PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘

Diskutiere PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘ im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; AW: chin. Flugzeugträger Liaoning Ich verweise nochmal auf meinen Link aus Post #944! Darin steht auch, dass China von der Ukraine eine...

F-16N

Testpilot
Dabei seit
20.03.2014
Beiträge
646
Zustimmungen
348
AW: chin. Flugzeugträger Liaoning

Ich verweise nochmal auf meinen Link aus Post #944!

Darin steht auch, dass China von der Ukraine eine Produktionsanlage für "Boilers and Steamturbines" gekauft/erhalten hat, also die Möglichkeit Dampfkessel und Dampfturbinen zu produzieren.

Ich glaube auf der Liaoning geben ganz einfach die vorgefunden Verhältnisse bzw. der vorhandene Platz nur eine begrenzte Anzahl von Einbaumöglichkeiten vor.

Deshalb gehe ich davon aus, dass China höchstwahrscheinlich den einfachsten und erprobtesten Weg gewählt hat und zwar die alte Antriebsanlage instandzusetzen bzw. die Teile, die nicht mehr zu retten waren schlicht nachzuproduzieren.
Das ergibt für ein Schiff, dass eh nur als Trinings- und Erprobungsschiff vorgesehen ist den meisten Sinn. Als wahrscheinlichste Alternative würde ich unter der Prämisse "Trainings- und Erprobungsträger noch eine Beschränkung der Leistung und die Umrüstung auf mehrere Dieselmotoren in Erwägung ziehen - wie auch in dem Globaldefence-Artikel bescrieben!
Die großen Langsamläufer-Dieselmotoren sind wohl schon technisch weniger geeignet und der Einbau scheitert ganz einfach auch an deren Größe und Gewicht.

Zwar habe jetzt auch gesehen, dass auf der Liaoning Strukturen vorhanden sind, die als Lufteinlässe gedeutet werden können, aber eine Umrüstung einen direkten Gasturbinen-Antrieb halte ich bei einem so großen Schiff für nahezu unmöglich, da die großen Luftzuführungen dazu bis in den Maschinenraum geführt werden müßten.

In jedem Fall scheint klar, dass die Liaoning ein Einzelstück bleiben wird, und wegen der gegebenen Beschränkung wohl auch zukünftig nur als Trainingsträger fungieren wird.
Und wenn man eh im Prinzip von Grund auf neu bauen muß, kann man es auch gleich richtig machen und vorallen auch in der benötigten Größe bauen, die Gerüchte von einem 110.000-tons Träger kommen ja größenteils aus China selbst.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.082
Zustimmungen
9.544
Ort
Mainz
AW: chin. Flugzeugträger Liaoning

Interessante Diskussion, von der ich leider nicht viel verstehe, aber viel lernen kann ! :TOP:

Ganz nebenbei war ja am Montag Chuck Hagel (US Verteidigungsminister) an Bord zu Besuch ... wobei das das einzige veröffentlichte Foto ist (außer 2 mock-ups sonst nix zu sehen). :mad:

Deino
 
Anhang anzeigen
gk juergen

gk juergen

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
1.039
Zustimmungen
1.804
Ort
ETSN & EDFW
AW: chin. Flugzeugträger Liaoning

interessante Aufstellung der bisherigen Seetage:

Sea trials under shipyard

first sea trial (10 august 2011 – 13 august 2011) (3 days)
second sea trial (28 november 2011 – 10 december 2011) (12 days)
third sea trial (20 december 2011 – 29 december 2011) (9 days)
fourth sea trial (7 january 2012 – 16 january 2012) (9 days)
fifth sea trial (19 april 2012 – 30 april 2012) (11 days)
sixth sea trial (7 may 2012 – 16 may 2012) (9 days)
seventh sea trial (23 may 2012 – 1 june 2012) (9 days)
eighth sea trial (7 june 2012 – 21 june 2012 ) (14 days)
ninth sea trial (6 july 2012 – 30 july 2012) (24 days)
tenth sea trial (27 august 2012 – 30 august 2012) (3 days)

under shipyard total 103 days at sea in 1 year and 1 month and 15 days (25,06%) (untill handover)

