OEF ... was ist in Afghanistan los

Diskutiere OEF ... was ist in Afghanistan los im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; Es gibt eine Agentur-Meldung, daß am Samstag (2009-09-05) ein Marine ums Leben kam. Das - für mich - besondere: er war Hubschrauber-Pilot und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tschaika

Tschaika

Space Cadet
Dabei seit
21.08.2002
Beiträge
1.479
Zustimmungen
123
Ort
Darmstadt, Leipzig
Es gibt eine Agentur-Meldung, daß am Samstag (2009-09-05) ein Marine ums Leben kam. Das - für mich - besondere: er war Hubschrauber-Pilot und wurde im Gefecht getötet (laut DoD). Nur finde ich nichts über ein Down von einem Hubschrauber zu der Zeit in Afghanistan.

"A Marine from Camp Pendleton has been killed in combat in Afghanistan, the Department of Defense announced.
..., died Saturday in Farah province, on the Iranian border.
He was assigned to the 1st Marine Special Operations Battalion, Marine Forces Special Operations Command at Camp Pendleton.
..., graduated from Texas Tech University with a business degree and became a Marine helicopter pilot, according to the Elgin (Texas) Courier. "
http://latimesblogs.latimes.com/lanow/2009/09/camp-pendleton-marine-killed-in-afghanistan.html
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.648
Zustimmungen
1.710
Ort
Nordschwarzwald
...... In einem gemeinsamen Interview mit dem ARD-Hörfunk- und Fernsehstudio Südasien in Kabul sagte Kommissionsmitglied Mohammadullah Baktasch aber auch, die Mehrzahl der Opfer seien Taliban-Kämpfer gewesen.
"Die Gesamtzahl der Toten und Verletzten ist 119. 49 bewaffnete und 20 unbewaffnete Taliban wurden getötet. Die Zahl der Opfer unter den Dorfbewohnern beträgt 30", erläutert Baktasch. ... Das Bombardement habe nicht in bewohntem Gebiet stattgefunden. Die nächsten Häuser seien mindestens drei Kilometer entfernt gewesen.
http://www.tagesschau.de/ausland/afghanistan1290.html

Neun weitere Zivilisten seien verletzt worden, sagte Kommissionsmitglied Mohammadullah Baktasch am Sonntag. Bei dem Luftangriff seien zudem 69 Taliban-Kämpfer getötet und elf weitere verwundet worden. Die Taliban seien definitiv die Verantwortlichen für die Entführung. Die Kommission übergab ihren Bericht am Sonntag an Karzais Büro.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,648683,00.html
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.648
Zustimmungen
1.710
Ort
Nordschwarzwald
Sehr merkwürdig ist dies und auch die Tatsache das man wohl zu diesem Zeitpunkt die Tanker bereits im Blick hatte ebenfalls. Also doch von den Bergen runtergesehen ? ....
3. September: Die Bundeswehr lässt einen von den Taliban errichteten illegalen Kontrollpunkt sieben Kilometer süd-westlich des deutschen Camps in Kundus beobachten.
http://www.ftd.de/politik/international/:chronologie-wie-der-von-der-bundeswehr-angeforderte-luftangriff-ablief/50008826.html

Wie jetzt ? Einfach zugesehen wie ein Tabilan-Kontrollpunkt errichtet wird ?
 
HenningOL

HenningOL

Space Cadet
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
1.137
Zustimmungen
36
Ort
Wildeshausen
Ein Taliban-Kontrollpunkt? :confused:

Eine Frage hätte ich noch.
Wie unterscheidet man bei verbrannten Leichen unbewaffnete Taliban von Zivilisten?
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Solange sie keine Waffen haben (und selbst dann ist es nicht klar) gar nicht.
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
teurer DoS..

USAF Splashes One Reaper

Die USAF hat die Kontrolle über einer ihrer Reapers verloren. Bevor die Drohne den afghanischen Luftraum verlassen konnte haben sie sie abgeschossen.
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.303
Zustimmungen
3.594
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
teurer DoS..
Die USAF hat die Kontrolle über einer ihrer Reapers verloren. Bevor die Drohne den afghanischen Luftraum verlassen konnte haben sie sie abgeschossen.
Aha. Jetzt weis ich auch warum alle Nato-Jets über Afghanistan immer min. eine Sidewinder mitführen. Sieht bestimmt witzig aus, wenn in Zukunft dem Jet eine Reaper als Marking ziert. :D
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.206
Zustimmungen
1.198
Ort
FRA
Habe eine Frage: Sind die französischen Streitkräfte noch mit Jets in Afghanistan präsent?
Eine gewisse Zeit waren sogar Etendards bzw. Rafales vor Ort....
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
In Kandahar sind Mirage 2000D und Mirage F1CR stationiert.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.167
Zustimmungen
6.465
Ort
Nürnberg
Wie unterscheidet man bei verbrannten Leichen unbewaffnete Taliban von Zivilisten?
Die afghanische Regierungskommission hat das so gemacht, dass alle, die aus der näheren Umgebung stammen Zivilisten sind (egal ob bewaffnet oder nicht) und alle anderen Taliban sind. Man ist sich der Schwäche dieses Systems zwar bewusst, aber alles andere wäre innen-politisch derzeit nicht vertretbar und würde das Entschädigungsverfahren nur erschweren.
 
