@Tante Ursula
Wenn ich böse wäre, würde ich sagen, wie früher (okay, die Susi-Bordtechniker (sämtlich im Offiziersrang Ltn.-Hptm.) mal ausgenommen).
Oder hast Du meinen Chef 'Rudi' mal selber Schrauben sehen (und wenn, dann ging es schief)?
Als es dem Ende zu ging (Juli/August 1990), da durfte ich diverse Flugschichten nicht mehr mitmachen und 'musste' mit 'Schlohmi' im Dez.-Raum verbringen (und Kuchen vom Bäcker in Laage essen *), damit die Herren Offiziere sich für die Zeit danach (Ausscheiden fast aller verbliebenen UaZ-Mechaniker/Techniker) die bislang unnötige praktische Erfahrung beim Flugdienst am Flugzeug erarbeiten konnten/mussten. Muss wohl nur bedingt erfolgreich gewesen sein, da mir der Truppführer ZNA Oltn. P. bei der Abschiedsrunde an der Vorstartlinie im Beisein meines TF sagte, dass wir nicht gehen könnten, da es ohne uns nicht laufen würde. Naja, da mussten sie durch, für die letzten paar Wochen.
(* Ab Juli 1990 konnte man ja als UaZ mit glaube ich über 2 Jahren Dienstzeit, auch einen Dienststellenausweis beantragen und konnte dann jederzeit die Kaserne betreten und verlassen, was vorher nur mit der Ausgangskarte, Melderkarte o.ä. ging. Ich habe mir jedenfalls damals direkt einen Dienststellenausweis besorgt, was dann sehr praktisch war.)