Rosetta Mission

Diskutiere Rosetta Mission im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Immer mehr Forschungsergebnisse der bisherigen Mission werden bekannt. Die chemische Analyse des Wassereises auf dem Kometen zeigt im Hinblick auf...
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.393
Ort
Nürnberg
#
Schau mal hier: Rosetta Mission. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.393
Ort
Nürnberg
Die ESA-Wissenschaftler sind recht optimistisch, dass der Lander in 2015 noch mal wieder in Betrieb genommen und zur wissenschaftlichen Forschung genutzt werden kann.
Mit einer Reihe von neuen Bildern, die Rosetta in den letzten Tagen von dem Kometen gemacht hat, hofft man den derzeitigen Standort des Landers genauer lokalisieren zu können.

http://www.spacedaily.com/reports/ESA_scientists_say_Philae_lander_will_wake_up_in_2015_999.html
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.393
Ort
Nürnberg
Bei der ESA geht man mittlerweile davon aus, dass Philae ab voraussichtlich März wieder die Sonnenseiten des Lebens genießen kann und dass dann seine Batterien sich langsam wieder laden werden. Man weiß noch nicht ganz genau, wo der Lander zum Stehen gekommen ist, hat aber mittlerweile eine grobe Vorstellung und wartet nun darauf, das Rosetta wieder mal dicht genug an den Kometen rankommt, um den Lander in seinem vermutlichen Zielgebiet zu fotografieren. Die Bestätigung der genauen Position würde helfen zu berechnen, ab wann der Lander potenziell wieder seine Arbeit aufnehmen könnte. Sein schattiger Platz könnte es sogar ermöglich, dass er bis zur größten Annäherung des Kometen an die Sonne im August aktiv bleiben und wissenschaftliche Daten sammeln und zur Erde funken könnte.

http://www.spacedaily.com/reports/Comet_probe_may_revive_in_March_French_space_chief_999.html
 

Mannerl

Flieger-Ass
Dabei seit
12.01.2005
Beiträge
252
Zustimmungen
5
Ort
Passau
das list sich doch eigentlich ganz vernünftig, oder ist es mehr ein "es wäre schön wenn es so wäre..."
 
Ernst Dietikon

Ernst Dietikon

Testpilot
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
656
Zustimmungen
276
Ort
CH Dietikon
Die Sonde wird ihre 30km vom Kometen entfernte Umlaufbahn am 4. Februar verlassen und sich am 14. Februar bis auf 6km dem Kometen annähern. Siehe: http://blogs.esa.int/rosetta/2015/01/06/rosetta-in-2015/

Die kleinste Entfernung von der Sonne wird erst am 13. August erreicht. Es bleibst also noch lange spannend.

Gruss
Ernst
 
Ernst Dietikon

Ernst Dietikon

Testpilot
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
656
Zustimmungen
276
Ort
CH Dietikon
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.573
Zustimmungen
9.159
Ort
Germany
Zuletzt bearbeitet:
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Die erste Möglichkeit, dass Philae sich meldet, besteht, und deshalb wird am 12. März die Kommunikationseinheit am Rosetta-Orbiter eingeschaltet, die den Lander rufen wird. "Philae erhält zurzeit ungefähr doppelt so viel Sonnenenergie wie im November vergangenen Jahres", sagt Lander-Projektleiter Dr. Stephan Ulamec vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Immerhin sind Komet Churyumov-Gerasimenko und sein Begleiter Philae nur noch 300 Millionen Kilometer von der Sonne entfernt. "Wahrscheinlich wird es trotzdem noch zu kalt für den Lander sein, um aufzuwachen – aber ein Versuch ist es wert. Die Chancen steigen mit jedem Tag."
http://www.dlr.de/dlr/desktopdefault.aspx/tabid-10394/663_read-12972#/gallery/311
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.393
Ort
Nürnberg
Bislang gab es noch keinen Kontakt, aber eine sofortige Rückmeldung wäre auch sehr unwahrscheinlich gewesen, es muss halt doch einiges zusammenkommen, wie ja in dem von Grimmi geposteten Link beschrieben ist.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.393
Ort
Nürnberg
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.393
Ort
Nürnberg

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Ab dem 12.04.2015 (Tag der Raumfahrt :)) wird Rosetta trotz noch vorhandener Probleme mit der exakten Orientierung und der Flugbahn wieder die Einheiten zum Empfang von Signalen des Landers Philae einschalten:

http://dlr.de/dlr/desktopdefault.aspx/tabid-10394/663_read-13315#/gallery/17198

Man rechnet derzeit jedoch eher damit, dass Philae zum Laden der Energiespeicher eher noch bis Mai oder Juni weitere Zeit und eine günstigere Stellung des Kometen zur Sonne benötigt.

Bernhard
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.393
Ort
Nürnberg
Morgen startet der dritte Kontaktversuch zu Philae. Man hofft, dass der Lander nunmehr wieder lange genug mit Sonnenlicht beschienen wird, dass er nicht nur genug Strom produzieren kann, um seine Batterien zu laden, sondern auch wieder soweit erwärmt ist, dass die Kerntemperatur bei über -45° C liegt. Da man die genaue Position aber immer noch nicht kennt, kann es aber auch sein, dass man völlig falsch liegt.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Die-Spannung-steigt-Dritter-Kontaktversuch-zur-Kometensonde-Philae-2635588.html
 
Thema:

Rosetta Mission

Rosetta Mission - Ähnliche Themen

  • Peace Peek Missionen der SIGINT Atlantic

    Peace Peek Missionen der SIGINT Atlantic: Hey Hey, ich interessiere mich, als recherche zu einem Artikel für die Einsätze der Altlantic SIGINT Aufklärer, hauptsächlich im Kalten Krieg...
  • Informationen zur Soyuz / Mission "Meteor-M No.2-4"

    Informationen zur Soyuz / Mission "Meteor-M No.2-4": Raketenstarts weltweit 2024: Alle Details und Hintergründe rund um den nächsten Soyuz 2.1a/Fregat-M Start (msn.com) bringt etwas Grundwissen
  • EU-Einigung besiegelt Ende kostenloser Emissionszertifikate für Flugverkehr

    EU-Einigung besiegelt Ende kostenloser Emissionszertifikate für Flugverkehr: Die Verhandlungskommission des Europäischen Parlaments und der EU-Mitgliedstaaten hat sich (erwartungsgemäß) darauf verständigt, dass die Praxis...
  • Chinas Marsmission Tianwen-1 & Rover Zhurong

    Chinas Marsmission Tianwen-1 & Rover Zhurong: Wenn alles klappt, soll morgen auf dem Mars gelandet werden https://www.cnet.com/news/chinas-tianwen-1-set-to-attempt-mars-rover-landing-on-friday/
  • EU-Kommission will umweltfreundlichere Flugrouten durchsetzen

    EU-Kommission will umweltfreundlichere Flugrouten durchsetzen: Klingt durchaus sinnvoll und könnte helfen überlastete Flugstrecken zu vermeiden. Eigentlich sollten dazu auch eine Rückkehr zu weniger Flügen mit...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    Oben