HPV
Sportflieger
Fliege seit 25 Jahren meine eigene Turbo Arrow IV - und glaube, ich kenne dieses Muster....Möchte sich jemand informieren, über was auch immer? Ich stehe gerne zur verfügung.
Hallo Andrea,Hallo HPV,
klar hat sich die Kaufkraft verändert, lässt sich aber mit Hilfe der Inflationsrate durchaus, zumindest grob, hochrechnen.
Zu dem Preisbeispiel. Letztendlich ist der Flieger den Preis wert, den dir jemand bereit ist zu zahlen. Mag sein, dass man rechnerisch auf die 360.000€ kommt (ist wirklich heftig, das macht gerade mal 20% Entwertung auf 17 Jahre - somit wäre ein Flieger quasi eine Wertanlage), jedoch braucht man auch jemanden der das Geld auf den Tisch legt.
Ich kenne es ähnlich aus dem UL-Bereich. Neupreis vor 15 Jahren, 50.000DM, heute will man für den Flieger noch 15k€ haben (der war doch mal so teuer...). Meist findet sich dann niemand, oder es dauert ewig. Der Markt macht nunmal den Preis, nicht die Preisliste.
Aber ich bitte dich meine Worte nicht falsch zu verstehen. Ich find's klasse, dass du dein Know-How für Fragen zu Verfügung stellst. Bei der Anzahl von Flugstunden ist dir die Erfahrung auch nicht abzusprechen.
Alles Gute weiterhin
Andreas
Den angegebenen Preis kannst du mindestens durch 2 teilen bei einem fast 30 Jahre alten Turbomotor mit 1300 h....Meine Arrow hat heute einen reellen Wert von noch ca. 135.000 Eur, bedingt durch a) perfekten, stets gewerblich gewarteten Zustand, b) stetige Hangarierung c) Top Avionik - full IFR nach Annex 10 - d) TT erst knapp über 1300 h e) niemals verchartert oder verliehen..kurz gesagt : Ein sauberes, unverbasteltes Flugzeug im Originalzustand.