pok
Alien
Nach meinem Rollout will ich hier noch einige Details dokumentieren, wer Referenzbilder oder Dokumentation braucht, kann das von mir natürlich bekommen. Wie immer bei Bundeswehrflugzeugen habe ich mit dem jeweiligen F-40 Heft begonnen und dann über die Jahre Bilder gesammelt und die jeweiligen Kits auf ebay, online oder auch von großzügigen FF Mitgliedern bekommen.
Hier ein paar Warnungen. Die Decals von HaHen haben einen kleinen Schreibfehler, der unter der Lupe sichtbar wird. Einige, aber nicht alle Schriftzüge sagen "NOT PUSH", anstatt "NO PUSH", ich war zunächst nicht sicher, ob ausgerechnet in Uetersen so ein Grammatikfehler es tatsächlich bis auf die Schulungsmaschinen geschafft hat, aber die Maschinen waren m.e. wohl richtig beschriftet und ich habe es korrigiert.
Für die Maschinen der ersten Jahre, so wie ich sie gebaut, haben wurde das Eiserne Kreuz weiß umrahmt, aber die Registrierung ist nur Schwarz. Auf den Tragflächen gibt es oben und unten die Registrierung mit Bindestrich. Das deckt HaHen nicht ab, also habe ich sie in MS Paint in der Schriftart Bahnschrift Light selber gezeichnet und dann auf Transferfolie gedruckt.
Es gab anfangs auch nicht die markierten Aufbockpunkte und die Telefonnummer am Leitwerk!
Nach Kenneth's Hinweis habe ich die Referenzbilder sorgfältig studiert und die Steuerseile sowie die Befestigungslaschen aus 0.18mm Draht detailliert. Die Umlenkrolle ist 0.8mm Evergreen Material, das Pitot-Rohr aus einer 25 Gauge Injektionsnadel.
Die Tragflächen von Hellinger sind zu kurz, die im Airmodel Vauumkit haben Landeklappen, die die Luftwaffe nicht hatte und beide sind falsch gerippt. Richtig sind 3 Rippen auf der Innenseite, dann 8 Rippen über die Länge der Querruder und dann noch eine außen. Sichtbar ist das nur bei Schräglichteinfall.
Aus Aluminium habe ich dann die Tankabdeckung und den Tankdeckel gebaut und aufgeklebt.
Ebenfalls detailliert habe ich die Seitenruderansteuerung, sowie die Rückstellfedern am Spornrad, was ich in Weißmetall vom Hellinger Bausatz genommen habe.
Die Inspektionsdeckel, habe ich aus ausgestanzten 0,1 mm Aluminium dargestellt und mit "INSP" Decal versehen. Die gleichen Stanzstücke stellen auch meine Radkappe in gelb dar.
Im Großen und Ganzen war es das, den obligatorischen Verbandskasten, die Tankanzeige oben links in der Kabine in der Tragfläche kann man im fertigen Modell genauso wenig sehen wie das Instrumentenbrett, aber man macht so etwas ja auch für sich selber und nicht für andere.
Hier ein paar Warnungen. Die Decals von HaHen haben einen kleinen Schreibfehler, der unter der Lupe sichtbar wird. Einige, aber nicht alle Schriftzüge sagen "NOT PUSH", anstatt "NO PUSH", ich war zunächst nicht sicher, ob ausgerechnet in Uetersen so ein Grammatikfehler es tatsächlich bis auf die Schulungsmaschinen geschafft hat, aber die Maschinen waren m.e. wohl richtig beschriftet und ich habe es korrigiert.
Für die Maschinen der ersten Jahre, so wie ich sie gebaut, haben wurde das Eiserne Kreuz weiß umrahmt, aber die Registrierung ist nur Schwarz. Auf den Tragflächen gibt es oben und unten die Registrierung mit Bindestrich. Das deckt HaHen nicht ab, also habe ich sie in MS Paint in der Schriftart Bahnschrift Light selber gezeichnet und dann auf Transferfolie gedruckt.
Es gab anfangs auch nicht die markierten Aufbockpunkte und die Telefonnummer am Leitwerk!
Nach Kenneth's Hinweis habe ich die Referenzbilder sorgfältig studiert und die Steuerseile sowie die Befestigungslaschen aus 0.18mm Draht detailliert. Die Umlenkrolle ist 0.8mm Evergreen Material, das Pitot-Rohr aus einer 25 Gauge Injektionsnadel.
Die Tragflächen von Hellinger sind zu kurz, die im Airmodel Vauumkit haben Landeklappen, die die Luftwaffe nicht hatte und beide sind falsch gerippt. Richtig sind 3 Rippen auf der Innenseite, dann 8 Rippen über die Länge der Querruder und dann noch eine außen. Sichtbar ist das nur bei Schräglichteinfall.
Aus Aluminium habe ich dann die Tankabdeckung und den Tankdeckel gebaut und aufgeklebt.
Ebenfalls detailliert habe ich die Seitenruderansteuerung, sowie die Rückstellfedern am Spornrad, was ich in Weißmetall vom Hellinger Bausatz genommen habe.
Die Inspektionsdeckel, habe ich aus ausgestanzten 0,1 mm Aluminium dargestellt und mit "INSP" Decal versehen. Die gleichen Stanzstücke stellen auch meine Radkappe in gelb dar.
Im Großen und Ganzen war es das, den obligatorischen Verbandskasten, die Tankanzeige oben links in der Kabine in der Tragfläche kann man im fertigen Modell genauso wenig sehen wie das Instrumentenbrett, aber man macht so etwas ja auch für sich selber und nicht für andere.