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chin. Flugzeugträger Liaoning
Es sieht aber so aus, dass China das Thema Flugzeugträger grundsolide, ohne jede Hast und (gezwungener Maßen) weitestgehend ohne fremde Hilfe angeht. Liaoning ist mit Sicherheit kein optimaler Entwurf für die Aufgaben der nächsten 20 Jahre. Liaoning ist für das chinesische Flugzeugträger-Programm so ziemlich das, was für meine Fahrpraxis mein erstes Auto war: preiswert, alt, leicht zu bedienen, leicht zu reparieren, nicht gefährlich schnell und man hat weder Skrupel etwas kaputt zu machen noch etwas daran auszuprobieren. Ein total pragmatischer Ansatz, ohne Stress ein neues Metier kennen zu lernen.
Ich glaube, dass China sich Liaoning als Versuchs- und Schulträger leistet. Und das geht deshalb, weil die Aufgabe als Weltpolizist noch nicht wahrgenommen werden muss. Die fällt erst in fünf bis fünfzehn Jahren den Chinesen zu. Und bis dahin ist das chinesische Flugzeugträgerprogramm so weit durch, dass man es auch beschleunigen kann, ohne große Lücken im Know-How hinzunehmen. Im Moment geht es nur um die Grundlagen, dass die vorhanden sind, wenn man sie braucht.
Ich glaube nicht, dass China einen Schulträger braucht.Es fragt sich, ob man die Liaoning noch als Schulträger braucht, wenn mehrere Träger vorhanden sind.
Es sieht aber so aus, dass China das Thema Flugzeugträger grundsolide, ohne jede Hast und (gezwungener Maßen) weitestgehend ohne fremde Hilfe angeht. Liaoning ist mit Sicherheit kein optimaler Entwurf für die Aufgaben der nächsten 20 Jahre. Liaoning ist für das chinesische Flugzeugträger-Programm so ziemlich das, was für meine Fahrpraxis mein erstes Auto war: preiswert, alt, leicht zu bedienen, leicht zu reparieren, nicht gefährlich schnell und man hat weder Skrupel etwas kaputt zu machen noch etwas daran auszuprobieren. Ein total pragmatischer Ansatz, ohne Stress ein neues Metier kennen zu lernen.
Ich glaube, dass China sich Liaoning als Versuchs- und Schulträger leistet. Und das geht deshalb, weil die Aufgabe als Weltpolizist noch nicht wahrgenommen werden muss. Die fällt erst in fünf bis fünfzehn Jahren den Chinesen zu. Und bis dahin ist das chinesische Flugzeugträgerprogramm so weit durch, dass man es auch beschleunigen kann, ohne große Lücken im Know-How hinzunehmen. Im Moment geht es nur um die Grundlagen, dass die vorhanden sind, wenn man sie braucht.