HoHun
Space Cadet
- Dabei seit
- 10.10.2014
- Beiträge
- 1.422
- Zustimmungen
- 2.189
Moin!
Damit ist 1" Hg = 25,4 mm Hg = 25,4 Torr. Der Druck der Standardatmosphäre beträgt 760 Torr, aber die Einheit "technische Atmosphäre" (die in "ata" enthalten ist) entspricht 1 kp/cm^2, was etwas weniger ist. (Im zweiten Weltkrieg wurde das als kg/cm^2 geschrieben, weil man Kraft und Masse noch nicht sauber unterschieden hat - daher nehme ich für die Darstellung hier lieber das Kilopond, auch wenn das seit 1978 eine veraltete Einheit ist.)
Zoll Quecksilbersäule wurde tatsächlich für Ladedrücke verwendet, läßt sich also für mit den deutschen Ladedrücken vergleichen. Der Merlin lief tatsächlich mit deutlichen höheren Ladedrücken als die meisten deutschen Motoren, was teils wohl tatsächlich durch den hochoktanigen Treibstoff möglich war, vor allem aber durch die niedrigere Verdichtung des Merlins :-)
Der Merlin hatte ja ein Verdichtungsverhältnis von 6:1, der DB 605A von 7,5:1/7,3:1 (linke/rechte Zylinderbank). Im Zylinder passierte beim DB 605 also ungefähr das gleiche wie beim Merlin, wenn der DB 605 nur 80 % des Ladedruckes des Merlins hatte.
Die von Dir genannten Ladedrücke für könnten für die Einstellung am Boden schon passen. Unterhalb der Volldruckhöhe mußte der Motor ja immer gedrosselt werden, und prinzipbedingt konnte der Lader bei konstanter Drehzahl am Boden eben nur höhere Drücke liefern, als der Motor abkonnte.
Tschüs!
Henning (HoHun)
Die verwendete Einheit ist Zoll Quecksilbersäule, oft als " Hg dargestellt (entsprechend der typografischen Konvention ' = Fuß, " = Zoll).p.s. außerdem, was meinen die amis tatsächlich unter s.g. Hg...ist das doch nicht was bei uns Gebläsedruck gemeint wird?
Denn, wenn's so, dann hat 601E beim abgeschalteten Laderdrücke = G- 1,639ata und 601Q=G-1,845ata dagegen 605A schon G-2,108ata gehabt.
Allerdings sind das nur Flugplatzeinstellungswerte für o.g. Motoren.
Damit ist 1" Hg = 25,4 mm Hg = 25,4 Torr. Der Druck der Standardatmosphäre beträgt 760 Torr, aber die Einheit "technische Atmosphäre" (die in "ata" enthalten ist) entspricht 1 kp/cm^2, was etwas weniger ist. (Im zweiten Weltkrieg wurde das als kg/cm^2 geschrieben, weil man Kraft und Masse noch nicht sauber unterschieden hat - daher nehme ich für die Darstellung hier lieber das Kilopond, auch wenn das seit 1978 eine veraltete Einheit ist.)
Zoll Quecksilbersäule wurde tatsächlich für Ladedrücke verwendet, läßt sich also für mit den deutschen Ladedrücken vergleichen. Der Merlin lief tatsächlich mit deutlichen höheren Ladedrücken als die meisten deutschen Motoren, was teils wohl tatsächlich durch den hochoktanigen Treibstoff möglich war, vor allem aber durch die niedrigere Verdichtung des Merlins :-)
Der Merlin hatte ja ein Verdichtungsverhältnis von 6:1, der DB 605A von 7,5:1/7,3:1 (linke/rechte Zylinderbank). Im Zylinder passierte beim DB 605 also ungefähr das gleiche wie beim Merlin, wenn der DB 605 nur 80 % des Ladedruckes des Merlins hatte.
Die von Dir genannten Ladedrücke für könnten für die Einstellung am Boden schon passen. Unterhalb der Volldruckhöhe mußte der Motor ja immer gedrosselt werden, und prinzipbedingt konnte der Lader bei konstanter Drehzahl am Boden eben nur höhere Drücke liefern, als der Motor abkonnte.
Tschüs!
Henning (HoHun)