Revellspachtel und Metallfinish

Diskutiere Revellspachtel und Metallfinish im Kleben, Spachteln, Schleifen und Gravieren Forum im Bereich Tips u. Tricks; Hmm ich hab die Il-28 mit Plasto von Revell verspchtelt und ann sauber mit 1000er Schleifpapier verschliffen, doch irgendwie sieht man den...

Moderatoren: AE
  1. Mystic

    Mystic Space Cadet

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    Hmm ich hab die Il-28 mit Plasto von Revell verspchtelt und ann sauber mit 1000er Schleifpapier verschliffen, doch irgendwie sieht man den Unterschied, liegt das am Revellspachtel, Modell oder an mir? :?!
     
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  3. #2 der Holzdorfer, 26.01.2004
    der Holzdorfer

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    Welchen Unterschied meinst du? Den zwischen Plastik und Spachtelmasse? Das ist nicht so schlimm, wenn es sich nur um einen optischen Unteschied handelt und keine Unebenheiten vorhanden sind. Du solltest dein Modell nur vor dem Metallfinish grundieren und anschl. nochmal mit 1500er glattschleifen. Dann kannst du die nächsten Lackschichten aufbringen. Womit du grundierst hängt von dem danach verwendeten Lack ab. Ich hab mit ModellMaster Primer grundiert und anschl. mit Revell silber lackiert. Hat auch geklappt. Willst du allerdings das Metallfinish mit Alclad II aufbringen, solltest du am besten mit Tamyia schwarz auf Wasserbasis grundieren, sonst frisst dir das Alclad die Grundierung an.
    Mögen mich andere berichtigen, wenn ich falsch liege.
     
  4. Flugi

    Flugi Alien

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    Ohne jetzt näher auf Fehler einzugehen.
    Mystic,- es liegt immer an Dir, an wem soll es auch sonst liegen? ;) :FFTeufel:
     
  5. #4 Markus_P, 26.01.2004
    Markus_P

    Markus_P Space Cadet

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    An beiden? Werd mal etwas genauer, was Du mit Unterschied meinst...
    hast Du schon Korrekturanstrich drauf?? Ist da eine Kante, oder unterscheiden sich die Oberflächen??
     
  6. Mystic

    Mystic Space Cadet

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    Thema hat sich geklärt, danke. bitte schließen!
     
  7. stevoe

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    Wieso? Nimmst Du jetzt doch Tarnfarben? ;) :D
     
  8. Mystic

    Mystic Space Cadet

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    Nö, ich werf Plasto in den Müll und kauf in Sinsheim nen besseren Spachtel.
     
  9. Strike

    Strike Space Cadet

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    Leut gibts... Ich arbeite seit jeher mit Plasto und hatte damit noch nie Probleme :) Und teuer muss nicht unbedingt gut sein ;)
     
  10. MUF

    MUF Space Cadet

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    ich nehme MOLTO (Büchse) aus dem Baumarkt. Der verbindet sich gut mit der Plaste, wird knüppelhart und ist sehr gut nachzubearbeiten. Dann Finish mit Mr.Surfacer 500.
     
  11. #10 quarter, 03.05.2004
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    Also dem Irrglauben zu folgen das teures immer gleich besser sein muß, würde ich nicht immer folgen!
    Präzesiere Deine Probleme doch mal!
    Allein der farbliche Unterschied kann doch nicht das eigentliche Problem sein, denn nach einem Korrekturanstrich oder zumindesten einem Grundieranstrich, der bei Alufinish eigentlich unumgänglich ist, solltest Du vom Spachtel nichts mehr erkennen können.
    Wenn Du Probleme mit dem Übergang vom Spachtel zum Plastik hast ( ist das angesprochenen Objekt etwa die fette Spachtelorgie die man hier schon als Foto begutachten konnte) und auch schleiferei nicht gebracht hat, versuch es doch final noch einmal mit Schleifleinen oder Stahlwolle.
    Bekommt man in jedem Baumarkt, gibt es in unterschiedlichen Körnungen und es läßt sich sogar zum Polieren um den Stab einer Minibohrmaschine wickeln.
     