HenningOL

HenningOL

Space Cadet
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
1.137
Zustimmungen
36
Ort
Wildeshausen
Die afghanische Regierungskommission hat das so gemacht, dass alle, die aus der näheren Umgebung stammen Zivilisten sind (egal ob bewaffnet oder nicht) und alle anderen Taliban sind. Man ist sich der Schwäche dieses Systems zwar bewusst, aber alles andere wäre innen-politisch derzeit nicht vertretbar und würde das Entschädigungsverfahren nur erschweren.
Hm, hört sich erstmal recht vernünftig an, wobei dann noch das Problem der Identifizierung ist. Bei Stark verbrannten Leichen ist das ja nicht unbedingt einfach. Ich denk mal das es da eine relativ große Ungenauigkeit gibt.
Es wahren also wahrscheinlich etwas mehr Taliban als Zivilisten, wobei Taliban als Sammelbegriff zu verstehen ist und vom gemeinen Räuber bis zum selbstmordenden Terroristen geht. Ist das so richtig?
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.167
Zustimmungen
6.465
Ort
Nürnberg
Hm, hört sich erstmal recht vernünftig an, wobei dann noch das Problem der Identifizierung ist. Bei Stark verbrannten Leichen ist das ja nicht unbedingt einfach. Ich denk mal das es da eine relativ große Ungenauigkeit gibt.
Es wahren also wahrscheinlich etwas mehr Taliban als Zivilisten, wobei Taliban als Sammelbegriff zu verstehen ist und vom gemeinen Räuber bis zum selbstmordenden Terroristen geht. Ist das so richtig?
Es sind ja nicht alle bis zur Unkenntlichkeit verbrannt. Wenn man noch jemand als Dorfbewohner identifizieren konnte, prima, ansonsten hat man einfach von der Zahl der festgestellten Leichen die Zahl der Vermissten abgezogen.

*****
Der Leiter der afghanischen Untersuchungskommission, die die Zahl der getöteten Zivilisten bestimmen sollte sagte laut Focus.de auch

„Definitiv sind die Verantwortlichen die Taliban.“ In einer vergleichbaren Lage hätten „nicht nur die deutschen Truppen, sondern alle Regierungs- und internationalen Truppen so gehandelt“, betonte er. „Wenn diese Tanklastzüge in den Händen des Feindes geblieben wären, hätte er sie für terroristische Absichten genutzt.“ Das Benzin hätte gegen afghanische und internationale Truppen eingesetzt werden können. Die Taliban hätten nicht nur die Tanklastzüge in ihre Gewalt gebracht, sondern auch Unschuldige in dieses „Verbrechen“ verwickelt.

http://www.focus.de/politik/ausland/kommission-in-afghanistan-luftangriff-kostete-30-zivilisten-das-leben_aid_435383.html
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.303
Zustimmungen
3.594
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Woher stammt diese Info?
Wieso? Ist sie etwa nicht richtig?
Mehrfach in Reportagen gelesen und gesehen. Unter anderem auch in diverse Berichte von Trägern der USN hier im Forum. Aber ich habe auch schon in einem Fernsehbericht und auf luftwaffe.de lesen können das unsere Tornados mit einer Sidewinder und natürlich aufmunitionierter BK zum Selbstschutz ausgestattet sind.
Nun war es sicher vermessen zu schreiben das alle Nationen dort so agieren, aber ich gehe einfach mal davon aus.
Oder ist das etwa geheim? :?!
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.379
Zustimmungen
3.049
Ort
Europa/Amerika
Ich habe schon etliche Bilder von Tornados in Afghanistan gesehen auf Luftwaffe.de, aber keiner trug eine Sidewinder.
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.303
Zustimmungen
3.594
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Ich habe schon etliche Bilder von Tornados in Afghanistan gesehen auf Luftwaffe.de, aber keiner trug eine Sidewinder.
Hast Recht. In dem Artikel stand nur drin, der Tornado kann mit BK, Sidewinder und Täuschkörper ausgerüstet werden. Heist ja nicht das es auch gemacht werden muss. :red: Und die Bilder sprechen eine deutliche Sprache.
Fakt ist aber das die Amis scheinbar immer eine Sidewinder mitführen. Gut, wir haben ja auch keine weitreichenden Drohnen die man abschiessen können muss. :FFTeufel: Abgesehen davon, das der Tornado eh sehr schlecht dafür geeignet ist.
 
