Regionaljet COMAC ARJ21

Diskutiere Regionaljet COMAC ARJ21 im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Orders haben keinerlei wert bei einem solch staatlichen Programm. Und wenn jetzt schon Passagierjets zu P2F umgerüstet werden, zeigt das erst...

BiBaBlu

Testpilot
Dabei seit
03.04.2016
Beiträge
662
Zustimmungen
961
Orders haben keinerlei wert bei einem solch staatlichen Programm.

Und wenn jetzt schon Passagierjets zu P2F umgerüstet werden, zeigt das erst Recht, dass diese orders keinen Wert haben.
 
#
Schau mal hier: Regionaljet COMAC ARJ21. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.144
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Orders haben keinerlei wert bei einem solch staatlichen Programm.

Und wenn jetzt schon Passagierjets zu P2F umgerüstet werden, zeigt das erst Recht, dass diese orders keinen Wert haben.
Schmalrumpfflugzeug (Jets)
Marktanteil von 80 bis 100 Plätzen:

Airbus: 0 Orders = 0 % MA
Boeing: 0 Orders = 0 % MA
Embraer: 798 Orders = ~53 % MA
SSJ: 385 Orders = ~25 % MA
Comac: 330 Orders = ~22 % MA
Bestellungen gesamt = 1513

Ich verwende mal meine Zahlen aus dem Airbus Strang. Die ARJ21 hat sich 22% Marktanteil erarbeitet. Ob nun mit staatlichen Orders oder mit aus der freien Wirtschaft ist doch erst einmal zweitrangig. Diese Flugzeuge fliegen und stehen nicht ohne Auftrag herum.
 

Aeroplan

Testpilot
Dabei seit
23.10.2012
Beiträge
745
Zustimmungen
518
Ort
Bayern
Im Oktober 2023 hat COMAC die ersten beiden ARJ21-Umbaufrachter ausgeliefert:

 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Mich hat immer etwas gewundert, dass sie nicht gleich eine Art MD-80/90 Neo mit längerem Rumpf gemacht haben, angesichts des ohnehin für das Programm getriebenen Aufwands (und der schon im Land vorhandenen Hardware sowie der Vorerfahrungen aus der Lizenzproduktion)-
Hatte wohl auch etwas mit der Marktplatzierung in den frühen 2000ern zu tun. Da war das sub-150 Sitze Segment schwach. Die E-Series war noch nicht etabliert, die C-Series mehr ne Idee (und eigentlich auch etwas etwa 130+), und die CRJs haben mit der CRJ900 auch ihren Zenit überschritten. In den hüstl 15 Jahren Entwicklungszeit hat sich die Welt weiter gedreht. Niemand will mehr 100-Sitzer haben, die E-Jets sind inzwischen haufenweise am Gebrauchtmarkt vertreten und die damals "state-of-the-art" CF34 (nebenbei das ultimative Derivativ des A10-Triebwerks) inzwischen nicht mehr bedrohungsgerecht.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Schmalrumpfflugzeug (Jets)
Marktanteil von 80 bis 100 Plätzen:

Airbus: 0 Orders = 0 % MA
Boeing: 0 Orders = 0 % MA
Embraer: 798 Orders = ~53 % MA
SSJ: 385 Orders = ~25 % MA
Comac: 330 Orders = ~22 % MA
Bestellungen gesamt = 1513

Ich verwende mal meine Zahlen aus dem Airbus Strang. Die ARJ21 hat sich 22% Marktanteil erarbeitet. Ob nun mit staatlichen Orders oder mit aus der freien Wirtschaft ist doch erst einmal zweitrangig. Diese Flugzeuge fliegen und stehen nicht ohne Auftrag herum.
Nun, tatsächlich gebaut (laut Wikipedia):
SSJ: 229 (davon 80 bereits out of service)
ARJ21: 109
EJets: 1670
E2Jets: 81
Bei der SSJ kann man nun anführen, dass mit der böswilligen Sanktionierung der russischen Wirtschaft "der Westen" sein Monopol sichert. Weiterhin ist ein SSJ unter den 2022er Sanktionen weitgehend Altmetall. Gleiches lässt sich bei der ARJ21 nicht sagen, hier ist das Flugzeug (bzw. das gesamte System dahinter) verantwortlich. Erstaunlich ist eher, dass die hochgradig dem staatlichen Dirigismus zugängliche chinesische Wirtschaft (nicht, dass man es stets macht, aber man könnte es) dieses Ding nicht betreibt.
 
Thema:

Regionaljet COMAC ARJ21

Regionaljet COMAC ARJ21 - Ähnliche Themen

  • Comac testet ein Drei-Flächen-Konzept

    Comac testet ein Drei-Flächen-Konzept: Comac V1plus... https://www.aero.de/news-29964/Comac-testet-ein-Entenflugzeug.html
  • COMAC C919 - Chinas eigener Airliner

    COMAC C919 - Chinas eigener Airliner: Die chinesische Luftfahrtindustrie erwägt den Bau eines eigenen größeren Passagierflugzeugs vor allem für den Inlandsbedarf. Wie staatliche...
  • Ähnliche Themen

    • Comac testet ein Drei-Flächen-Konzept

      Comac testet ein Drei-Flächen-Konzept: Comac V1plus... https://www.aero.de/news-29964/Comac-testet-ein-Entenflugzeug.html
    • COMAC C919 - Chinas eigener Airliner

      COMAC C919 - Chinas eigener Airliner: Die chinesische Luftfahrtindustrie erwägt den Bau eines eigenen größeren Passagierflugzeugs vor allem für den Inlandsbedarf. Wie staatliche...
    Oben