Also, mittelfristig soll ja jeder Toaster auf dem Gefechtsfeld von morgen "im Netzwerk" sein. Da wäre es ja widersinnig, das "Airborne Warning and Control System" als komplett gekapselte Einheit auf FL350 rumfliegen zu lassen. Was nun mal nicht zu ersetzen ist, ist der Sensor. Der ist aber auch dank moderner Technik kleiner geworden. Alles andere ist im Hinterland oder als verteilte Fähigkeit wohl robuster.
Daher ist das Argument "die B737 ist zu klein" unsinnig, außer ich will 1-zu-1 die heutige B707-Lösung übertragen. Die wurde aber damals dimensioniert, um aus der Kabine heraus einen mittleren Luftkrieg ohne jegliche Bodenunterstützung zu führen.
Der Weg in die Zukunft wären entweder unbemannte Systeme oder kleine Systeme auf Business-Jets beruhend, die mit nur 2 Besatzungsmitgliedern auskommen und ggf. auf bis zu 5 aufgestockt werden können. So ein System würde auch deutlich preiswerter in Anschaffung und Unterhalt, und würde somit zahlreicher (und überhaupt) zur Verfügung stehen.
Vollständig unbemannte Systeme sehe ich eher als Ergänzung.
Hier mal ein Beispiel:
http://en.wikipedia.org/wiki/Gulfstream_G550#/media/File:RSAF_Gulfstream_IAI_G550_CAEW_(Conformal_Airborne_Early_Warning).jpg