Tiger-Fan

Tiger-Fan

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
1.134
Zustimmungen
56
Ort
Koblenz
Auch wenn es eher unwahrscheinlich ist : Aber wer weiß schon welche Absichten ein durchgeknallter Pilot eines Nachbarstaaates haben kann.
Deshalb ist es gut immer einen Pfeil im Köcher zu haben.Zumal in Nord-westlicher Richtung nicht nur Freunde sind.....
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.379
Zustimmungen
3.049
Ort
Europa/Amerika
Abgesehen davon, das der Tornado eh sehr schlecht dafür geeignet ist.
Der Tornado soll nicht in der Lage sein mit einer Sidewinder eine Drohne abzuschießen? Es gibt einen deutschen Tornado Kill mit Sidewinder auf eine QF-4 Drohne, die mit Täuschmittel ausgestattet war und eigentlich nicht abgeschossen werden sollte...

Auch wenn es eher unwahrscheinlich ist : Aber wer weiß schon welche Absichten ein durchgeknallter Pilot eines Nachbarstaaates haben kann.
Deshalb ist es gut immer einen Pfeil im Köcher zu haben.Zumal in Nord-westlicher Richtung nicht nur Freunde sind.....
Mit verlaub, das entbehrt meiner Meinung nach jeglicher Grundlage.
 

UeDA

Testpilot
Dabei seit
30.05.2001
Beiträge
579
Zustimmungen
10
Ort
S-H
Der Tornado soll nicht in der Lage sein mit einer Sidewinder eine Drohne abzuschießen? Es gibt einen deutschen Tornado Kill mit Sidewinder auf eine QF-4 Drohne, die mit Täuschmittel ausgestattet war und eigentlich nicht abgeschossen werden sollte...
Dem ist nichts hinzuzufügen. Das war genauso ein Schlag ins Gesicht der "fighter community" wie die erste Einsatz-QRA, welche ja nun auch durch Tornado gestellt worden ist und nicht durch F-4 oder gar die WuWa. Es ist immer recht schade, wie oft die Leute den alten Klappdrachen schlechter reden als er eigentlich ist.
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Karzai condemns EU's fraud claims

Die EU-Wahlbeobachter sagen ein Viertel, 1,5 Millionen, aller Stimmen könnten gefälscht sein. Laut Dimitra Ioannou von der EU sind unter den verdächtigen Stimmen 1,1 Millionen für Karzai und 300000 für Abdullah Abdullah.

Karzai ist bis jetzt Wahlsieger mit 54.6%. Er nennt die Vorwürfe der EU "unverantwortlich".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

OEF ... was ist in Afghanistan los

OEF ... was ist in Afghanistan los - Ähnliche Themen

  • Albatros D.II - Oeffag 53.03 - Roden 1:72

    Albatros D.II - Oeffag 53.03 - Roden 1:72: Heute ist Ostern, deshalb präsentiere ich euch mein Österrei....:-22: (Ich meine natürlich mein Österreicher in Form einer Albatros D.II)
  • OEF ... was ist in Afghanistan los, ab 1.8.2017

    OEF ... was ist in Afghanistan los, ab 1.8.2017: Weil der alte Thread schon sehr lang war, habe ich anlässlich der angekündigten neuen US-Strategie mal einen neuen Thread aufgemacht. Der alte...
  • Anstellwinkel vs. Auftriebskoeffizient - Diagramm falsch?

    Anstellwinkel vs. Auftriebskoeffizient - Diagramm falsch?: Hey Leute, ich hab da mal ne Verständnisfrage zu folgendem Diagram...
  • Oeffag Albatros 153 Eduard 1:48

    Oeffag Albatros 153 Eduard 1:48: Wieder mal ein Doppeldecker (Haben sich rar gemacht hier in den Roll-Out's) (Vielleicht war auch der Wettbewerb so abschreckend:blush2:) Und es...
  • OEF ... Was ist in Afghanistan los (ab 1.1.2010)

    OEF ... Was ist in Afghanistan los (ab 1.1.2010): China hat mehrere solcher Projekte laufen. Sie investieren seit Jahren überall auf der Welt, und besonders in Afrika, in Kriegs- und Konfliktzonen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Aschabaischan

    ,

    raketenabschuss in estland von spanischem jagdflugzrug

    ,

    was ist in afghanistan los

    Oben