neues Europ. Kampfflugzeug - Eurofighter Nachfolger

Diskutiere neues Europ. Kampfflugzeug - Eurofighter Nachfolger im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; FCAS ist weit mehr als nur ein Kampfflugzeug. Man kann auch andere Komponenten wie z.B. Remote Carrier separat anschaffen. Und es steht zu...

RaSt

Fluglehrer
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Belgien wird die nächsten 30 Jahre keine neuen Kampfflugzeuge anschaffen.
FCAS ist weit mehr als nur ein Kampfflugzeug. Man kann auch andere Komponenten wie z.B. Remote Carrier separat anschaffen.

Und es steht zu befürchten, dass dem ein oder anderen Kandidaten aus dem FCAS-Club das Geld aus geht. Und dann ist es gut, wenn man seine ursprüngliche Kostenbeteiligung von 33,3% absenken und an Belgien teilweise abgeben kann.
 

Praetorian

Space Cadet
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FCAS ist weit mehr als nur ein Kampfflugzeug. Man kann auch andere Komponenten wie z.B. Remote Carrier separat anschaffen.
Soweit klar, nur sind die Komponenten des FCAS-Verbundes rund um dessen Combat Cloud aufgebaut. Man wird die F-35 da notgedrungen irgendwie teilhaben lassen müssen, aber als reiner F-35-Betreiber ist man im FCAS-Ökosystem nutzerseitig nicht wirklich ideal aufgehoben. Ich vermute, dass die Belgier eher auf kleinere industrielle Anteile schielen. Bezüglich F-35 hat man ja erst kürzlich (im Mai) eine entsprechende Vereinbarung geschlossen. Da man kein Programmpartner ist und die die F-35 über FMS ohne signifikante Offset-Geschäfte beschafft werden, würde die belgische Industrie sehr wenig davon haben. Damit die zumindest für Unteraufträge im Zusammenhang mit der F-35 mitbieten darf, zahlt der belgische Staat ein paar Millionen Dollar an Lockheed. Aktive Industrieförderung, damit die belgische militärische Luftfahrtindustrie zwischen den großen Blöcken nicht ganz verhungert.

 

RaSt

Fluglehrer
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Das Problem ist ein Bisschen, dass der Chef von Dassault öffentlich verkündet hat, dass er sich mit allem was er hat, sich dagegenstellen wird, dass die Belgier am NGF beteiligt werden. Darum bietet es sich an, dass Belgien Arbeitspakete aus anderen Bereichen des FCAS bekommt.
 
Pak

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Testpilot
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Soweit klar, nur sind die Komponenten des FCAS-Verbundes rund um dessen Combat Cloud aufgebaut. Man wird die F-35 da notgedrungen irgendwie teilhaben lassen müssen, aber als reiner F-35-Betreiber ist man im FCAS-Ökosystem nutzerseitig nicht wirklich ideal aufgehoben. Ich vermute, dass die Belgier eher auf kleinere industrielle Anteile schielen.
Machen Sie sich keine Illusionen, die Amerikaner in die Länge ziehen werden um einer Interoperabilität zwischen FCAS und F35 zuzustimmen. Erinnern Sie sich an die Geschichte der B61 unter dem EF. Es ist einfacher eine Iris oder eine Meteor unter ein KF21 zu hängen als unter eine F35. Wie sehr sie akzeptieren werden, es wird nie Kostenlos sein, sondern sehr Teuer, und wer wird dann dafür bezahlen müssen?
 
Pak

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Bestätigung auf der Paris Air Show, dass die beiden Schwesterunternehmen Dassault Aviation und Dassault Systemes (Catia) gemeinsam am NGF arbeiten.

 

K.B.

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D
Defense-Aerospace mit einem Abgesang auf FCAS (von Francis Tusa):

Frankreich distanziert sich mit Wort und Tat deutlich vom gemeinsamen Programm mit Deutschland.

 

Sens

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Machen Sie sich keine Illusionen, die Amerikaner in die Länge ziehen werden um einer Interoperabilität zwischen FCAS und F35 zuzustimmen. Erinnern Sie sich an die Geschichte der B61 unter dem EF. Es ist einfacher eine Iris oder eine Meteor unter ein KF21 zu hängen als unter eine F35. Wie sehr sie akzeptieren werden, es wird nie Kostenlos sein, sondern sehr Teuer, und wer wird dann dafür bezahlen müssen?
Die Briten haben das längst für ihre F-35?!
 

