Ich würde auch sagen. Und ausserdem ist das Foto ja nicht direkt beim Aufsetzen gemacht wurden, sondern als die schon am ausrollen waren.Vielleicht um den Schleudersitz zu sichern :?! ?
Gruß BM
Also ich denke, man kann fest davon ausgehen, dass ein Pilot bei einer Trägerlandung alles machen wird, aber mit Sicherheit NICHT die Hände von den Controls nimmt!könnte mir vorstellen, dass bei einer Landung auf einem Träger der Stick ziemlich stark ausschlägt. Dann würde der Pilot die Hände von den Controls nehmen um sich nicht zu verletzen.
Ist aber nur Spekulation...
Zumindest beim Start wirds mit Sicherheit gemacht.Also ich denke, man kann fest davon ausgehen, dass ein Pilot bei einer Trägerlandung alles machen wird, aber mit Sicherheit NICHT die Hände von den Controls nimmt!
Absolut richtig. Ob das auch auf die Prowler zutrifft weiß ich nicht, aber die Jungs scheinen ja wie gesagt zu rollen. Und da brauche ich wirklich nur die Füße in den Rudern, wenn ich ein Power Setting gesetzt habe, rollen kann ads Flugzeug von ganz alleine ;)Aber nur in der F/A-18 A/B/C/D/E/F so weit ich weiß. Ich weiß natürlich gerade nicht mehr, in welchem Buch die genaue Erklärung dazu steht, aber ich glaube, man will verhindern, dass der Pilot während der extrem starken Beschleunigung beim Katapultstart den Knüppel verreißt (man darf mich da gerne korrigieren, ich kriegs nicht mehr zusammen). Unmittelbar nach dem Abheben greift er den Stick wieder.
Die deutschen Tornado-Besatzungen entfernen ihre Stifte vor dem Rollen (aber natürlich erst, nachdem sie aus dem Shelter gerollt sind), von daher halte ich es für gar nicht mal so ungewöhnlich, dass sie das hier schon während des Rollens tun.Ich habe keine großartige weitere Erläuterung zum Sitz sichern - der Sicherungsschalter sitzt beim GRU-7A oben auf der Kopfstütze und die Jungs haben wohl einfach keine Lust, beim Taxien ungewollt rausgeschossen zu werden!
Aber immer noch nicht in jeder Maschine, das ist meines Wissens nur bei der Hornet-Familie der Fall!Beim Start auf einem Träger nimmt der Pilot die Hände von allen Kontrollen umd zu vermeiden, dass er den Steuerknüppel durch die Beschleunigung zurückreisst.
Vielleicht weil sich 4 Personen nicht sychron bewegen ?Die Theorie "Sitzsicherung" klingt ja an für sich gut, aber was mich daran stört ist, das man auf dem Bild um welches es hier geht, sieht das der Pilot seine Hände am Helm hat und nicht am Sitz wie die anderen.
Oder sichert man den Sitz in der Prowler über eine Art Kopfsteuerung :?!