Piloten des JG53

Diskutiere Piloten des JG53 im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Seit heute weiß ich, das ein entfernter Verwandter Pilot im JG53 war. Lt. der Quelle soll er 23 Abschüsse gehabt haben. Jetzt würde mich...
suchoi.net

suchoi.net

Testpilot
Dabei seit
18.06.2001
Beiträge
823
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
Seit heute weiß ich, das ein entfernter Verwandter Pilot im JG53 war. Lt. der Quelle soll er 23 Abschüsse gehabt haben.

Jetzt würde mich natürlich mehr dazu interessieren... Immerhin weiß ich, das im JG53 auf Me109 geflogen wurde.

Gibt es Pilotenlisten darüber die das bestätigen?

Der Name des Piloten ist "Günther Landt".

Wie sieht es mit den Standorten aus? Bestimmte Kennungen an den Maschinen? etc. ...
 
#
Schau mal hier: Piloten des JG53. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
suchoi.net

suchoi.net

Testpilot
Dabei seit
18.06.2001
Beiträge
823
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
Hier steht noch, das er Leutnant in der Einheit III war... Schicksal unbekannt...
 
Ritter

Ritter

Testpilot
Dabei seit
09.04.2001
Beiträge
721
Zustimmungen
2
Ort
Frankfurt am Main (z.Z. strafversetzt nach Langen/
Das Pik-As Geschwader war eine ziemliche Touristentruppe, die waren fast überall. Fast den ganzen Krieg waren zudem noch die Gruppen an völlig verschiedenen Fronten im Einsatz.
Die III. Gruppe war lange in Nordafrika, einsatzmäßig dem JG 27 unterstellt.
Die I. Gruppe war seit 1943 in der RLV und kam Ende 1944 an die Ostfront (oder besser gesagt, nach Ungarn).
Die II. und III. waren bis August 1944 in Italien und kamen dann in die RLV.
Die III. war übrigens im April 1945 in Fürstenfeldbruck stationiert
Ich hätts dir beinahe genauer sagen können. Auf Ebay gabs die extrem seltene dreibändige Geschwaderchronik von Jochen Prien.
Aber 152 Euro waren mir dann doch etwas zu viel...:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
suchoi.net

suchoi.net

Testpilot
Dabei seit
18.06.2001
Beiträge
823
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
Danke erst einmal!
 

Rasmussen

inaktiv
Dabei seit
23.07.2001
Beiträge
496
Zustimmungen
116
Ort
Leipzig, jetzt Göttingen
Günther Landt

Hallo suchoi.net,

als Eigentümer der "extrem seltenen" dreibändigen Ausgabe (vielen Dank Ritter ... jetzt weiß ich wenigstens, was da bei mir im Bücherschrank steht ;) ) kann ich dir sagen, daß man sogar recht viel über ihn findet. So gibt es im 3.Teil (den man noch bei struve für 54,20 EUR kaufen kann ... mit 152 EUR kommst du bei ebay übrigens noch billig weg, denn Prien-Bücher haben schon immer (!!) über 100,- DM das Stück gekostet) auf S.1563 ein Bild seiner Bf 109K-4 "gelbe 14", auf S.1541 auch ein Bild von ihm selbst. Also ... was interessiert dich im Speziellen?

Mit besten Grüßen
Rasmussen
:engel:
 
Zuletzt bearbeitet:
suchoi.net

suchoi.net

Testpilot
Dabei seit
18.06.2001
Beiträge
823
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
Ich poste mal morgen das, was ich schon von jemanden bekommen habe. Vielleicht deckt es sich ja mit dem?!

Bin schon gespannt auf Deine Ausführungen...

(Freundin verlangt nach mir... :D)
 
suchoi.net

suchoi.net

Testpilot
Dabei seit
18.06.2001
Beiträge
823
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
Heute habe ich erfahren, das es vielleicht ein Groß-Großonkel von mir sein könnte/müßte. Sein Vater könnte Walter heißen...