Sea trials under PLAN (commissioned on 25 september 2012)

first sea trial (11 october 2012 – 30 october 2012) (19 days)
second sea trail (12 november 2012 – 25 november 2012) (13 days)
third sea trial (11 june 2013 - 3 july 2013) (22 days)
fourth sea trial (15 august 2013 - 23 august 2013) (8 days)
fifth sea trial (1 september 2013 - 21 september 2013) (20 days)
sixth sea trial (23 october 2013 - 11 november 2013) (19 days)
seventh sea trial (26 november 2013 - 29 november 2013) (3 days)
eighth sea trial (5 december 2013 - 1 january 2014) (27 days)
ninth sea trial (2 march 2014 - 18 march 2014) (16 days)

under PLAN total 146 days at sea in 1 year and 5 months and 21 days (27,14%)

http://www.sinodefenceforum.com/navy/plan-aircraft-carrier-programme-news-views-150-6479.html#post276807
 
olkr

olkr

Astronaut
Dabei seit
22.04.2003
Beiträge
4.009
Zustimmungen
1.567
Ort
AW: chin. Flugzeugträger Liaoning

Offensichtlich wurde der Belag des Flugdecks erneuert ... (Foto oben 22.6.2014 - Foto unten vom Mai)

hat ja nicht lange gehalten!!!!!!!!!!!!
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.400
Zustimmungen
2.902
Ort
bei Köln
AW: chin. Flugzeugträger Liaoning

hat ja nicht lange gehalten!!!!!!!!!!!!
.. oder nicht den Erwartungen entsprochen. Die Liaoning bietet ja auch die Möglichkeit reale Einsatzerfahrungen zu sammeln und die Ergebnisse zu bewerten. Die ersten Eigenbauten sollen dann schon eine gewisse Standfestigkeit haben und nicht ständige Werft-Aufenthalte, um auftretende Mängel zu beseitigen, die man aus Unerfahrenheit verursacht hat.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
8.055
Zustimmungen
3.447
Ort
Penzberg
AW: chin. Flugzeugträger Liaoning

dafür hat man ja ein Testschiff - um z.B. unterschiedliche Beläge zu erproben. Im Weiteren ist die LIAONING inzwischen aus dem Trockendock raus ....
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.082
Zustimmungen
9.544
Ort
Mainz
AW: chin. Flugzeugträger Liaoning

Ja, wobei es schon verwunderlich ist. Habe im SDF gelesen, dass es zwar gar üblich ist, dass nach quasi jedem "turn" diese Beschichtungen auf US-Trägern erneuert werden .... dies können dann aber durchschnittlich schon knapp 18 Monate auf dem Buckel haben und bekanntlich hat ja die USN doch auch eine etwas höhere Einsatzrate.

Deino
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
8.055
Zustimmungen
3.447
Ort
Penzberg
AW: chin. Flugzeugträger Liaoning

das hatte ich auch gelesen, wobei die LIAONING den Belag ja schon länger hatte - und der war der Salzluft und im Winter auch Kälte, Schnee und Eis ausgesetzt. Also relativiert sich das mit der Beanspruchung leicht.
Nun ja, China hat keinerlei Erfahrungen mit dem Belag eines stark beanspruchten Flugdecks (ausser für Hubschrauber). Was man evtl. von Brasilien übernehmen konnte ist für tropische und subtropische Verhältnisse bewährt, und nicht für die arktische Kälte, die im Winter in Nordostchina herrscht. Und der "kontrollierte Absturz" bei einer Trägerlandung beansprucht nicht nur das Flugzeug, sondern auch die Aufsetzfläche auf der Landebahn. Dazu kommt die Hitzebelastung durch die laufenden Triebwerke beim Start (mit Nachbrenner über die Sprungschanze).
Da liegt es nahe, verschiedene alternative Beläge im realen Betrieb zu testen. Und wenn jetzt die "richtige Erprobung" beginnt (ich vermute mal, dass inzwischen genug J-15 zur Verfügung stehen, und vielleicht auch das eine oder andere Trainingsflugzeug wie die JL-9) könnte einfach eine komplette Erneuerung erfolgen, um ein "neuwertiges Flugdeck" zur Verfügung zu haben.

