@Raybin, vielen Dank für diese Infos! Jetzt ist mir doch einiges klarer ...
Zu den Wild Weasel Einsätzen kann ich Dir ein wenig Auskunft geben. Diese Taktik wurde aufgrund den Erfahrungen im Vietnam-Krieg eingeführt, als man sehr schnell merkte, dass den SAM-Stellungen besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden musste. Sie stellten die grösste Gefahr für mittel- und hochfliegende Angreifer dar (z.B. B-52 Einsätze). Am Anfang wurden einzelne A-6 mit Shrike-ARM damit beauftragt, die SAMs auszuschalten. Das Problem dabei war, dass die A-6 für diesen Auftrag ziemlich hoch anfliegen mussten, wodurch sie zwar von den SAMs wie gewollt aufgeschaltet wurden, aber leider auch ein leichtes Ziel für allfällige MiGs waren. Also kam man auf die Idee, Zweier-Teams bewusst für diese Aufgabe auszubilden, wobei die eine Maschine den Lockvogel und die andere den Schützen bildete - Wild Weasel war geboren.
Noch im Golfkrieg waren Wild Weasels sehr erfolgreich. Dabei bildeten eine F-16 und eine F-4G das Team. Die F-16 spielte dabei den Lockvogel, und konnte auch gleich die Rolle des Begleitschutzes für die ältere F-4 übernehmen, sollten mal feindliche MiGs in der Luft sein. Die F-4G mit ihrer speziellen ARM-Ausrüstung versetzte dann den aktiven SAM-Stellungen den Todesstoss.
Während des Vietnamkrieges wurden hauptsächlich noch die Shrike- und die Standard-ARM eingesetzt, welche aber beide in Bezug auf Reichweite und Geschwindigkeit nicht gerade optimal waren. Merkten SAM-Stellungen die Gefahr, schalteten sie einfach ihr Radar aus, und die Shrikes und Standards schlugen dann meist irgendwo ziellos auf. Mit der Einführung der AGM-88 HARM (High Speed Anti-Radiation Missile) wurden die Zeiten für die SAM-Stellungen bedeutend härter. Die HARM näherte sich mit Mach 4, also mit einer Geschwindigkeit, die meist nicht mehr zum Ausschalten des Radars reicht ...