Kunstflieger schrieb:
Ja, es stimmt schon, dass Testors / Model Master die größte Auswahl in Richtung Metallfarben hat, aber: Sein wir alle doch mal ehrlich: Wer braucht die alle?
...z.B. ein Flugzeugmodellbauer! :D Aber Du kannst auch
ein einziges Silber oder Alu benutzen und es beim Lackieren z.B. mit Schwarz mehr oder weniger abtönen,dann wirst Du eine Vielzahl von Tönen erreichen - ohne viel Geld auszugeben...
...oder Du lackierst zunächst alles in
einem Silberton und dunkelst verschiedene Bereiche später mit leicht abgedunkeltem Klarlack ab...oder mit Tamiya "Smoke"...oder...oder...oder...
Im Laufe der Zeit (und ich meine Jahre) wirst Du Vieles ausprobieren,verwerfen,wegwerfen,nochmal versuchen usw. ;)
Deine ursprüngliche Frage war ja auch eine andere - welche Farben zum Bemalen mit dem Pinsel;Und da wird tatsächlich jeder seine eigene Vorliebe entwickeln - es richtet sich sicher auch nach der Verfügbarkeit vor Ort,es sei denn,man kann überhaupt nicht mehr ohne Internet einkaufen und bestellt sich eh´alles vor die Tür - Es soll ja noch vereinzelt Geschäfte da draußen geben... :p
Wichtig (!) ist,bei einer Pinselbemalung die Farben
ordentlich (!) zu verdünnen und dann zügig und
einmal pro Stelle in
einer Richtung aufzutragen - keinen zweiten Pinselstrich in der noch feuchten Farbe machen,sonst entstehen die berüchtigten Streifen (die übrigens in später abschließendem Klarlack durchaus wieder "verschwinden" können).
Der erste Anstrich darf ruhig noch kräftig das Plastik durchscheinen lassen. Anschliessend durchtrocknen lassen und
nicht der Ungeduld verfallen (!) - Dann mindestens einen zweiten Farbauftrag mit
etwas weniger verdünnter Farbe...durchtrocknen lassen...wenn nötig (z.B. bei sehr hellen Farben) einen dritten Farbauftrag aufbringen.
Tip:Wenn später dem Klarlacküberzug eine winzige Menge schwarz beigemischt wird,werden Farbkanten/Übergänge gebrochen und erscheinen dem Auge weniger "hart"...
Tip-Extrem: Die verwendeten Farben (Dose/Glas) im Wasserbad erwärmen - sie fließen dann besser (z.B. auf Stöfchen mit Teelicht).
Ich habe noch eine handbemalte Hawker Hunter FGA.9 in 1:32 - werde ´mal ein Bild davon machen und einstellen...
So! Der nächste wird Dir wieder etwas ganz anderes erzählen...
Versuch macht kluch & Probieren geht über Studieren