Piper Pa18/L18 etc.

Diskutiere Piper Pa18/L18 etc. im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; PH-KNE PA-18-135 (Ex KLU Piper L-21B) Vliegveld Teuge 11 August 2012.
JBG36

JBG36

Astronaut
Dabei seit
31.01.2010
Beiträge
4.984
Zustimmungen
28.390
Ort
EHTW
PH-KNE PA-18-135 (Ex KLU Piper L-21B) Vliegveld Teuge 11 August 2012.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Piper Pa18/L18 etc.. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
JBG36

JBG36

Astronaut
Dabei seit
31.01.2010
Beiträge
4.984
Zustimmungen
28.390
Ort
EHTW
PH-KLA PA-18-150 Flugplatz Stadtlohn-Vreden 9 August 2012.
 
Anhang anzeigen
Art of H

Art of H

Fluglehrer
Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
153
Zustimmungen
36
Ort
Planet Erde
Da hab ich auch etwas.
Die PA18 Super Cub D-EDPA nach einem Crash am 31.12.1976 in Betzdorf-Kirchen.
Dazu eine kleine und lehrreiche Geschichte:
Die Maschine wurde am 22.11.1975 letztmalig geflogen und danach vollständig zerlegt. Mit einigen Helfern wurde das Flugzeug aufwendig überholt und mit einem neuen Motor versehen. Der Werkstattleiter hatte neue Steuerseile angefertigt und in eine Schublade gelegt. Später wurde er angesprochen, man habe das Flugzeug aufgerüstet, die Seile für die Querruder seien falsch gewesen und man habe neue angefertigt. Nach vollständiger Montage wurde ein Termin mit einem Prüfer für Anfang 1977 gemacht! Nun, da man ja gewissenhaft gearbeitet hatte, stand einem Probeflug ja nichts mehr im Weg, auch wenn noch kein Prüfer das Flugzeug abgesegnet hat! Gesagt getan, Die Piper wurde herausgerollt, angelassen und los ging es. Noch einen Vorflugcheck? Wozu? Der Vogel stand ja da wie neu! Nun, in etwa 20 Meter Höhe kam plötzlich eine Böe von links, welche mit Seiten und Querruder ausgeglichen werden wollte. Kein Problem, nur das die Querruder mit den "speziellen" Steuerseilen seitenverkehrt ausschlugen! Das Ergebnis sah dann so aus

Die Moral von der Geschicht, trau anderen und dir selber nicht! :FFTeufel: Verletzt wurde dabei niemand da die Tragfläche eine gute Knautschzone darstellte:TOP: Den Termin für den Prüfer konnte man absagen.
Das Wrack ging übrigens später an Jens Toft in Dänemark. Hoffe das war mal eine etwas andere Geschichte :blush2:

Gruß Nicole
 
Anhang anzeigen
Dream Flight

Dream Flight

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.210
Zustimmungen
181
Ort
EDFG Gelnhausen
Tja soetwas kann böse enden... Und das wird niemand von den Beteiligten so schnell vergessen. Ist eine nette und spannende Anekdote. Danke für's erzählen:TOP:
 
Dream Flight

Dream Flight

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.210
Zustimmungen
181
Ort
EDFG Gelnhausen
Um diesen Threat wiederzubeleben, hier mal ein paar Air2-Air Pics einiger Piper-Flieger.
(C) der folgenden Fotos liegt bei mir.

Die Piper PA-16 Clipper D-EIOG Baujahr 1958 mit der Seriennummer:16-500:
 
Anhang anzeigen
Thema:

Piper Pa18/L18 etc.

Piper Pa18/L18 etc. - Ähnliche Themen

  • Piper L-18 C, Airmodel Vacukit 1:72

    Piper L-18 C, Airmodel Vacukit 1:72: Hallo liebe Modellbaukollegen. Da wir ja jetzt wegen Carola etwas mehr Zeit zur Verfügung haben, möchte ich euch meine nächste Baustelle zeigen...
  • 1/72 KP Piper PA-25 Pawnee "over australia"

    1/72 KP Piper PA-25 Pawnee "over australia": NAch meinem Baubreicht hier jetzt die Bilder des fertigen Modells. KP Kit 1:72 Piper Pawnee "over australia" Scratch: Sprühanlage, Verstrebungen...
  • Piper PA-25 Pawnee - KP 1:72

    Piper PA-25 Pawnee - KP 1:72: Hallo zusammen, Mal wieder KP und diesmal wieder ein neuer Bausatz. Piper PA-25 Pawnee als Schlepp und Agrarflugzeug. Der Bausatz ist wieder ein...
  • Suche Piper

    Suche Piper: Hallo, Kann mir jemand sagen, wie ich mit einer Werksnummer den Verbleib (ggfs weltweit) einer bestimmten Maschine herausfinden kann? Danke! Gruss...
  • Kampf dem „Gelben Drachen“! – Piper L-18C, 1/72 KP

    Kampf dem „Gelben Drachen“! – Piper L-18C, 1/72 KP: Wenn ich es recht sehe, dann hat hier noch niemand über den Bau einer Piper L-18 aus diesem Bausatz berichtet. Wie mannigausa in [2] schon...
  • Ähnliche Themen

    • Piper L-18 C, Airmodel Vacukit 1:72

      Piper L-18 C, Airmodel Vacukit 1:72: Hallo liebe Modellbaukollegen. Da wir ja jetzt wegen Carola etwas mehr Zeit zur Verfügung haben, möchte ich euch meine nächste Baustelle zeigen...
    • 1/72 KP Piper PA-25 Pawnee "over australia"

      1/72 KP Piper PA-25 Pawnee "over australia": NAch meinem Baubreicht hier jetzt die Bilder des fertigen Modells. KP Kit 1:72 Piper Pawnee "over australia" Scratch: Sprühanlage, Verstrebungen...
    • Piper PA-25 Pawnee - KP 1:72

      Piper PA-25 Pawnee - KP 1:72: Hallo zusammen, Mal wieder KP und diesmal wieder ein neuer Bausatz. Piper PA-25 Pawnee als Schlepp und Agrarflugzeug. Der Bausatz ist wieder ein...
    • Suche Piper

      Suche Piper: Hallo, Kann mir jemand sagen, wie ich mit einer Werksnummer den Verbleib (ggfs weltweit) einer bestimmten Maschine herausfinden kann? Danke! Gruss...
    • Kampf dem „Gelben Drachen“! – Piper L-18C, 1/72 KP

      Kampf dem „Gelben Drachen“! – Piper L-18C, 1/72 KP: Wenn ich es recht sehe, dann hat hier noch niemand über den Bau einer Piper L-18 aus diesem Bausatz berichtet. Wie mannigausa in [2] schon...

    Sucheingaben

    PA18

    ,

    Alaska TDL

    ,

    Flugzeugkennung D-ELHM

    ,
    piper pa 18
    , d-epaj piper, piper, piper pa 18 fliegen forum, pa 18 fliegen forum, PA-18 D-EAUT, d-epaj flugzeug, piper d-emmy, Heide Bsum, piper pa18 d-eaty, d-ebhp, flugzeug d-ekis, baden oos pa18, D-ELYH, piper D-EDIT, D-EMMY Rheinermark, d-edpf, PA-18
    Oben