Hier mein kleiner Bericht.
Ich hab ja schon viele Verrückte gesehen und zähle mich ja auch selbst dazu aber das was da abging muss man erleben. Darum bitte seht es mir nach, da es nicht viel mit Fliegerei zu tun hat.
Das Gelände: ein riesiges Areal (680ha) mit Fahrzeug- und Flugzeughallen, vielen Shelttern, Run- und Taxiways, Wirtschaftsgebäuden und Kasernen ... alles was eben ein seit den ca. 1930iger Jahren bestehender Flugplatz und Luftwaffenversuchsanstallt(?) braucht.
Die Eigner: deutsche Luftwaffe, rote Armee, NVA und jetzt der "Steuerzahler" der dem Technikverein Pütnitz e.V. (
www.technikverein-puetnitz.de ) unterschlupf gewährt.
Das Treffen: 8. Int. Ostblock-Fahrzeugtreffen (03.-05.Juli)
Freitag 03.Juli
1. Eindruck: Betonplattenbahnen mit, gelinde gesagt, kleinen Hindernissen (Steine bis Faustgrösse, kleine Schlaglöcher, Bewuchs in den Fugen, hoher Bewuchs am Rabd (streichelte die Flächen), dichte Büsche an den Taxiways die noch gestutzt werden mussten.
Ansonsten war der Platz, nächtliche Abstellpositionen und Einstiegsbereiche, aber super Vorbereitet. Danke dafür an Michael ... immerhin das erste Mal in dieser Form.
2. Eindruck: nach dem "Aufklaren" und Briefing für den nächsten Tag folgte ein Rundgang über das Gelände. Wie Gerd bemerkte: "Wenn man hier einen Film über den kalten Krieg drehen würde, bräuchte man nur eine Kamera." NVA und rote Armee Fahrzeuge (LKW, PKW, Panzer, Sonderfahrzeuge), Uniformierte (rote armee, NVA, VoPo, div. "Amtspersonen" der exDDR) bevölkerten die Strassen und Grünstreifen, wo auch campiert wurde. Hier und da sah man sogar mal einen Bundeswehr"soldaten" und auch die "US-Army" war vertreten.
Warum nur hatte ich meinen BW-Fliegerkombi nicht mit, auch wenn noch Rangabzeichen fehlen????
So ungefähr stelle ich mir Woodstock vor, nur ohne Militär dafür mit S.. and Drugs and Rock ´n Roll ;-)
Es sah alles recht chaotisch aus ... war es auch ... aber friedlich und irgendwie idyllisch.
Samstag 04.Juli
Gerd und ich hatten unsere Zelte unter einem Baum in der Nähe der Runway mit Blick auf die An2 aufgeschlagen. Morgens um 0600 war die Nacht zu Ende. Kurzer Kaffee, Kocher war dabei, kurze Katzenwäsche und ab zum Frühstück. Es ging quer durch ein Heerlager wie man es sich aus dem 30jährigen Krieg vorstellt ... nur moderner. In einer Flugzeughalle, wohl noch von A.H. gebaut, ca 150mx70m gab es dann Frühstück für die ca. 3000 Teilnehmer!!!! Es war für alles gesorgt, Wurst, Honig, Salate, Käse, Marmeladen und und und eingelegte Heringe, deren Bedeutung ich allerdings erst am Sonntag wirklich verstand und Brötchen in einer menge die ich nch nie gesehen hatte.
Wir machten dann die Anuschka klar, warteten auf den Rest der Crew und schon ging es los mit den Rundflügen bei bestem Wetter.
Es wurde geflogen von 0930 bis 1900 Uhr ohne Vorkommnisse.
Zum Feierabend, wir gingen in "die Stadt", sah ich dann erst was sich da tat. Man kann es nicht beschreiben, man muss es erleben. Irgendwie stelle ich mir so das Treiben in einer Kaserne zum Zeitpunkt der Mobilmachung vor. Alles fuhr und ging durcheinander, durch das Unterholz brachen nicht Rehe sondern Panzer, Geländefahrzeuge waren über und über mit Matsch besudelt, Uniformierte aller coleur kreuzten unsere Wege, teils "bewaffnet", VoPos "regelten" das Chaos und überall waren eigentlich nur Genossen unterwegs. Im Unterholz der Grünstreifen wurde gegrillt und getrunken (Stichwort Heringe) und alle waren glücklich , zufrieden und hatten ihren Spass.
Sonntag 05.Juli
Frühstück wie am Tag zuvor, dieses Mal aber passierten wir ein paar "Überbleibsel" des Vorabends (und wieder die Heringe).
Das Wetter war schlechter, Niesel am Morgen, klarte dann aber auf, so das bis 1800 Uhr wieder rund geflogen wurde.
Meine "Suche" nach Andenken im Flohmarkt war nicht erfolgreich, aber es gibt ansich alles zu kaufen, was der Verrückte für dieses Hobby so benötigt.
Resümee: es gbt nur eins ... GEIL!!!!
Auf jeden Fall einen Besuch wert (wen es interessiert).
Unglaublich was dieser Verein mit 45 Mitgliedern da leistet.
Jetzt mal zu den anwesenden Flugzeugen.
An2 (klar), 2 Wilgas, ZLIN, JAK insgesamt 10 Flugzeuge die für Rundflüge bereit standen. Auch ein Erlebnis die wunderschöne Landschaft und das Gelände von oben zu sehen.
Nochmals: HUT AB VOR DEN ORGANISATOREN