Restaurierung Martin Baker GH 7 A-2 Schleudersitz und F-4F Cockpit

Diskutiere Restaurierung Martin Baker GH 7 A-2 Schleudersitz und F-4F Cockpit im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Finde ich toll. Hier kann ich richtig was dazulernen! Weiter so. :applause1::thumbsup:
Christian Schütz

Christian Schütz

Flieger-Ass
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
300
Zustimmungen
91
Ort
27239 Twistringen
Finde ich toll. Hier kann ich richtig was dazulernen! Weiter so. :applause1::thumbsup:
 
RESI

RESI

Testpilot
Dabei seit
10.06.2005
Beiträge
574
Zustimmungen
105
Ort
10 Km Nord/ETHS (Hermannsburg 19.11.2018
Prinzipiell ist fast alles reparabel. Die Frage ist aus welchem Material genau der Hauptfahrwerkskörper besteht, sicherlich ein Gussteil. Und Guss ist bissl problematisch in der Reparatur. Das Auge sollte man mit bissl Wärme erstmal in die richtige Richtung bringen und dann die Risse verschweißen, dazu müsste man die Materialzusammensetzung wissen. Der Dämpfer, ist der innen hohl oder Vollmaterial?
Da könnte man einen auf das Original Maß abgedrehten und hochglanzpolierten Rundstahl nehmen, sollte man aber verchromen oder einen Nirosta Stahl verwenden.

Grüße
Mike
Das muß ja nicht mehr fliegen, also kann man schon was machen, aber Alu- GESENKGESCHMIEDED, geht nichts, bricht, ...
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.382
Zustimmungen
8.075
Ort
Bayern
Wir schauen mal. Da kommt ja längst nicht mehr die Belastung drauf.
 
Airlinerfan

Airlinerfan

Flieger-Ass
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
435
Zustimmungen
620
Ort
Saxony
Genau, wird ja nicht mehr übermäßig belastet. Falls der örtliche Schlosser nicht weiterhelfen kann dann wäre eine Spezialschweißerei noch ein Anlaufpunkt, die kennen sich meist besser aus mit den ganzen Aluminium Legierungen.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.382
Zustimmungen
8.075
Ort
Bayern
Im Moment kämpfe ich mit dem Zerlegen des Zylinders um die Kolbenreste raus zu bekommen. Ohne das passende Werkzeug eine tierische Schinderei...
 
Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.382
Zustimmungen
8.075
Ort
Bayern
Kleines Update: der Kolben liegt in der Ersatzteilecke. Habe ihn nicht aufbekommen. Werde aber den Originalkolben der 37+15 bekommen und den entsprechend einbauen.

War gestern und heute am Cockpit. Morgen ist auch noch mal ein halber Tag angesetzt.
Ziel der 3 Tage: Das Windshield polieren, alle Schrauben setzen, verkabeln, einbauen und den Rahmen einbauen.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.382
Zustimmungen
8.075
Ort
Bayern
Und das war es auch schon wieder für den Monat August...

Das Tagesziel war ja eigentlich das Windshield endlich fest anzubauen und den Rahmen um das Windshield zusammenzupuzzeln, aber das zieht sich... Und so lief mir am Ende des Tages die Zeit einfach nur davon. 2/3 des Rahmens sind nun geschafft, aber ich denke ein ganzer Tag muss noch in das letzte Drittel mit Anpassung und Verschließen der Spalten eingerechnet werden. Nebenher wurde der alte Kabelbaum rausgebaut und ein neuer Kabelbaum eingebaut, sowie einige Shoot Lights und Kleinigkeiten ersetzt. Was immens bremst ist die Tatsache, dass jedes zweite Loch im Plexiglas nachgebohrt werden musste. Mit den letzten beiden Bildern verabschiede ich mich dann auch mal von meinem Cockpit in den Sommerurlaub.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.382
Zustimmungen
8.075
Ort
Bayern
Die Winterpause wurde gestern eingeläutet. Das Ziel zum Jahresende war den Kabinenhaubenrahmen fertig zu machen. Durch die Zerstörung der linken Hälfte musste der Rahmen aus 5 Bruchstücken - unter anderem auch aus anderen Maschinen - zusammengestückelt werden. Was rechts ganz gut gelang gestaltet sich links ganz anders. Eine weitere Schwierigkeit besteht in der "individualität" der Plexiglasscheiben. Die linke Scheibe scheint einfach eine andere Wölbung zu haben, oder sie verzog sich. So will die Rundung der Scheibe nicht wirklich zum Rest des Kabinenhaubenrahmens passen. Der Schredder hat zudem noch das Profil ganz schön verzogen, was sich jetzt bitterlich rächt. Zufrieden bin ich nicht, abe ich habe ja den ganzen Winter über Zeit mir Gedanken zu machen.

Wie man sieht entsteht durch die Deformation ein Versatz von fast einem Zentimeter.