@Rasmussen

Jetzt das was mich am meisten interessiert:

- Verwandschaftverhältnis?
- Geburtsdatum?
- Wo gelebt?
- Wer waren die Eltern?
- Hatte er Geschwister?
- War er verheiratet?
- Kinder?
- Was für einen Beruf hatte er?
- Was ist von ihm über die Zeit nach dem Kriege bekannt?

- Militärische Auszeichnungen?
- Welche Standorte?
- Welche Luftgegner/Typen der abgeschossenen Maschinen?
- Welche Typen/Ausführungen flog er?

Etwas wiedersprüchlich ist bis jetzt die Angabe seiner bestätigten Abschüsse. Ich habe auch etwas über 23 Abschüsse gefunden im Internet. Im Artikel des Postings davor waren es aber "nur" 22...
 
Anhang anzeigen
suchoi.net

suchoi.net

Testpilot
Dabei seit
18.06.2001
Beiträge
823
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
@Rasmussen, von den Bildern interessieren mich natürlich alle! ;) :D
 
Bani

Bani

Flieger-Ass
Dabei seit
21.03.2001
Beiträge
303
Zustimmungen
23
Ort
Erding
Hi Jürgen,

hast Du schon nähere Info's bekommen?
Ähm, wurde Dein Verwandter rein zufällig am 28.06.1922 geboren?:rolleyes:

Versprechen kann ich Dir noch nix.
Ich warte noch auf eine Bestätigung.
Falls die kommt - herzlichen Glückwunsch zum "neuen Verwandten"... ;)

Haste meine Antwort auf Deine Mail bekommen???
 

wollcke

Flieger-Ass
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
310
Zustimmungen
21
Ort
... wo die Sonne verstaubt
Hallo zusammen,

jetzt wo ihr so fleißig bei der Ahnen-Forschung seit, könnte mir wohl auch jemand weiterhelfen?
Ich habe in meinem Verein, einen Ex-Piloten names Ohlrogge, W.
Ich hab die Seiten die ihr gepostet habt, mal besichtigt. Ist aber nicht all zu ergibig ausgefallen. :mad:
Also wenn jemand was in irgendwelchen Bücher hat...

Daten:

- Ritterkreuzträger
- 262 Flieger
- Mit seiner 109er 1x in Teich gefallen
- über Russland abgeschossen worden.
- bei mir im Verein :p

Wäre über ein paar Infos mehr echt dankbar. Vielleicht was über seine 262 Geschichte, oder Luftschlacht um England, etc.
Sowas in der Richtung suche ich.

MfG Christian
 
Bani

Bani

Flieger-Ass
Dabei seit
21.03.2001
Beiträge
303
Zustimmungen
23
Ort
Erding
@ Christian

Versteh ich jetzt nicht ganz!
Wenn er bei Dir im Verein ist - wieso fragst Du ihn dann nicht selber???:?! :confused:

Verein - was für ein / welcher Verein?

Ansonsten, wenn er RK-Träger war, versuch es über RITTERKREUZ !
Zum einen kannst Du in der dortigen Datenbank suchen oder Du fragst im dortigen Forum, ob jemand was über ihn hat.
 
Bani

Bani

Flieger-Ass
Dabei seit
21.03.2001
Beiträge
303
Zustimmungen
23
Ort
Erding
So, lt. Datenbank der RK-Seite, folgende daten:

Walter Ohlrogge , RK am 04.11.1941 als Fw. und Flugzeugführer in der 5./JG-3.