  12. AM72

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    Erkläre Das doch bitte mal genauer ;)
     
  13. MUF

    MUF Space Cadet

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    Auf Arnes Wunsch hin die Erläuterung zu MOLTO:

    auf der Suche nach einem preiswerten Allround-Spachtel bin ich im FF auf MOLTO gestoßen. Den haben auch andere User mit Erfolg ausprobiert.
    Geeignet für Holz, Metall und Polyester. Aus der 400g Büchse eignet das Zeug sich gut für stärkere Spachteleien. sehr streichfähig, trocknet nicht so immens schnell aus wie Plasto, verätzt die PVC-Oberflächen, anlösend, deshalb nicht für dünnschichtiges Plastesheet <0,3 mm geeignet. Scleif- und fräsbar. In dickeren Schichten auftragfähig, mehrere Tage aushärten lassen.

    Das ganze wird also in Form geschliffen, mit 600er. dann nehme ich Mr.Surfacer 500 von Gunze und streiche die Oberfläche wieder komplett ein, da so die Microporen verschlossen werden. Diese Schicht kann man dann bis zum Erbrechen verschleifen. Dann würde eine Grundierung entsprechend der verträglichen Metalizer erfolgen (Verdünnerproblematik). Ich habe meine TU22M2 komplett auf diese Weise bearbeitet.
     
  14. AM72

    AM72 Alien

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    Also vermute ich jetzt mal das dieser Molto eine grobporige ,rauhe mit Luftblasen versetzte Oberfläche hinterlässt.
    Und benutze mal den begriff "Finish" nicht bei der beschriebenen Methode - das sorgt für reichlich Verwirrung ;)
     
  15. #14 Shotjoe, 03.05.2004
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    Also der Plasto is geil, den hab ich auch :D

    Naja ich hab noch keinen Nachteil beim Plasto gemerkt
     
  16. AM72

    AM72 Alien

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    Genau Shotjoe - wenn man richtig damit umgeht lassen sich auch mit Plasto von Revell gute Ergebnisse erzielen . :)
     
  17. Mystic

    Mystic Space Cadet

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    Ist halt grobporig, hinterlässt eine Obefläche mit Bläschen, hier mal son Horrorbild. PAssiert mir mit Autospachtel nicht mehr.
     

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  18. #17 Corsair, 03.05.2004
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    Hat meiner Meinung nach nichts mit dem Spachtel zu tun sondern eher mit dem Schleifen und polieren bzw. Grundieren.

    Aber ehrlich gesagt ist der Revellspachtel auch nicht gerade meine erste Wahl :p
     
  19. Mystic

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    Ordentlich mit 1000er Papier verschliffen und dann zum Test mit Metalizer überlackiert, dann das! Aber das konnte ich zum Glück noch nicht an meinen mit Autospachtel beahndelten Modellen feststellen.
     
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  21. Strike

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    Ich möchte hier nichts über ein Terrain erzählen indem ich selber noch nicht gearbeitet habe, aber ich glaube das du für ein Metall-Finish noch feiner Schleifen musst (Arne is da bis in den 12.000er Bereich gegangen ;) )
     
  22. AM72

    AM72 Alien

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    Schon der Schleifgang vor dem 1000er war nicht ausreichend - das sage ich Dir mit 100%tiger Sicherheit. Mit 1000er polierst Du nur noch - Unebenheiten wie Diese machst Du damit nicht mehr weg. Du hast die Sache nich ordentlich verschliffen - das steht fest.
    Und Metallizer bestrafen soetwas besonders deutlich - ich durfte das selbst schon oft genug erfahren.
    Und macht den Revell-Spachtel nicht schlechter als er ist - ich habe genug damit verspachtelte und Metall-lackierte Modelle bei mir rumstehen die ok sind ;)

    generell kann ich aus Erfahrung sagen :

    Es ist ein Fehler Mängel bei Grundlegenden Sachen mit Wundermitteln beheben zu wollen. Egal welcher Spachtel - wird er nicht ordentlich verschliffen - nämlich bis einfach nur alles glatt sondern auch eben ist - man wird das immer sehen.
     
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