[Report]Die ILA 2002, Berlin-Schönefeld (EDDB/SXF)

Diskutiere [Report]Die ILA 2002, Berlin-Schönefeld (EDDB/SXF) im Airshows Forum im Bereich Aktuell; :D Arne, Du Störenfried!:p Ich habe meine Tupolew Tu-95 schon fertig!:D So gesehen in einen der vielen Hallen der ILA 2002
HaveGunWillTravel

HaveGunWillTravel

Berufspilot
Dabei seit
24.03.2001
Beiträge
61
Zustimmungen
2
Ort
.
Ich fand´s gut!
Da ich eingestehen muss, dass das meine erste richtige Luftfahrt-Show war, kann ich mich wohl getrost als "Normalbürger", zumindest als interessierten einordnen.
Ich fand es irre, den langen Airbus und die Italiener mit ihrem Transporter solche Sachen machen zu sehen. Die Patrouille Suisse war unglaublich ästhetisch. Den EF mag ich nunmal nicht aber zugegeben geht er gut um die Ecke. Auch die Mustangs und die Me fand ich toll.

Falls übrigens irgendjemand (am Freitag) die paar bekloppten OGefr. OA der Marine gesehen hat, die´s nicht lassen konnten, in Geige aufzuschlagen, das waren wir.

Allen ein dickes Lob für die tollen Photos - ich hoffe meine sind auch etwas geworden.

(@ Tornado Flo: Unsere PA200 Jockeys von der Marine hatten "ABDR" auch noch nie gehört, da mussten uns auch die LW-Kameraden auf die Sprünge helfen)
 
BadCompany

BadCompany

Testpilot
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
618
Zustimmungen
87
Hallo,

auch ich habe zwei schöne Tage auf der ILA und einen weniger schönen im Dauerstau verbracht :rolleyes: .
Auch wenn ich bestimmten Vorrednern recht geben muss - die Organisation war an einigen Ecken nicht so toll und das Programm (flying & static) war für eine "ILA" doch recht dünn - die Fahrt nach Berlin hat sich trotzdem gelohnt und ich habe meinen Spass gehabt. :)
 
Anhang anzeigen
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
So, nachdem ich jetzt den gesamten Thread durchgelesen habe, hier mal ein paar Fragen:

1. Was war das für 'ne Phantom mit dem blauen Leitwerk?
2. War eigentlich auch irgend etwas französisches zu sehen (ich meine ausser Airbus und Eurocopter)??
3. War die MiG-31 das einzige "russische" Kampfflugzeug an der Messe?

Ich habe immer noch meinen Besuch an der ILA '98 in Erinnerung, aber so wie's aussieht, hat die Show einiges nachgelassen .....

Ach ja, wer die Patrouille Suisse mal wirklich in ihrem Element sehen will, der Besuche Anfang Oktober die Performance Demonstration auf der Axalp! Da gehts dann zur Sache - und die rot-weissen Tiger können im Flug auf "Augenhöhe" bestaunt werden! :HOT
 

n/a

Guest
Die MiG 31, die Flugschreiber zeigte, war Anfang der 90-iger da!
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.810
Zustimmungen
3.057
Ort
D
Ich war Mittwoch dort. Das Wetter war perfekt und es war angenehm wenig los. Klar, es waren auch einige "Nicht-wirklich-Fachbesucher" und Kinder da - na und? War kein Problem, sonderlich warten musste man nie.

Die Flugshow - ok, die kann natürlich mit anderen großen nicht mithalten. So what? Ich sehe nicht jeden Tag alles das, was dort so herumflog.

Das Static - naja, das meiste ist ja nun mittlerweile bekannt. Aber ich hab auch schon x-mal 737 und Co. gesehen und gehe trotzdem noch gern in EDDH auf die Besucherterasse. Und (zumindest mittwoch) hatte ich ne Menge Gelegenheiten, mit allerlei fliegenden und nicht fliegenden Fachpersonal zu reden. In die "Hütten" habe ich allerdings kaum reingeschaut.

Der Preis - eigentlich 15€. Wenn da nicht jemand zu viele Karten gehabt hätte... :cool:
Sonderlich günstig finde ich das nicht. Wenn man dann noch meine An/Abfahrt dazurechnet und das schöne Schwarzweiss-Foto auf der Autobahn kommt natürlich ne Menge drauf. Aber wie die meistehn Besucher wusste ich das vorher und durfte mich frei entscheiden (ok, das mit dem Foto haben andere antschieden :D).

Fazit: Locker bleiben. Klar, die ILA ist keine US-Show und dürfte ihre etwas sinkende Entwicklung gerne wieder auf Kurs bringen. Dafür haben sich aber auch keine zigtausend Leute totgetrampelt. Man hat zwar weniger vorgeflogen bekommen, aber die Möglichkeit, mit Leuten zu sprechen war gut (es sei denn, diese waren nach 2* 10m Taxi zu erschöpft, nicht wahr Quax ? ;) :D). Ich kann natürlich nur vom Mittwoch reden - und ich bin kein Spotter, der möglichst 10.000 unbekannte und nagelneue Muster knipsen will ;) . Und das die Bw erheblichen Anteil hatte stört mich auch nicht wirklich.

