Reiseflughöhe bei innerdeutschen Flügen

Diskutiere Reiseflughöhe bei innerdeutschen Flügen im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo! Mich würde mal interessieren, ob Flugzeuge bei innerdeutschen Flügen immer die gewöhnliche Reiseflughöhe (ca. 11.000 m) erreichen oder...

sethgecko83

Flugschüler
Dabei seit
27.03.2005
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Allgäu
Hallo!

Mich würde mal interessieren, ob Flugzeuge bei innerdeutschen Flügen immer die gewöhnliche Reiseflughöhe (ca. 11.000 m) erreichen oder erst gar nicht so weit in die Höhe steigen.

Ich fliege im August nämlich mit Germanwings von München nach Berlin und zurück. Die Flugzeit beträgt laut Plan ca. 70 Minuten, doch meist ist die Maschine schon nach 60 Minuten am Ziel gelandet.
--> Daher meine Frage, wie hoch der Flieger steigen wird und wie lange er auf Reiseflughöhe bleiben wird.

Danke.
 

BavarianFighter

Guest
Also bei meinem Flug mit Germanwings Berlin-München vor drei Wochen waren es, wenn ich mich recht erinnere was der Kapitän gesagt hat :?! , 8.500 m.
 

sethgecko83

Flugschüler
Dabei seit
27.03.2005
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Allgäu
Danke für eure Antworten! Dann bin ich schon etwas schlauer.

@ BavarianFighter: Weißt du zufällig noch, wie lange du auf dieser Höhe warst, bevor der Landeanflug begonnen hat? Und rein interessehalber: war der A319 einer der neuen mit Monitoren in jeder x. Reihe (wie z.B. hier: http://images.airliners.net/open.file?id=886001 ) oder ein anderer?
 

BavarianFighter

Guest
Ich habe nicht auf die Uhr geschaut. Ich schätze 30 min. Vielleicht weiß es einer hier im Forum besser.

A319: Sowohl als auch. Hinflug war ein Ex-Lufthansa-A319. Rückflug brandneuer A319, so einer wie auf dem Bild. Ohne Monitore.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.801
Zustimmungen
3.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Zu dem Flugverkehr zwischen München und Berlin weiss ich leider nichts genaues, aber ich habe schon von einem Bekannten gesagt bekommen, dass er auf der Strecke Frankfurt-Berlin mit LH etwa 13km hoch geflogen ist...
Ich denke es kommt sehr auf den Flugverkehr an, ist aber durchaus möglich in solchen Höhen zu Hauptverkehszeiten zu fliegen.

mfg RindVieh
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.297
Zustimmungen
4.755
Ort
mit Elbblick
RindVieh schrieb:
Zu dem Flugverkehr zwischen München und Berlin weiss ich leider nichts genaues, aber ich habe schon von einem Bekannten gesagt bekommen, dass er auf der Strecke Frankfurt-Berlin mit LH etwa 13km hoch geflogen ist...
Ich denke es kommt sehr auf den Flugverkehr an, ist aber durchaus möglich in solchen Höhen zu Hauptverkehszeiten zu fliegen.

mfg RindVieh
13km sind immerhin FL427 und eigentlich etwas oberhalb von dem, wofür zivile Flugzeuge zugelassen sind. War eventuell ein Irrtum.
 
Thema:

Reiseflughöhe bei innerdeutschen Flügen

Reiseflughöhe bei innerdeutschen Flügen - Ähnliche Themen

  • 25.09.2021 Absturz eines Gyrocopters bei Butzbach

    25.09.2021 Absturz eines Gyrocopters bei Butzbach: Bei Butzbach ist gestern ein Gyrocopter abgestürzt. Zwei Personen sind dabei ums Leben gekommen. Viele Details zum Unfall sind noch nicht bekannt...
  • Überlebenschance bei Flugzeugunglücken erhöhen

    Überlebenschance bei Flugzeugunglücken erhöhen: Schon in den 1960er Jahren meinte Eugen Sänger, daß es besser wäre, wenn die Passagiere mit den Rücken in Flugrichtung sitzen, um im Fall eines...
  • Zu Gast beim IPMS Swidnica 5.9.2021

    Zu Gast beim IPMS Swidnica 5.9.2021: Endlich nach gut 5 Jahren trifft man seine Freunde und "Kollegen" endlich wieder. Als Gäste (außerhalb der Kokurrenz) haben wir an dieser...
  • Dingolfing: Sportflugzeug beim Start überschlagen

    Dingolfing: Sportflugzeug beim Start überschlagen: Relativ glimpflich mit vier Leichtverletzten und einem Totalschaden am Flugzeug ging ein missglückter Startvorgang im bayerischen Dingolfing aus...
  • Unterschiedliche Dienstgipfelhöhe/Reiseflughöhe

    Unterschiedliche Dienstgipfelhöhe/Reiseflughöhe: Ich habe heute morgen einen Bericht über die neue Falcon 7X gelesen und da wurde die Reiseflughöhe mit 51.000 ft angegeben. Dazu habe ich 3...
  • Ähnliche Themen

    • 25.09.2021 Absturz eines Gyrocopters bei Butzbach

      25.09.2021 Absturz eines Gyrocopters bei Butzbach: Bei Butzbach ist gestern ein Gyrocopter abgestürzt. Zwei Personen sind dabei ums Leben gekommen. Viele Details zum Unfall sind noch nicht bekannt...
    • Überlebenschance bei Flugzeugunglücken erhöhen

      Überlebenschance bei Flugzeugunglücken erhöhen: Schon in den 1960er Jahren meinte Eugen Sänger, daß es besser wäre, wenn die Passagiere mit den Rücken in Flugrichtung sitzen, um im Fall eines...
    • Zu Gast beim IPMS Swidnica 5.9.2021

      Zu Gast beim IPMS Swidnica 5.9.2021: Endlich nach gut 5 Jahren trifft man seine Freunde und "Kollegen" endlich wieder. Als Gäste (außerhalb der Kokurrenz) haben wir an dieser...
    • Dingolfing: Sportflugzeug beim Start überschlagen

      Dingolfing: Sportflugzeug beim Start überschlagen: Relativ glimpflich mit vier Leichtverletzten und einem Totalschaden am Flugzeug ging ein missglückter Startvorgang im bayerischen Dingolfing aus...
    • Unterschiedliche Dienstgipfelhöhe/Reiseflughöhe

      Unterschiedliche Dienstgipfelhöhe/Reiseflughöhe: Ich habe heute morgen einen Bericht über die neue Falcon 7X gelesen und da wurde die Reiseflughöhe mit 51.000 ft angegeben. Dazu habe ich 3...

    Sucheingaben

    flughöhe innerdeutsche flüge

    ,

    flughöhe inlandsflug

    ,

    flughöhe flugzeug kurzstrecke

    ,
    innerdeutsche flüge flughöhe
    , reiseflughöhe kurzstrecke, wie hoch fliegt ein flugzeug kurzstrecke, reiseflughöhe innerdeutsch, flughöhe kurzstrecke, flughöhe kurzstreckenflüge, Flughöhe Inlandsflüge, welche reisehöhe bei München Berlin, flughöhe inlandsflüge deutschland, flughöhe inlandsflug deutschland, inlandsflug flughöhe, reisehöhe inlandsflug, kurzstreckenflug höhe, flughöhe innderdeutsch, flughöhe münchen berlin, inlandsflüge höhe, reisehöhe flugzeug, reiseflughöhe, innerdeutsche flüge höhe, flughöhe flugzeuge, Flughöhe bei Inlandsflügen, flughöhe kurzsstrecke
    Oben