Sens

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Die Briten und Italiener setzen das seit 2021 um und man wollte damit schon fertig sein. Um die Kosten zu reduzieren, nehmen sich die Briten inzwischen etwas mehr Zeit. Sämtliche Zertifizierungen, nicht nur der Meteor, sollen erst bis 2027 final abgeschlossen sein.
Die primäre Fragestellung von Pak # 1284 war ja, ob die Amerikaner die Integration der MBDA Meteor für die F-35 zulassen?! "Die Briten HABEN das längst.
 

arneh

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Frankreich distanziert sich mit Wort und Tat deutlich vom gemeinsamen Programm mit Deutschland.
Hmmm, irgendwie schon merkwürdig. Erst hat man wie ein Löwe um das Kampfflugzeug selber in dem Programm gekämpft und auch weitgehend gewonnen und jetzt verliert man anscheinend die Lust daran?! Alleine wird man das finanziell wohl kaum hinbekommen, Mach 5 Phantasien sind schnell auf Papier gekritztelt. Aber >50Mrd€ mal eben aus der Schatulle zu zaubern, um ein konkurrenzfähiges Kampfflugzeug der 5./6. Generation auf die Beine zu stellen und zu beschaffen ist dann doch noch was anderes.
Setzt sich evtl. die Erkenntnis/Befürchtung durch, dass Combat Cloud und Loyal Wingmen am Ende eher zukunftsrelevanter sind als der Airframe für ein neues Kampfflugzeug?! Sprich, dass man womöglich um den falschen Teil des Paketes so heldenhaft gekämpft hat?!
 
Wolfsmond

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Ich halte das eher für Verhandlungstaktik um den eigenen Führungsanspruch zu unterstreichen, frei nach dem Motto "für uns ist das ganze Projekt verzichtbar, aber wenn Ihr es unbedingt durchziehen wollt dann zu unseren Bedingungen".
 

alois

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Sind die Verhandlungen nicht schon durch?
 

arneh

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Sind die Verhandlungen nicht schon durch?
Zumindest die um 'wer macht was' waren nach meinem Verständnis entschieden worden. Und genau bei der Entscheidung liegt vielleicht der Hase im Pfeffer. Frankreich hat mit Dassault den medienwirksamen Teil ('Neues Stealth Kampfflugzeug') bekommen, der unscheinbarere aber möglicherweise zukunftsrelevantere ging zu nicht unerheblichen Teilen an Airbus Defence. Möglichweise hat es jetzt jemandem gedämmert, dass man damit den eigentlichen Zug verpasst. Und/oder die eigentlichen großen Französischen Rüstungsplayer (Safran + Thales sind gut 10 größer als die Rüstungssparte von Dassault) haben festgestellt, dass sie zu wenig vom Kuchen abkriegen.
 
Pak

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Schade, es gibt kein Vertrauen mehr auf beiden Seiten des Rheins.
In Frankreich haben der Tod des MAWS-Programms ohne es zuzugeben, die Aufgabe des Tiger MK3, die Luftverteidigungsinitiative die SAMPT für die amerikanische Patriot ignoriert, die jüngste Entscheidung um keine Waffen an Saudi-Arabien zu verkaufen, der Todeskampf zwischen Rheinmetall und KFW im MGCS-Programm, die Verspätung und Mehrkosten von Airbus für die Eurodrohne, einen Keil treiben.
Ganz zu schweigen von anderen zivilen Problemen wie der Weigerung, die Kernenergie als Lösung gegen die globale Erwärmung zu betrachten.
 

twolf

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Es scheint das in Deutschland pragmatisch endlich alle Projekte auf den Tisch kommen , und endlich auch erkannt wird das jetzt gehandelt werden muss.
Und das aus denn geld des wehrhaushalt ein Gegenwert generiert werden muss.

Bei denn Tempo der Projekte mit Frankreich, und der Gegenüberstellung der Kosten einer eigenen Entwicklung , und dem Marktverfügbaren Lösung sind ein großteils der Projekte tot.
Der Tiger wird bei denn Stückzahlen nie einen Kampfwert wie sein US Gegenstück erreiche , jeder Euro mehr ist Rausgeschmissenes Geld, ohne Aussichten auf Mehrwert.