Für mehr mußt Du dann noch selbst im Forum nachfragen!
 

wollcke

Flieger-Ass
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
310
Zustimmungen
21
Ort
... wo die Sonne verstaubt
Das mit dem selber Fragen ist nen heißer Tipp!!! :rolleyes:
Problem an der Sache, der Mann ist mittlerweile etwas um die 92-93, und wenn du ihn was fragst, dann kriegst du über 2Std. immer den gleichen Satz zuhören:,, Ich war flieger und ich war einer der Wenigen die die 262 geflogen haben" Dann sucht er nen Foto raus, von sich mit dem Ritterkreuz und das ganze geht wieder von vorne los...
Der Mann ist einfach (zu) alt. Aber echt nett!
Das ist der Haken an deinem "Tipp"
:p

Auf deine Frage, er ist bei mir im Segelflugverein (Borkenberge, wem es was sacht)

Vielen dank an alle, für die Informationen


MfG Wollcke
 
suchoi.net

suchoi.net

Testpilot
Dabei seit
18.06.2001
Beiträge
823
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
Dann sollte man auch noch bedenken, das nicht jeder gern an den Krieg zurückdenkt. Dann sollte man vermeiden die Leute mit Fragen zu "quälen".

@Bani

Keine Ahnung wann er geboren wurde. Wenn Sein Vater Walter hieß und er noch einen Bruder hatte, müßte er es sein... ;)

Ansonsten kann ich mal posten, was Erik mir geschrieben hat (Ich hoffe, er hat nichts dagegen?! ;))

"Hi Jürgen!

Bisher konnte ich rausfinden das Günher Landt als Uffz bei der 8/JG53 geflogen ist.
Sein Spitzname war "Micki" - hab zwei Aufnahmen gefunden - aber leider nichts über Herkunft oder Wohnort.
Seinen ersten Abschuss erziehle er im Mittelmeer auf ne Spitfire.
Er wurde teilweise für knifflige Aufgaben betraut - Überführung einer Me alleine von Sizilien nach Tunis.
Ober einmal ist ein Hauptmann noch mit einer halb ausgeklinkten Bombe gelandet - alle in die Splittergräben . Günther Landt durfte dann mit der Kiste starten und das Ding in einen See werfen .........

Mfg Erik"
 

Rasmussen

inaktiv
Dabei seit
23.07.2001
Beiträge
496
Zustimmungen
116
Ort
Leipzig, jetzt Göttingen
Hallo Jürgen,

da ich hier am "Dienst - PC" sitze und man uns reingestellt hat, daß die besuchten Seiten aus Gründen der Revision gescpeichert werden (:confused: ), kann ich mich erst wieder abends oder am Wochennde melden. Sorry :(

best wishes
Rasmussen
 
suchoi.net

suchoi.net

Testpilot
Dabei seit
18.06.2001
Beiträge
823
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
Hat es 36 Jahre Zeit gehabt, dann kommts auch die paar Stunden auch nicht mehr an... :D :D
 
Husar

Husar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
448
Zustimmungen
64
Ort
Augusta Treverorum
Zu Ltn. Günther Landt, 11./JG 53: Flugplatz Kirrlach,

23. Februar 1945 zwischen 09.25-10.35 Start der 11. Staffel zur Jabobekämpfung über der Pfalz, angeblich 6 P-47 abgeschossen (durch die Staffel).
Beim zweiten Einsatz an diesem Tag erneut LK mit P-47, sechs Bf 109 abgeschossen, 1 Toter, 1 Vermißter, 2 Verwundete.

Lt. Landt bekam LK mit 6 F-6 der 111. Taktischen Aufklärungsstaffel, mit einer der F-6 sties er im LK zusammen. Beide Piloten FSA, landeten etwa 300 m von einander entfernt am Boden. das Lt. Landt dem amerikanischen Piloten die Hand schüttelte, löste bei den herbeigeeilten Zivilisten und Soldaten wennig Verständnis aus. (Raum Sinsheim)

Lt. Landt erzielte 22 Abschüsse, davon ein Vier-mot.
Die letzten drei Abschüsse:
17. April 1945, 11.45H, französische Spitfire,

