Norbert baut "bunte Zivilflieger" in 1:144 und 1:200

Diskutiere Norbert baut "bunte Zivilflieger" in 1:144 und 1:200 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Die markanten Lufteinläufe unter dem Rumpf, so wie F-RSIN sich das vorstellt. Hier ein Foto, auf dem man das Original erkennen kann...
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.166
Ort
Rheine
Die markanten Lufteinläufe unter dem Rumpf, so wie F-RSIN sich das vorstellt.


Hier ein Foto, auf dem man das Original erkennen kann:


Hier ist also Nacharbeit erforderlich.

@airforce_michi , könntest Du wohl ein Foto zeigen, wie das bei der F-RSIN plastic Variante dargestellt ist, da Du diesen Bausatz ja besitzt?


Nebenbei sieht man auch die Unterseite der Tragfläche, die auch falsch ist. Das ist aber aus meiner Sicht nicht zu korrigieren.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.166
Ort
Rheine
Auch bei diesem Detail muss man genau hinsehen. Die Antennen sind bei Cathay Pacific vorhanden, bei einigen Maschinen der JAL auch, aber bei TWA habe ich sie nicht gefunden. Also...weg damit!

 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.166
Ort
Rheine
Das nenne ich ein Hochregallager!
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Aber Du könntest Dich vllt. erinnern, denn ich habe auch Deine angefangene CV-990... :wink2:

Da werden "Einsätze" eingeklebt, welche die Öffnung/en ergeben (sollen)...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.166
Ort
Rheine
Danke! Zumindest sind bei dem Glencoe Bausatz die Einlässe weit genug nach vorne gezogen.

CV 990 war das Stichwort. Da habe ich einen Bausatz von Kurt Lehmann (authentic Airliner) auf Lager und da ist das so umgesetzt:

 
Anhang anzeigen
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.290
Zustimmungen
3.585
Ort
EDDK
Sorry, wenn ich hier mal eben deinen Thread klaue, aber wo ich @airforce_michi ’s Lager so sehe kommt mir eine alte Frage wieder ins Blickfeld: Wie viele Bausätze muss man verkaufen, um in die Gewinnzone zu kommen? Gerade bei so Kleinserienherstellern ist mir einfach nicht klar, wie man da ernsthaft Geld verdienen kann. Jetzt bei deiner Convair, wie viele wurden davon hergestellt und wie viele verkauft? Es ist mir einfach ein Rätsel.

So, damit wäre es gesagt, jetzt wieder zurück zu deiner Convair!
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.567
Zustimmungen
2.523
Ort
Berlin F`hain
tja...bei @airforce_michi 's Lager stellt sich mir die Frage ...
"wie alt will der Kerl denn werden?" :TD:
es sei ihm aber gegönnt ... :TOP: !
Gruss Uwe
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.166
Ort
Rheine
Da muss man einen Kaufmann fragen. Es hängt von Herstellungskosten und Verkaufspreis ab. F-RSIN agiert natürlich weltweit und da weiß man nicht, was da alles bestellt wird und wieviel er verkauft.
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.567
Zustimmungen
2.523
Ort
Berlin F`hain
hab' ich mir fast gedacht... :014:
Gute Nacht wünscht...
Uwe
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.166
Ort
Rheine
Norbert, Du wirst noch ein richtiger Modellbauer... :014:
So weit würde ich jetzt nicht gehen...

Die Convair 880 hatte auf dem Rumpfrücken einen Wulst. Wozu der diente, ist mir nicht klar. Eine strukturelle Verstärkung hätte man wohl anders lösen können, aerodynamische Effekte kann ich mir auch nicht erklären, es wird wohl ein Rätsel bleiben.

Laurent Herjean hatte dieses Detail nicht vergessen. Der Wulst war zwar angedeutet, aber nach meinem Empfinden zu klein. Außerdem saß er natürlich genau auf der Nahtstelle der beiden Rumpfhälften, die ja nur mit Gewalt und anschließender Spachtel- und Schleiforgie zusammen gefügt werden konnten. Kurz gesagt....der Wulst ist diesen Aktivitäten zum Opfer gefallen.
Also muss Herr Evergreen her und mit Profilen aushelfen. Ich, denke, das Winkelprofil, das später etwas abgeschliffen wird, passt ganz gut. Die Enden sind abgeflacht, was dieses Unternehmen nicht gerade vereinfacht.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Die Convair 880 hatte auf dem Rumpfrücken einen Wulst. Wozu der diente, ist mir nicht klar. Eine strukturelle Verstärkung hätte man wohl anders lösen können, aerodynamische Effekte kann ich mich auch nicht erklären, es wird wohl ein Rätsel bleiben.
Es wird kein Rätsel bleiben, es ist sogar nie eines gewesen! :!:

Diese formschöne -scherzhaft auch "speed bump" genannte- Verkleidung beherbergte das VOR- und ADF-Antennengerümpel...

Die CV 990 hat(te) das auch, und....sogar die meisten Caravelle! 🤫

Wenn ich so drüber nachdenke, gab es solche Gebilde auch an A300, Concorde...
 
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Spitze! :thumbsup:

Sieht exakt so bescheuert aus wie auf dem Originalfoto...
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.522
Zustimmungen
12.799
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Norbert, ich glaube, die Streifen auf dem Seitenleitwerk sind ein wenig zu steil.
Schau mal aufs Foto, da enden die auf etwa 2/3 der Leitwerkshöhe.
 
Thema:

Norbert baut "bunte Zivilflieger" in 1:144 und 1:200

Norbert baut "bunte Zivilflieger" in 1:144 und 1:200 - Ähnliche Themen

  • 05. bis 07. April 2024: große RC-Jets - "MODELLBAUTAGE" TULLN

    05. bis 07. April 2024: große RC-Jets - "MODELLBAUTAGE" TULLN: Wo ist das? https://www.messe-tulln.at/anreise_parken/lage_und_anreise/ https://www.modellbautage.at/...
  • B-24 - Zweck eines Bauteils

    B-24 - Zweck eines Bauteils: Und wieder gibt mir die Consolidated B-24 ein Rätsel auf, bei dessen Lösung ich auf die FF-Gemeinde hoffe. Wozu dient das markierte Bauteil...
  • Messerschmitt Bf 108 und Lizenzbauten

    Messerschmitt Bf 108 und Lizenzbauten: Hallo, da es scheinbar noch keinen regulären Thread zum Muster gibt. Habe ich gedacht, ich starte hierzu einen. Eine bisher “neue” 108 mit Argus...
  • 9. Bayerische Modellbautage 23. / 24. Sept. 2023 in Ergolding

    9. Bayerische Modellbautage 23. / 24. Sept. 2023 in Ergolding: Nachdem die beiden Ankündigungen zu dieser Ausstellung gelöscht wurden ??, versuche ich jetzt mal mein Glück, mit etwas längerer Verweildauer. Den...
  • Bell UH-1H Italeri 1:48 oder: Norbert baut eine Huey, vielleicht auch zwei oder drei

    Bell UH-1H Italeri 1:48 oder: Norbert baut eine Huey, vielleicht auch zwei oder drei: Dieses Forum ist toll! Es gibt Modelle anzuschauen, Diskussionen, Erfahrungsaustausch und Motivation. Auch Streitereien, Frust, Leute die...
  • Ähnliche Themen

    Oben