Die Reise nach Frankfurt - oder auch die "Once in the Lifetime-Tour"

Diskutiere Die Reise nach Frankfurt - oder auch die "Once in the Lifetime-Tour" im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Auf zu den Tagen der Luftfahrt 2017 in Frankfurt! Wie kam es dazu? Irgendwann vor mehr als einem halben Jahr kam ein Anruf von Kubi: "Ey da gibt...
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
5.792
Zustimmungen
16.095
Ort
Cuxhaven
Auf zu den Tagen der Luftfahrt 2017 in Frankfurt!

Wie kam es dazu?

Irgendwann vor mehr als einem halben Jahr kam ein Anruf von Kubi: "Ey da gibt es ein Event in EDDF, da können wir hinfliegen"
"Ja-Neee-Iss-Klar, Frankfurt, die lassen uns da rein?!?!?
Nun tatsächlich, man konnte sich bewerben, das taten wir mit allen Oldtimern, die wir haben!
Es folgten diverse E-Mails, Telefonate usw.
Später trudelten die Absagen ein... Do27, Piggi, Gomhouria, da gab es andere die schneller waren. Auch die Bücker 131 wurde ausgesiebt. Immerhin die Elster und die Piper L18c blieben gebucht.

Nun will ich nicht unendlich über das weitere Procedere schreiben aber schließlich gab es doch noch kurzfristig für die 131 D-EGSY eine "Nachzüglerregelung", weil die ursprüngliche Zusage ausfiel!

Also nun zum Flug:
Das Wetter, bzw. die Vorhersage, verhieß Wind, Schauer etc.pp.
Rückflugwetter am Sonntag: Sturmboen -geilstes Taildragger-Wetter!

Aber egal hin da, EDDF im Flugbuch muss man doch irgendwie hinbekommen! Auf ging es zur Flugvorbereitung:
Direkter Hinflug, dafür reicht der Sprit nicht! Und irgendwann will man ja auch mal den Hintern lüften und persönlich drainieren.
Wir, flogen mit der Piper L18c D-EGFG und der Pützer Elster B D-EGFH früh morgens in Nordholz-Spieka (EDXN) los, erster Step war Bielefeld EDLI...

Die D-EGSY Bü131 folgte aus Stade, aufgrund des Gewitterunwetters am Vortage aber erst später, da die Crew mit Airlinern nicht mehr am Abend in Hamburg ankam, sondern erst früh am Freitag!

In Nordholz herrschte noch recht bockiger Wind, auch in Bielefeld war das nicht gerade oldtimerfreundlich...

Egel wir wurden nett empfangen und tankten auf...
Danke noch einmal am Carsten und seine Flugplatz-Crew!!!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
5.792
Zustimmungen
16.095
Ort
Cuxhaven
Auf ging es nach Egelsbach, auch wieder eine Herausforderung für langsame Oldtimer.
Und irgendwie hatte ich das Gefühl, es wäre eine Vorahnung, was uns im großem Bruder erwarten würde.
Denn der Platz verfügt zwar über keine Kontrollzone aber... :) Über viel "Kontrolle"!
Nunja, wir kamen dann doch irgendwie an...
 
Anhang anzeigen
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
5.792
Zustimmungen
16.095
Ort
Cuxhaven
Weiterer über das Lima-Routing nach EDDF...
Wird das nun kompliziert, hoffentlich verhunzen wir das nicht!!??!
Es kam gaaanz Easy!!!
Ich melde unsere Formation und die Lotsin antworte freundlich und ganz cool. Nach einigen Anweisungen gingen wir ins Denglische über, dann "oh ja Deutsch", später kam es sogar zu Anweisungen in Deutsch an die Airliner, was schließlich zu großem freudigen Gelächter der Controlerin führte.
Also alles ganz entspannt. Wir bekamen die 25l zugewiesen mit der expliziten Bitte diese nicht zu überschießen. Ein kleiner Blick nach rechts zeigte uns eindeutig auch warum, denn natürlich lief der Anflug auf Frankfurt weiter
 
Anhang anzeigen
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
5.792
Zustimmungen
16.095
Ort
Cuxhaven
Es folgte der Samstag: Wir alle sind im Hotel untergebracht und wurden per Bus zum Gelände geführt. Aussteigen und ein paar Meter laufen: Sieht wie ne Landebahn aus, links und rechts Reiter. Nein, ein paar Sekunden später wurden wir gebeten diese zu verlassen, damit Autos durch konnten... Piloten halt! :)
 
Anhang anzeigen
Thema:

Die Reise nach Frankfurt - oder auch die "Once in the Lifetime-Tour"

Die Reise nach Frankfurt - oder auch die "Once in the Lifetime-Tour" - Ähnliche Themen

  • Voyagers Reise in die Unendlichkeit

    Voyagers Reise in die Unendlichkeit: Lief gestern auf ARTE. Bis Ende März noch in der Mediathek einsehbar...
  • Auswertung von Abgeordneten-Reisen: Die Grünen sind größten Vielflieger im Bundestag

    Auswertung von Abgeordneten-Reisen: Die Grünen sind größten Vielflieger im Bundestag: Doppelte Moral @work: Liste zeigt: Die Grünen sind die größten Vielflieger im Bundestag
  • Künstlicher Horizont im Boot, und die Frage, ob der ARU11A einen eigenen Kreisel hat

    Künstlicher Horizont im Boot, und die Frage, ob der ARU11A einen eigenen Kreisel hat: Hallo, Forengemeinde, Ich hab mich hier mal registriert, weil ich fragen wollte, ob einer die Pin-Belegung vom Künstlichen Horizont einer F4...
  • Die Reise in das siebenmalsiebente Königreich

    Die Reise in das siebenmalsiebente Königreich: Eine Prinzessin unternimmt eine Reise in ein fernes Reich, um Wunderwasser für einen verwunschenen Baum zu finden. Dabei gilt es, einen...
  • Die Reise ins siebenmalsiebente Königreich

    Die Reise ins siebenmalsiebente Königreich: Es war einmal eine Prinzessin, die lebte in einem klitzekleinen Schloß. Ein tausendtreuer Recke half ihr dann und wann und war stets zur Stelle...
  • Ähnliche Themen

    Oben