18. April 1945, 18.32h , P-47 27 FG, 1st TAC Airforce (Prov.)

24. April 1945, 12.10h, B-26, 17 BG, 1st TAC Airforce (Prov.)
 
Thema:

Piloten des JG53

Piloten des JG53 - Ähnliche Themen

  • Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe

    Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe: Wenn ich den Geraer Ostfriedhof besuche, laufe ich schon seit Jahren an einem Grab vorbei, das immer wieder meine Aufmerksamkeit erregte. Kann...
  • Red Bull: Pilotentausch während des Fluges gescheitert

    Red Bull: Pilotentausch während des Fluges gescheitert: https://aviation-safety.net/wikibase/277638 In Ariuzona haben zwei Piloten versucht, während des Fluges in größerer Höhe die Flugzeuge zu...
  • Erneut Tornadopiloten des TaktLwG 51 während Flug geblendet

    Erneut Tornadopiloten des TaktLwG 51 während Flug geblendet: Erneut Tornadopiloten während Flug geblendet Die Tornadopiloten des Taktischen Luftwaffengeschwaders 51 "Immelmann“ sind bei ihren...
  • Piloten des JG 301 ?

    Piloten des JG 301 ?: Hallo zusammen, in verschiedenen Büchern/ Monografie zur bzw. über die Focke Wulf Ta 152, werden neben, den bekannten namentliche wie u.a. Ofw...
  • Aufgabe eines Bundeswehr-Piloten, wenn er nicht fliegt

    Aufgabe eines Bundeswehr-Piloten, wenn er nicht fliegt: Hallo Zusammen, kann mir hier jemand sagen, was die Aufgaben eines Bundeswehr-Piloten sind, wenn er gerade nicht fliegt? also außerhalb des...
  • Ähnliche Themen

    • Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe

      Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe: Wenn ich den Geraer Ostfriedhof besuche, laufe ich schon seit Jahren an einem Grab vorbei, das immer wieder meine Aufmerksamkeit erregte. Kann...
    • Red Bull: Pilotentausch während des Fluges gescheitert

      Red Bull: Pilotentausch während des Fluges gescheitert: https://aviation-safety.net/wikibase/277638 In Ariuzona haben zwei Piloten versucht, während des Fluges in größerer Höhe die Flugzeuge zu...
    • Erneut Tornadopiloten des TaktLwG 51 während Flug geblendet

      Erneut Tornadopiloten des TaktLwG 51 während Flug geblendet: Erneut Tornadopiloten während Flug geblendet Die Tornadopiloten des Taktischen Luftwaffengeschwaders 51 "Immelmann“ sind bei ihren...
    • Piloten des JG 301 ?

      Piloten des JG 301 ?: Hallo zusammen, in verschiedenen Büchern/ Monografie zur bzw. über die Focke Wulf Ta 152, werden neben, den bekannten namentliche wie u.a. Ofw...
    • Aufgabe eines Bundeswehr-Piloten, wenn er nicht fliegt

      Aufgabe eines Bundeswehr-Piloten, wenn er nicht fliegt: Hallo Zusammen, kann mir hier jemand sagen, was die Aufgaben eines Bundeswehr-Piloten sind, wenn er gerade nicht fliegt? also außerhalb des...

    Sucheingaben

    jagdgeschwader 53 piloten

    ,

    pik as geschwader

    ,

    jagdgeschwader 53

    ,
    günter landt pilot
    , jg 53, Ritterkreuzträger Jagdgeschwader 53, jg53 jagdflieger, ritterkreuzträger jg 53, jg 53 kirchberg, pik ass geschwader, 6. Staffel des II/JG 53, Geschwader Pik As Reinhold Dostert, jagdgeschwader 53 pik as, jagdgeschwader 53 pilotenliste, pik as als forum name, jagdgeschwader pik as, geschwader pik as, https://www.flugzeugforum.de/threads/piloten-des-jg53.7313/
    Oben