Plötzlich auftretende Turbulenzen

Diskutiere Plötzlich auftretende Turbulenzen im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Was mich an Meldungen wie dieser immer wieder überrascht ist, dass das Wetterradar und die Meteorologen Boden solch Zonen mit schweren Turbulenzen...

Moderatoren: mcnoch
  1. mcnoch

mcnoch Alien
    Administrator

Beruf:
    IT Management
    Was mich an Meldungen wie dieser immer wieder überrascht ist, dass das Wetterradar und die Meteorologen Boden solch Zonen mit schweren Turbulenzen nicht frühzeitiger erkennen können, so dass sie ausweichen können. Eigentlich hat man doch alles an Gerätschaften an Bord und in den Wettersatelliten 7x24 verfügbar.

http://www.spiegel.de/panorama/etih...saeulenbrueche-bei-turbulenzen-a-1090926.html

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. GorBO

GorBO Space Cadet

Das sind leider Clear Air Turbulence, die treten in Luftmassen auf, die sonst völlig unauffällig sind. Keine Wolken oder sonstige Luftfeuchtigkeit die einem die Zone der Turbulenz anzeigen würde und die man mit dem Wetterradar auch detektieren kann. Darum kommen die Anschnallzeichen im Reiseflug i.d.R. auch erst nach dem man das erste Luftloch durchflogen hat.

Ich bin mir aber auf der anderen Seite fast sicher, dass man mit ausreichenden Daten in der Lage wäre Zusammenhänge zwischen bestimmten Wetterphänomenen und CAT herzustellen. Nur glücklicherweise gibt es solche Ereignisse in der Luftfahrt nicht ständig, so dass die Datenbasisi eben nicht so groß ist.

4. #3 Intrepid, 05.05.2016
    Intrepid

Intrepid Astronaut

Auf solchen Karten sind die Gebiete mit erwarteter "klare-Luft-Turbulenz" eingezeichnet: *klickmich*.

Sicher ist eigentlich nur, dass man während des gesamten Fluges angeschnallt bleiben sollte. Vermeiden kann man die Gebiete nicht immer. Und manchmal werden sie noch nicht einmal vorhergesagt.

5. #4 Philipus II, 05.05.2016
    Philipus II

Philipus II Space Cadet

Beruf:
    Student
    Die Disziplin beim Anschnallen ist an Bord von Flugzeugen mit gewissem Klientel meiner eigenen Erfahrung nach überschaubar. Bei meinen letzten Etihad-Flügen wurde das Anschnallzeichen regelmäßig ignoriert. Bis die Kabinenbesatzung das dann den Passagieren erklärt vergeht nunmal Zeit. Mich würde es daher durchaus interessieren, ob die Anschnallzeichen eventuell sogar bereits an waren.

6. mcnoch

mcnoch Alien
    Administrator

Beruf:
    IT Management
    Auf solchen Langstreckenflügen werden nie alle angeschnallt bleiben können. Selbst in der Business Class steht man bei 10 Stunden Flug mal auf.
    Wenn man weiß, in welchen Zonen es ggf. zu CAT kommen kann, könnte man die Anschnallzeichen ja sicherheitshalber mal aktivieren, wenn dann nichts war, kann man sie ja wieder deaktivieren.

7. #6 Intrepid, 05.05.2016
    Intrepid

Intrepid Astronaut

Ich bin schon lange keine Langstrecke mehr geflogen, aber eigentlich sollte das so gehandhabt werden. Problematisch sind die nicht vorher angesagten CAT. Und deshalb gilt das generelle Anschnallgebot: immer, wenn man auf seinem Platz sitzt, soll man sich anschnallen. Das reduziert die Zahl der Verletzten auf diejenigen, die sich gerade die Beine vertreten.

bladestall gefällt das.
  8. #7 _Michael, 05.05.2016
    _Michael

_Michael Space Cadet

Beruf:
    Ingenieur
    Dass es extrem plötzlich extrem heftig werden kann, ist vielen Leuten schlicht nicht bekannt.

Manchmal frage ich mich in diesem Zusammenhang, ob man anstelle der oder zusätzlich zur klassischen Sicherheitsinstruktion nicht besser ein 2-3 minütiges Video mit allgemeinen, wechselnden Themen zur Flugsicherheit zeigen sollte. Man kann nicht alles abhandeln, aber mit der Zeit würde sich wohl ein deutlich besseres Verständnis in der fliegenden Bevölkerung bilden. Die Sicherheitsinstruktionen werden ja gerne missachtet, weil man schlicht nicht weiss, wofür und warum.

Mirka73 gefällt das.
  9. #8 klaus06, 07.05.2016
    klaus06

klaus06 Testpilot

10. #9 Schorsch, 09.05.2016
    Schorsch

Schorsch Alien

Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Die Clear Air Turbulence sorgen für erhebliche Anzahl von Verletzten, daher müsste man schon mal überlegen wie man das besser hinbekommt. Vor allem sollte den Leuten klargemacht werden, dass das "Anschnallen" hier nicht festzurren am Sitz bedeutet, sondern sich lose sichern ohne Komfortverlust.
    Hier wird das Klientel eine Rolle spielen: wie viel Prozent verstehen die Ansagen überhaupt? Wie viele von denen schnallen sich im Auto an (Annahme: Indonesien, weniger als 20%), so gesehen ist das bisschen Turbulenz eher das geringere Problem.

