Piloten von Kampfseglern

Diskutiere Piloten von Kampfseglern im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo! Was taten Pilot und Copilot eines Seglers, der die Soldaten zum Einsatzort transportiert hatte, nach der Landung? Hatten sie die gleiche...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 Chuck_Yeager, 08.08.2005
    Chuck_Yeager

Chuck_Yeager Fluglehrer

Hallo!

Was taten Pilot und Copilot eines Seglers, der die Soldaten zum Einsatzort transportiert hatte, nach der Landung? Hatten sie die gleiche Ausrüstung wie die Soldaten, ließen sie sich dann von ihnen beschützen oder wie?

Viele Grüße

Alex

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hotte

Hotte Alien

Beruf:
    Beauftragter der Stadt Würzburg
    Das waren normale Luftlandesoldaten, nur mit der Zusatzausbildung einen Lastensegler zu fliegen. Das nehme ich zumindest an :?!

Hotte

4. #3 Bleiente, 09.08.2005
    Bleiente

Bleiente Alien

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Also zuerst einmal muss man unterscheiden zwischen Kampfeinsätzen und reinen Transporteinsätzen.

Bei Kampfeinsätzen gibt es zumindest auf deutscher Seite Hinweise die dafür sprechen das es "vollwertige" luftlandesoldaten waren wie Hotte bereits erwähnt.

Fort Eben Emael Mai 1940 (zitiert aus "Kampf- und Lastensegler DFS 230 - DFS 331")
    Sturm-Abteilung Koch
    "...Sie verfügte über eine Gesamtstärke von 11 Offizieren und 427 Unteroffizieren und Mannschaften, zu denen auch die 42 Flugzeugführer der Lastensegler zählten..."
    Das diese aber auch ihre Grenzen hatten wird weiter unten zur Strumgruppe "Granit" erwähnt
    "..Der Sturmgruppe standen hierfür lediglich 2 Offiziere und 83 Unteroffiziere un Mannschaften zur Verfügung. Sie alle waren erfahrende und aufs beste geschulte Pioniere mit Ausnahme der 11 Piloten der Lastensegler"

Auf allen Bildern in diesem Buch die Übungsszenen / Vorführungen darstellen sind die Piloten (Uffz-Dienstgrade) mit MPi bewaffnet und tragen Stahlhelm und die damals übliche Uniform der Luftlandetruppe, und sie müssen auch als erste aus der DFS 230 raus.
    Der Mann hinter dem Piloten hatte die Starrwaffe auszubauen und im Erdkampf einzusetzen.

Es ist anzunehmen das auf allierter Seite die Piloten genauso zur fechtenden Truppe gehörten, zumal sie sich tief in Feindesland befanden. Ich glaube mich erinnern zu können irgendwo gelesen zu haben das britische Lastenseglerpiloten erst nach der normalen Luftlandeausbildung ausgewählt wurden und eine Pilotenausbildung erhielten.

Nun aber zu den reinen Transporteinsätzen, hier wurde die Besatzung nach Erfüllung des Auftrages üblicherweise wieder ausgeflogen (Kesselversorgung auf deutscher Seite sowie Partisanenversorgung auf Seiten der Sowjets). War eine Mitnahme des Lastenseglers nicht möglich wurden hierzu oftmals Kleinflugzeuge wie Fi-156 oder Po-2 verwendet.
    Nach meinem Wissen machten es die Briten zumindest bei der der Versorgung von Truppen im Dschungelkampf in Burma genauso.

5. Husar

Husar Flieger-Ass

Beruf:
    Grün-Weis
    Wenn bei Versorgungseinsätzen das Ausfliegen nicht mehr möglich war (Breslau 1945) wußte die Besatzung, daß sie anschließlich bei der Infanterie landete.

6. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: mcnoch
Thema: Piloten von Kampfseglern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lastensegler piloten

,
  2. piloten von lastensegler

Die Seite wird geladen...

Piloten von Kampfseglern - Ähnliche Themen

1. Brevetierung der Pilotenklasse 11 in Vitznau

Brevetierung der Pilotenklasse 11 in Vitznau: Ich habe keinen Thread von der diesjährigen Pilotenbrevetierung gefunden, weshalb ich hier einen eröffne. Sollte ich tatsächlich etwas übersehen...
  2. Pilotenausweiss JG53

Pilotenausweiss JG53: Hallo ich habe ein Pilotenausweiss gefunden ich kann aber den namen Klaus Pickbert. nirgentwo finden. Kann mir da jemand helfen? Was waehre den...
  3. Sterben war ihr täglich Brot: Die Testpiloten von Rechlin

Sterben war ihr täglich Brot: Die Testpiloten von Rechlin: Sterben war ihr täglich Brot: Die Testpiloten von Rechlin Spätsommer 1940, Müritzwind: Am Himmel über Rechlin summt es. Gerade eben ist einer...
  4. F-16 in Arizona mit irakischem Piloten abgestürzt.

F-16 in Arizona mit irakischem Piloten abgestürzt.: Ein irakischer Pilot ist auf einem Trainingsflug mit einer F-16 in Arizona am Dienstag abgestürzt. ---------- SAFFORD, Ariz. -- An F-16 fighter...
  5. Informationskurse für alle Art von Piloten

Informationskurse für alle Art von Piloten: PiLOTS360 [IMG] Soll diejenigen motivieren die ebenfalls viel in der Luftfahrt erreichen wollen und auf dem neuesten Stand der Dinge...