F-16N
Testpilot
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AW: chin. Flugzeugträger Liaoning
Ich verweise nochmal auf meinen Link aus Post #944!
Darin steht auch, dass China von der Ukraine eine Produktionsanlage für "Boilers and Steamturbines" gekauft/erhalten hat, also die Möglichkeit Dampfkessel und Dampfturbinen zu produzieren.
Ich glaube auf der Liaoning geben ganz einfach die vorgefunden Verhältnisse bzw. der vorhandene Platz nur eine begrenzte Anzahl von Einbaumöglichkeiten vor.
Deshalb gehe ich davon aus, dass China höchstwahrscheinlich den einfachsten und erprobtesten Weg gewählt hat und zwar die alte Antriebsanlage instandzusetzen bzw. die Teile, die nicht mehr zu retten waren schlicht nachzuproduzieren.
Das ergibt für ein Schiff, dass eh nur als Trinings- und Erprobungsschiff vorgesehen ist den meisten Sinn. Als wahrscheinlichste Alternative würde ich unter der Prämisse "Trainings- und Erprobungsträger noch eine Beschränkung der Leistung und die Umrüstung auf mehrere Dieselmotoren in Erwägung ziehen - wie auch in dem Globaldefence-Artikel bescrieben!
Die großen Langsamläufer-Dieselmotoren sind wohl schon technisch weniger geeignet und der Einbau scheitert ganz einfach auch an deren Größe und Gewicht.
Zwar habe jetzt auch gesehen, dass auf der Liaoning Strukturen vorhanden sind, die als Lufteinlässe gedeutet werden können, aber eine Umrüstung einen direkten Gasturbinen-Antrieb halte ich bei einem so großen Schiff für nahezu unmöglich, da die großen Luftzuführungen dazu bis in den Maschinenraum geführt werden müßten.
In jedem Fall scheint klar, dass die Liaoning ein Einzelstück bleiben wird, und wegen der gegebenen Beschränkung wohl auch zukünftig nur als Trainingsträger fungieren wird.
Und wenn man eh im Prinzip von Grund auf neu bauen muß, kann man es auch gleich richtig machen und vorallen auch in der benötigten Größe bauen, die Gerüchte von einem 110.000-tons Träger kommen ja größenteils aus China selbst.
Ich verweise nochmal auf meinen Link aus Post #944!
Darin steht auch, dass China von der Ukraine eine Produktionsanlage für "Boilers and Steamturbines" gekauft/erhalten hat, also die Möglichkeit Dampfkessel und Dampfturbinen zu produzieren.
Ich glaube auf der Liaoning geben ganz einfach die vorgefunden Verhältnisse bzw. der vorhandene Platz nur eine begrenzte Anzahl von Einbaumöglichkeiten vor.
Deshalb gehe ich davon aus, dass China höchstwahrscheinlich den einfachsten und erprobtesten Weg gewählt hat und zwar die alte Antriebsanlage instandzusetzen bzw. die Teile, die nicht mehr zu retten waren schlicht nachzuproduzieren.
Das ergibt für ein Schiff, dass eh nur als Trinings- und Erprobungsschiff vorgesehen ist den meisten Sinn. Als wahrscheinlichste Alternative würde ich unter der Prämisse "Trainings- und Erprobungsträger noch eine Beschränkung der Leistung und die Umrüstung auf mehrere Dieselmotoren in Erwägung ziehen - wie auch in dem Globaldefence-Artikel bescrieben!
Die großen Langsamläufer-Dieselmotoren sind wohl schon technisch weniger geeignet und der Einbau scheitert ganz einfach auch an deren Größe und Gewicht.
Zwar habe jetzt auch gesehen, dass auf der Liaoning Strukturen vorhanden sind, die als Lufteinlässe gedeutet werden können, aber eine Umrüstung einen direkten Gasturbinen-Antrieb halte ich bei einem so großen Schiff für nahezu unmöglich, da die großen Luftzuführungen dazu bis in den Maschinenraum geführt werden müßten.
In jedem Fall scheint klar, dass die Liaoning ein Einzelstück bleiben wird, und wegen der gegebenen Beschränkung wohl auch zukünftig nur als Trainingsträger fungieren wird.
Und wenn man eh im Prinzip von Grund auf neu bauen muß, kann man es auch gleich richtig machen und vorallen auch in der benötigten Größe bauen, die Gerüchte von einem 110.000-tons Träger kommen ja größenteils aus China selbst.