Somit sind die Arbeiten an der Maschine erstmal bis ins Frühjahr eingestellt.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Christian Schütz

Christian Schütz

Flieger-Ass
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
300
Zustimmungen
91
Ort
27239 Twistringen
Sieht super aus! Weiter so. Whoow :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.382
Zustimmungen
8.075
Ort
Bayern
Vorweihnachtliche Bescherung :squint:

Dank des FF konnte ich für mein Cockpit einen schönen Oxygen Regulator ergattern, welcher in einem deutlich besseren Zustand ist als die zwei die ich im Moment eingebaut habe. so fliegt der alte im F/C raus und dieser wird montiert.



Der eigentliche Schatz jedoch ist diese ALR-46 Kontrollbox. Diese war Anfangs in den Maschinen verbaut und flog später raus. Die Profis wie die Tante Ursula wissen bestimmt wann. Ich persönlich denke mit dem Peace Rhine Upgrade? Lange suchte ich danach, nun ist die Box endlich da und wird die letzte Lücke im R/C schließen.



Und da gehört sie hin...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.382
Zustimmungen
8.075
Ort
Bayern
Oh sehr interessant. Nur haben wir allen ernstes mit dem ICE Programm in den 90ern das "modernere" 68(V) System aus dem Ende der 70er eingebaut?
 

n/a

Guest
Supi. Ben wenn du so weitermachst wird es ja langsam.
Frohe Weihnachten und ein Gutes Neues Jahr.
Gruß Uwe
 
Thema:

Restaurierung Martin Baker GH 7 A-2 Schleudersitz und F-4F Cockpit

Restaurierung Martin Baker GH 7 A-2 Schleudersitz und F-4F Cockpit - Ähnliche Themen

  • Restaurierung F-104 G Jabo G 31 “B“

    Restaurierung F-104 G Jabo G 31 “B“: Nachdem ich vor ca.12 Jahren 🙈 die 104 von Hasegawa in eine Kiste eingelagert hatte, begann ich vor drei Wochen mit der Restaurierung. Das...
  • 30er-Jahre Replika-/Restaurierungs-Projekte in Deutschland

    30er-Jahre Replika-/Restaurierungs-Projekte in Deutschland: Es gibt einige sehr interessante deutsche Replika- bzw. Restaurierungs-Projekte von Flugzeugen der 30er-Jahre, um die es recht still geworden ist...
  • Restaurierung Tu-144 Schukowski

    Restaurierung Tu-144 Schukowski: Hallo zusammen, in der FliegerRevue Ausgabe Februar 2019 habe ich gelesen, dass in Schukowski eine Tu-144 restauriert und wieder flugfähig...
  • Restaurierung eines Alpha Jet ESCI der Lw in 1/48

    Restaurierung eines Alpha Jet ESCI der Lw in 1/48: Nach langem Herumliegen im Karton werde ich in der nächsten Zeit meinen alten, zerrupften ESCI Alpha Jet wieder auferstehen lassen. Ich werde...
  • Restaurierung Martin Baker GW 6/A

    Restaurierung Martin Baker GW 6/A: Hallo, ich möchte einen GW 6/A restaurieren. Angeblich ist der Sitz komplett demilitarisiert, aber nachdem ich herausgefunden habe, dass die...
  • Ähnliche Themen

    • Restaurierung F-104 G Jabo G 31 “B“

      Restaurierung F-104 G Jabo G 31 “B“: Nachdem ich vor ca.12 Jahren 🙈 die 104 von Hasegawa in eine Kiste eingelagert hatte, begann ich vor drei Wochen mit der Restaurierung. Das...
    • 30er-Jahre Replika-/Restaurierungs-Projekte in Deutschland

      30er-Jahre Replika-/Restaurierungs-Projekte in Deutschland: Es gibt einige sehr interessante deutsche Replika- bzw. Restaurierungs-Projekte von Flugzeugen der 30er-Jahre, um die es recht still geworden ist...
    • Restaurierung Tu-144 Schukowski

      Restaurierung Tu-144 Schukowski: Hallo zusammen, in der FliegerRevue Ausgabe Februar 2019 habe ich gelesen, dass in Schukowski eine Tu-144 restauriert und wieder flugfähig...
    • Restaurierung eines Alpha Jet ESCI der Lw in 1/48

      Restaurierung eines Alpha Jet ESCI der Lw in 1/48: Nach langem Herumliegen im Karton werde ich in der nächsten Zeit meinen alten, zerrupften ESCI Alpha Jet wieder auferstehen lassen. Ich werde...
    • Restaurierung Martin Baker GW 6/A

      Restaurierung Martin Baker GW 6/A: Hallo, ich möchte einen GW 6/A restaurieren. Angeblich ist der Sitz komplett demilitarisiert, aber nachdem ich herausgefunden habe, dass die...

    Sucheingaben

    tracer

    ,

    GH7 schleudersitz

    ,

    Madenschraube

    ,
    abzugsgriff
    , sicherungsstifte, schleudersitz nachbau, Bilder Schleudersitz F-4F, SCHLEUDERSITZ RESTAURIEREN, Kabinendächer polieren, martin baker, sicherungsstrebe flugzeug, Negativ-G-Gurt, schleudersitz nachbauen, packerknoten 1, schleudersitz, flugzeug cockpit restauration
    Oben