11. #10 B.L.Stryker, 09.05.2016
    B.L.Stryker

B.L.Stryker Space Cadet

Wie ist bei sowas mit Versicherung und Entschädigung geregelt?

mcnoch gefällt das.
  12. #11 innwolf, 15.05.2016
    innwolf

innwolf Flieger-Ass

Wetterradar kann nur horizontale Windscherungen erkennen wenn Regen, Hagel, Schnee oder viel Staub in der Luft ist, und das nur mit Dopplerradar, Systeme die erst in den letzten 5 Jahren weltweit installiert werden.. Vertikale Strömungsanteile sind garnicht entdecktbar.

Deshalb auch auf Langstrecke angeschnallt sitzen bleiben, vorherige Ernährung anpassen, pures Wasser trinken nur um Dehydrierung zu vermeiden.

13. #12 klaus06, 24.04.2017
    klaus06

klaus06 Testpilot

14. #13 RomanW., 01.05.2017
    RomanW.

RomanW. Testpilot

Beruf:
    Medienbranche
    Eine Maschine der Aeroflot ist laut orf.at im Flug durch Turbulenzen durchgesackt.
    Es gibt 25 Verletzte. Offenbar waren viele Passagiere nicht angeschnallt.
    http://orf.at/stories/2389577/
    Laut orf.at erlitten einige Passagiere Knochenbrüche und Gehirnerschütterungen.

15. #14 Unwissend, 01.05.2017
    Unwissend

Unwissend Testpilot

Das passiert immer wieder, egal welcher Flugline.
    Ein PAX wurde so schwer verletzt, das er noch an Bord vor der Landung
    opperiert werden musste.

Warum sich die Leute abschnallen, ohne z.B auf Toilette zu gehen, versteh ich nicht.
    Ertaunlich was heutige Flugzeuge aushalten, ohne auseinander zu brechen.
    Grüße Frank

16. #15 Simon Maier, 01.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2017
    Simon Maier

Simon Maier Testpilot

Unwissend gefällt das.
  17. #16 Unwissend, 01.05.2017
    Unwissend

Unwissend Testpilot

" The aircraft had encountered clear air turbulence, the weather radar was unable to detect the turbulence"

Grüße Frank

18. #17 RomanW., 01.05.2017
    RomanW.

RomanW. Testpilot

Beruf:
    Medienbranche
    War von meiner Seite aus keinesfalls gegen die Aeroflot gerichtet.
    :smile1:

Unwissend gefällt das.
  19. #18 Chopper80, 01.05.2017
    Chopper80

Chopper80 Astronaut

????

C80

20. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Schorsch, 02.05.2017
    Schorsch

Schorsch Alien

Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Deine Fantasie.
    Tatsächlich:
    However, there have been fractures and concussions, a number of the injured need surgery.

Jemanden an Bord eines Flugzeugs zu operieren ist komplett sinnlos. Das etwaige Richten von Knochenbrüchen kann ich ohne Röntgen sowieso vergessen; sollte jemand eine starke Blutung haben, dann ist ohne Konserven sowieso schnell Schluss.

Ich würde behaupten, dass nicht mal besonders starke Turbulenzen notwendig sind. Das mit dem Anschnallen ist auch eine Frage von Gewohnheit und Erziehung. Ich würde die kecke Behauptung aufstellen, dass es auch im russischen Straßenverkehr mehr Gurtmuffel gibt.

22. #20 Augsburg Eagle, 02.05.2017
    Augsburg Eagle

Augsburg Eagle Alien

Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Mal abgesehen davon, dass es operiert heißt: Wo steht das? :confused1:

Moderatoren: mcnoch
Thema:

Plötzlich auftretende Turbulenzen

Die Seite wird geladen...

Plötzlich auftretende Turbulenzen - Ähnliche Themen

1. Lauter, plötzlicher Lärm beim Landeanflug

Lauter, plötzlicher Lärm beim Landeanflug: Moin. Ich wohne seit 2 Jahren in Hamburg und mir fällt manchmal ein seltsames Geräusch auf. Ich höre und sehe das Flugzeug, und URPLÖTZLICH ist...
  2. DVD-Laufwerk plötzlich defekt?

DVD-Laufwerk plötzlich defekt?: Nein es ist nicht defekt... Wer kann helfen? Plötzlich und aus unerklärlichen Gründen will mein DVD-Laufwerk im Rechner keine DVD-Filme mehr...
  3. Plötzliche Qualitätseinbussen beim Verkleinern der Bilder

Plötzliche Qualitätseinbussen beim Verkleinern der Bilder: Hallo zusammen Ich hatte dieses Problem auch schon mal vor längerer Zeit und es auch hier gestellt ich habe es jedoch nicht mehr gefunden....