Thema:

NATO : Was bringt die Zukunft

NATO : Was bringt die Zukunft - Ähnliche Themen

  • Testpilot Anatoly Kvochur verstorben

    Testpilot Anatoly Kvochur verstorben: Einen Tag vor seinem 72. Geburtstag ist gestern der russische Testpilot Anatoly Kvochur verstorben...
  • NATO Tiger Meet, 03.-14.Juni 2024, Jagel AG 51

    NATO Tiger Meet, 03.-14.Juni 2024, Jagel AG 51: Wollen wir hier alles zu diesem Event zusammentragen, inklusive eines möglichen Spotterdays? Wie genau vor zehn Jahren findet auch in diesem...
  • Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows

    Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows: Hier der Überblick über mein spotter jahr. In diesem Video werfen wir einen blick auf einige der luftfahrt-highlights von Runway28 im jahr 2023...
  • Was bedeutet der NATO Codename Fresco? (MiG-17)

    Was bedeutet der NATO Codename Fresco? (MiG-17): Hallo, ich wusste nicht wo ich das posten soll, deshalb hier. Falls ein Admin einen besseren Ort kennt, dann kann er das gerne verschieben. Und...
  • Türkei raus aus NATO: realistisch? Wie geht so was?

    Türkei raus aus NATO: realistisch? Wie geht so was?: Die Türkei wandert in Riesenschritten auf eine Diktatur zu, welche mit den westlichen Werten kaum vereinbar sein wird. Auch wird es kaum möglich...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    awacs nachfolger

    ,

    AWACS

    ,

    awacs forum

    ,
    content
    , wie heisst das Radar-überwachungssystem der aufklärungsflugzeuge die auf der Nato airbaise in geilenkirchen-teveren stationiert sind, nato awacs-flugzeuge tanker
    Oben