Auch MAWS ist völlige Geld Verbrennung, das verfügbare System kostet einen Bruchteil einer Eigenentwicklung. Und ist sofort verfügbar ohne Einschränkungen.

Der Leo 2 Nachfolger ist auch schon da, warum die Leo benutzer vor den Kopf hauen, und eine goldrandlösung erarbeiten.
Und Fcas, sorry da steht der französische national stolz und die starke Nähe der Politik und Industrie einer nachhaltigen Entwicklung im Weg.
Das rumgestreite ist nicht mehr erträglich.
Und FCAS wird ein Milliarden Grab ohne Mehrwert zu Tempest oder der US Vision.werde

Und zur Atomwirtschaft in Frankreich, da geht es schon lange nicht um sinnvoll oder nicht.
Der euromailer verzögert sich, und die Kosten sind um ein vielfaches höher als geplant.
Und der rückbau der alten Kraftwerke wird Milliarden kosten.
Ganz zu Schweigen vom Atommüll deren entsorgung in Frankreich nicht geklärt ist.
 

arneh

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Es scheint das in Deutschland pragmatisch endlich alle Projekte auf den Tisch kommen , und endlich auch erkannt wird das jetzt gehandelt werden muss.
Und das aus denn geld des wehrhaushalt ein Gegenwert generiert werden muss.
Ja, die Zeitenwende ist tatsächlich offenbar ein Stück weit in D angekommen. In FR noch nicht. Da steht nach wie vor Förderung der einheimischen Rüstungsindustrie an erster Stelle. Man nutzt das Thema allenfalls um insgesamt mehr Kohle für solche einheimischen Rüstungsprojekte zu bekommen. Gut, Russland ist weit weg.
Bei denn Tempo der Projekte mit Frankreich, und der Gegenüberstellung der Kosten einer eigenen Entwicklung , und dem Marktverfügbaren Lösung sind ein großteils der Projekte tot.
Der Tiger wird bei denn Stückzahlen nie einen Kampfwert wie sein US Gegenstück erreiche , jeder Euro mehr ist Rausgeschmissenes Geld, ohne Aussichten auf Mehrwert.

Auch MAWS ist völlige Geld Verbrennung, das verfügbare System kostet einen Bruchteil einer Eigenentwicklung. Und ist sofort verfügbar ohne Einschränkungen.
Ja, sind beides Projekte, wo man teuer (und teilweise weniger leistungsfähig) nachentwickelt, was es schon zu kaufen gibt.

Und Fcas, sorry da steht der französische national stolz und die starke Nähe der Politik und Industrie einer nachhaltigen Entwicklung im Weg.
Das rumgestreite ist nicht mehr erträglich.
Und FCAS wird ein Milliarden Grab ohne Mehrwert zu Tempest oder der US Vision.werde
Ja, FCAS lässt einen etwas rätselnd zurück. Da hat Frankreich (oder besser gesagt Dassault?) im wesentlichen bekommen, was sie wollten, scheinen jetzt aber trotzdem die Lust dran verloren zu haben. Das ist halt der eigentlich merkwürdige Teil an der ganzen Sache. Deswegen eben meine vage Vermutung, dass sich Dassault das Sahnestückchen gesichert hat aber die (eigentlich viel größeren) anderen Französischen Player etwas unter die Räder gekommen sind und jetzt bei Cheffe gemeckert haben.
 

alois

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Im Prinzip machen es die Franzosen schon richtig. Sie schauen, dass ihre Wehrindustrie überlebt. Das stünde Europa überhaupt gut zu Gesicht, statt einfach anders wo zu kaufen. Wenn es darauf ankommt, dann ist nichts mehr da. Sieht man gerade am Beispiel Medikamente ganz gut, die kaum noch in Europa hergestellt werden.
 
Wolfsmond

Wolfsmond

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Leider ist zumeist auch bei den europäischen Rüstungsprojekten die realisiert werden nichts da wenn es drauf ankommt.
 
Thema:

neues Europ. Kampfflugzeug - Eurofighter Nachfolger

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