Restaurierung Martin Baker GH 7 A-2 Schleudersitz und F-4F Cockpit

Diskutiere Restaurierung Martin Baker GH 7 A-2 Schleudersitz und F-4F Cockpit im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Der März neigt sich schraubtechnisch dem Ende entgegen. Ein letztes Mal hatte ich diesen Monat Gelegenheit ans Cockpit zu gelangen. Erst im April...
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Der März neigt sich schraubtechnisch dem Ende entgegen. Ein letztes Mal hatte ich diesen Monat Gelegenheit ans Cockpit zu gelangen. Erst im April sind wieder ein paar Tage angesetzt.
Was war geplant?

1) Probeweise Einbau des hinteren Radarsichtgerätes - klappte anfangs nicht, da die Struktur verzogen war. Nur mittels einiger Tricks passte es in den Rahmen
2) den Emergency Canopy Jettison Handle beweglich machen - er saß vom ersten Tag an bombenfest, warum war mir völlig unerklärlich. Dank Tante Ursula funktioniert die ganze Mechanik wie am ersten Tag!
3) Austausch des Emergency Brake Handles - war ne Sache von 5 Minuten :thumbsup:
4) Ausbau der beiden unteren Instrumentenbretter im hinteren Cockpit - wie auf den Fotos ersichtlich weisen sie Strukturschäden auf. Leider sind die Verformungen so stark, dass der Ausbau noch nicht gelang.
5) Endgültige Demontage des Windshields und Wechsel der Panzerglasscheibe - ein Drama! :cursing: Zerlegt ist das Shield, die Panzerglasscheibe wehrt sich noch.
6) Einbau des Sichtgerätes im vorderen Cockpit - MERKE: zuerst das Instrumentenbrett, dann das Sichtgerät. Nicht zur Strafe, nur zur Übung... :whistling:

Und mal wieder war diese Phase sehr emotional. Vom totalen Höhenflug der Glückseligkeit bis zur totalen Resignation war alles dabei. Kleine aber feine Highlights wie das Gangbarmachen des Hebels, oder der Austausch des EMER BRAKE Handles entschädigten für den Ärger mit dem Windshield und den Ärger mit bombenfest sitzenden, mit Sealer zugekitteten Schrauben.

Aber nun zu den Bildern... hier mal das R/C in voller Pracht! :w00t:




Der EMER JETTISON Handle nun endlich dort wo er sein soll... und unten der neue EMER BRAKE Handle.
Wobei ich höchstwahrscheinlich den JETTISON Handle gegen einen neuwertigen austauschen werde. Hab es ja gerne nicht ganz so abgenutzt.


zwei Bilder die die Deformation des hinteren Cockpitbereichs sehr gut zeigen.





Nun meine ganz persönliche ABM-Maßnahme. Den schweren Brocken - das Radarsichtgerät - völlig umsonst zuerst eingebaut. Sieht geil aus, aber wie gesagt, völlig umsonst... :cursing:



Also raus damit, Instrumentenbrett einbauen und anschließend nochmals das Sichtgerät reingewuchtet. Ich finde diese Ansicht irgendwie stark :biggrin:

 
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Jepp. Wenn du den RHC schon hast dann geht's weiter nach hinten....WDCP Panel sollte dann auch bald deins sein.;O)
 

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Ben den WDCP brauchst du ja nicht da du ja vor Peace Rhine darstellst. Somit entfällt es und die LRU-1X vom APQ-120 musst du auch nicht einbauen....;o)), da fehlt ja etwas an Rumpf hinter dem Cockpit. Die Teile für die Schnellverschlüsse der Konsolengeräte gibt es ja einzeln. Ist der Einsatz mit dem Schlitz und Klaue für die Schiene, dann die Feder und die Hülse. Kann dir ja mal zeigen wie man die Dinger instandsetzt mit dem 3-teiligen Werkzeug

Dann brauchst du ja noch ein paar Meter Konsolenschienen. Oder baust du nicht mehr an?
 
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Ursula, keine Angst hinten wird nur rudimentär verlänger, es wird quasi am Radar Stick enden. Mehr gibt die Struktur der F-4 nicht her. Ich will ja schließlich keinen Rumpf neu bauen.
 
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Wenn ich was bekomme schon. Das größte Problem ist das Sicherungspanel rechts. Das hab ich nirgends gesehen.
 
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Gestern war Teilebörse in Speyer und sie war aus meiner Sicht mal wieder überaus erfolgreich. Zu meinem Cockpit gesellen sich nun:

- ein APG-65 Control Stick für das hintere Cockpit. So ist es zumindest radartechnisch korrekt
- die original Plastikpanels für das hintere Instrumentenbrett, die ich bis dato nur als Nachbau hatte
- Kleinzeug wie eine nagelneue Tasche für die Sicherungspins des Schleudersitzes



Und der Countdown läuft... das Auto wird gleich gepackt und dann startet die Arbeitswoche am Cockpit. Bis Freitag habe ich ein Zeitfenster! Mal sehen was alles geht - oder auch nicht.
 
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Der erste wirkliche Arbeitstag ist vorbei. Es wollte einfach nicht rund laufen. Geplant waren ja die Seitenkonsolen. Das alte Blech ist weg und einige Nieten ausgebohrt. Morgen werden dann die neuen Bleche geschnitten und eingepasst.
Endlich habe ich es auch geschafft die Panzerglasscheibe zu wechseln und den Rahmen zu entlacken! Absolute Knochenarbeit. Morgen wird dann gesealt und dann schauen wir weiter.





 
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Der vorletzte Tag ist rum. Noch immer bin ich deutlich hinter meinen Erwartungen und Plänen, aber das muss wohl akzeptiert werden.
Heute Früh habe ich endlich die rechte Konsole fertig bekommen.



Danach wurde die Panzerscheibe weiter entlackt und anschließend mit RTV-106 Sealer verklebt.



Den restlichen Tag habe ich mit dem Aufbau und der Konstruktion der linken Konsole verbracht. Sie ist nun auch zu 90% fertig. Damit das Arbeiten einfach ein Stück weit komfortabler abläuft haben wir zum Abend hin noch den Sitz eingebaut. Mein lieber Mann , regelmäßig muss das jetzt auch nicht sein!





 
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Aus, Schluss und vorbei! Vier Tage und am Ende bin ich doch zufrieden mit dem geschafften.

Heute Vormittag habe ich die linke Konsole endlich fertig bekommen.



Probeweise wurden anschließend die Scheiben eingebaut. Das wird noch ein Fiasko. Ca. 80% aller Bohrungen passen nicht...



Poliert sind die Seitenscheiben leider immer noch nicht.



Der Schleudersitz wurde dann auch mal aufgerüstet und alles eingebaut.



Und nun sieht es mal richtig geil aus!

 
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Okay Leute, der Irrsinn hat das nächste Level erreicht. Ich bilde mir ein ein Bugfahrwerk in mein Cockpit einbauen zu wollen. Hierzu muss natürlich erstmal ein Fahrwerk und ein Hydraulikzylinder aufgetrieben werden. Sollte jemand noch Bugfahrwerksteile in der Ecke stehen haben, die eh nur verstauben, bitte meldet euch. :thumbsup:
 
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