Ich denke, auch die genannte Erneuerung bei der USN hat weniger mit dem Verschleiß zu tun, sondern mehr mit dem Bemühen, möglichst vor jeder größeren Einsatzperiode eine neuwertige Landefläche zur Verfügung zu haben - optimale Bedingungen eben bereit zu stellen ...
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.114
Zustimmungen
10.079
AW: chin. Flugzeugträger Liaoning

Vielleicht hatte der zuvor aufgetragene Belag einen Mangel? Außerdem ist es ein "Verschleißteil" und somit macht es Sinn, eine Gelegenheit zur Erneuerung selbst dann zu nutzen, wenn es noch nicht unbedingt notwendig war. Ich würde dem nicht zu viel Bedeutung beimessen. Vielleicht will man auch nur neue Markierungen anbringen, mal andere Varianten ausprobieren?
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.082
Zustimmungen
9.544
Ort
Mainz
AW: chin. Flugzeugträger Liaoning

Sehe ich auch so ... es ist ja nunmal schlicht ein Testträger in der momentanen Form. Viel interessanter wäre daher zu erfahren, was sonst noch so alles modifiziert wurde ??? ... und wann wir erstmals mehrere Serien-J-15 in der Erprobung sehen ??

Deino
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.114
Zustimmungen
10.079
AW: chin. Flugzeugträger Liaoning

Viel interessanter wäre daher zu erfahren, was sonst noch so alles modifiziert wurde?
Interessiert mich auch. Aber realistisch gesehen werden wir es wohl nie erfahren.
 
gk juergen

gk juergen

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
1.039
Zustimmungen
1.804
Ort
ETSN & EDFW
AW: chin. Flugzeugträger Liaoning

Und wird anscheinend noch vollgepackt:

According to this report from Xinhua, China’s sole aircraft carrier Liaoning is capable of carrying up to 36 aircraft.

The ship’s air wing is made up of four Z-18J airborne early warning helicopters, six Z-18F antisubmarine warfare helicopters, two Z-9C search-and-rescue helicopters and 24 J-15 fighter jets.

The same article said the Z-18F has a 4 by 8 sonobuoy rack on the aft of the cabin. The helicopter is also capable of being armed with four Yu-7K lightweight torpedos.

http://alert5.com/2014/08/28/xinhua-says-liaonings-air-wing-consists-of-36-aircraft/

da es sich fast nur um Zahlen handelt kann auf die Übersetzung hoffentlich verzichtet werden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘

PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘ - Ähnliche Themen

  • Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows

    Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows: Hier der Überblick über mein spotter jahr. In diesem Video werfen wir einen blick auf einige der luftfahrt-highlights von Runway28 im jahr 2023...
  • Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory

    Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory: Heute möchte ich mein neues Werk aus meiner Eierwerkstatt präsentieren. Die F-14A stammt von Freedom Models und wurde komplett aus den Kasten gebaut.
  • PLN - Carrier 004 für China in Bau ?

    PLN - Carrier 004 für China in Bau ?: Die Jiangnan-Werft bei Shanghai baut auch zivile Schiffe - bisher aber ausschließlich in den Dockanlagen im Bild bei - bzw. links von - "A"...
  • PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘

    PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘: Darauf deuten neuere Informationen hin: Frage: was ist der erste und was ist der zweite chinesische Träger? Ist die Liaoning der erste Träger -...
  • PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`

    PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`: http://news.yahoo.com/china-developing-11-0000-ton-39-super-aircraft-092729535.html 110000t und Stapellauf 2020. Pläne basieren auf dem, nie...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    schnellster Flugzeugträger

    ,

    chinesischer flugzeugträger im suezkanal f

    ,

    wie schnell ist der schnellste Flugzeugträger

    ,
    liaoning schiff
    , flugzeugträger vor dem einlaufen, landemarkierungen auf flugzeugtraegern, Jeroen yahoo.com loc:DE
    Oben