Es gibt was zu verbessern, keine Frage. Aber als jemand, der sich einfach freut, Flugzeuge zu sehen, die er "zuhause" nicht sieht und mit Leuten zu reden, die er sonst nicht so sehr oft trifft, fand ich´s absolut ok.
 

n/a

Guest
und hier noch das wahrscheinlich meist fotografierteste Motiv in meiner Ecke - man muß echt suchen um mal Fotos zu finden, wo nicht etwas von denen mit auf dem Bild ist - noch unüberlegter kann man sich wirklich nicht an den Taxiway stellen! :D :mad:
 
Anhang anzeigen

UeDA

Testpilot
Dabei seit
30.05.2001
Beiträge
579
Zustimmungen
10
Ort
S-H
Melde mich mal aus dem Umzugsstress kurz zurück. Ich war am Montag und am Donnerstag auf der ILA. Den Montag habe ich zum abchecken und Info sammeln genutzt, am Donnerstag das FD mit einem Kumpel genossen (Leider nicht das FF-Team getroffen, wie ich wollte :( ).
Ich hatte einige sehr interessante Gespräche an einigen Fachständen, z.B. BGT und Eurojet. Meinen Kumpel haben wir gleich ein Praktikum bei BGT klar gemacht. :D Leider konnte ich nicht in den EF Simulator, der war beim EADS-Stand im zweiten Stock und ohne Uniform haben sie mich nicht hin gelassen :(
Wenn man die richtigen Fragen stellte, dann war es schon sehr interessant, allerdings waren meines Erachtens die Fachhallen interessanter für ein etwas Fachkundigeren. Allein die Gespräche bei Eurojet (zum Thema TV), BGT (diverse Flugkörper und Aussichten), EADS (Mako) haben sich gelohnt. Aber jedem das seine. Ich kann verstehen, wenn einige etwas enttäuscht waren. Mir hat es aber sehr gefallen (außer meiner Haut : Sonnenbrand).
 

Quax200

Flieger-Ass
Dabei seit
04.03.2002
Beiträge
314
Zustimmungen
1
Ort
Schleswig
Die ILA 2002

Moin , bin gerade zurück gekommen von der ILA 2002.
Da hier viele über die Qualität der Flugvorführungen entäuscht sind: Für Jets galt 500 Kts max und 500`min. Weiterhin waren rund um Schönefeld 11 Lärmmeßstationen aufgebaut, da dieser Flughafen und die ILA nicht von allen gerne gesehen wird.
Zum Abbruch der Bundeswehrvorführungen am Samstag. Wer mal Richtung Westen geschaut hat, konnte ein ziemlich heftiges Gewitter beobachten. Flugsicherheit geht nun mal vor.
War trotzdem nett in Berlin. Danke für den Kaffee Micha, trotz deines Stressjobs.

Quax
 
Viva Zapata

Viva Zapata

Space Cadet
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
1.029
Zustimmungen
1.714
Ort
bei Stuttgart
Also ich kann mich nur UeDA anschließen. Insgesamt war ich 2,5 Tage auf der ILA. Grundsätzlich muß man wohl auch unterscheiden. Die ILA, sowie Paris und Farnborough sind zuallererst Industriemessen. Für mich zählen in allererster Linie die Gespräche an den Ständen. Bei entsprechender Fragestellung erhält man hier Informationen, über die man sonst nirgends etwas liest.
Zum Flugprogramm ist zu sagen, daß es für deutsche Verhältnisse schon überragend ist. Man muß sich einfach mal ins Gedächtnis zurückrufen, was die exakten Vorschrifen, die nach Ramstein erlassen wurden, besagen.
Vor diesem Hintergrung war die PS Klasse, von einem privaten, D-zugelassenen Alpha-Jet ganz zu schweigen.
 
Thema:

[Report]Die ILA 2002, Berlin-Schönefeld (EDDB/SXF)

[Report]Die ILA 2002, Berlin-Schönefeld (EDDB/SXF) - Ähnliche Themen

  • Die Nordreportage: Große Inspektion für SOFIA | tagesschau24

    Die Nordreportage: Große Inspektion für SOFIA | tagesschau24: heute 22.11.20 16.30-17.00 Uhr Gruss Uwe
  • NDR Die Reportage: "Helikopter statt Hausarzt"

    NDR Die Reportage: "Helikopter statt Hausarzt": Helikopter statt Hausarzt Die Reportage - 15.07.2016 21:15 Uhr Für den äußersten Notfall gibt es in Deutschland Rettungshubschrauber. Doch die...
  • Die Nordreportage "Mit dem Tragschrauber unterwegs" NDR

    Die Nordreportage "Mit dem Tragschrauber unterwegs" NDR: Bernd Koop und Sebastian Siemers sind Flugpioniere der besonderen Art. Mit einer Mischung aus Motorroller und Hubschrauber geht es von Lübeck nach...
  • ILA Berlin 27.Mai -01.Juni 2008 Report - Die Bilder

    ILA Berlin 27.Mai -01.Juni 2008 Report - Die Bilder: Liebe ILA-Besucher, liebe FF-ler! In diesen Thread könnt ihr die besten eurer ILA-Bilder posten. Bitte beachtet dabei folgende Regeln: - Jeder...
  • ILA Berlin 16.-21.Mai 2006 Report - Die Bilder

    ILA Berlin 16.-21.Mai 2006 Report - Die Bilder: Liebe ILA-Besucher, liebe FF-ler! In diesen Thread könnt ihr die besten eurer ILA-Bilder posten. Bitte beachtet dabei folgende Regeln: -...
  • Ähnliche Themen

    Oben