Bin da nicht so fit drin. Deshalb meine Frage wie es sein kann das eine Maschine zb beim Tornado das Taktische Kennzeichen wechselt? beim Alpha-Jet habe ich es auch schon gesehen oder 104. Dachte es bleibt bis zur Ausmusterung immer die zuerst vergebene Nr am LFZ. Von der F-4 kenne ich das nicht.
Versuche ich dir mal zuerklären.
Also beim Alpha Jet hast du eine Umnummerierung bestimmt nicht gesehen.
Der der F-104 kommt das daher, das der Typ vor 1968 in Dienst gestellt wurde.
Ein Lebenslauf eine F-104G:
W-Nr 9175 an die Luftwaffe übergeben am10.05.1965 mit dem Überführungskennzeichen KH+175 an das JaboG 36, dort erhielt die Maschine die Verbandskennzeichen DF+243 ( DF stand für das JaboG 36 ) . Dann ging das Flugzeug zum JaboG 31 und erhielt die Kennung DA 253.
In Jahr 1968 wurden die Kennzeichnug von einer Verbandskennung in eine Maschinen gebundene Kennung umgewandelt und "unser" Starfighter erhieht die Kennung 26+24. Später flog die Maschine noch beim JaboG 34 und beim LVR 1 immer mit der Kennung 26+24.
Am 13.03.1984 wurde die "26+24" an die Türkei abgegeben.
Alle Typen die nach 1968 in Dienst gestellt wurden, bekamen eine Kennung die sie ihr ganzes Flugzeugleben lang behielten. Da diese Kennung Typenbezogen war, konnte keine andere Kennung mehr in Frage kommen.
Ich hoffe ich habe das jetzt einigermaßen Verständlich ausgedrückt.
Das einzige Mal das eine F-104 Quasi Umbenannt wurde war die 24+19, die zum 25ter Geburtstag des JaboG 34 auf ihre Sonderlackierung die Kennung 25+50 bekam. 25 für die 25 Jahre des Geschwaders und 50 für 50 Jahre Memmingerberg. Aber nach dem Flugtag 1984 bekam die Maschine sofort wieder die Kennung 24+19