Rotationen des US Militärs nach Mittel- und Osteuropa

Diskutiere Rotationen des US Militärs nach Mittel- und Osteuropa im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; kleines RC-135 - update: die RC-135V 64-14848 fliegt aktuell mit (Verlege-) c/s HOOVR75 zurück in die USA. Anm.: es kam zu keinem...
ManfredB

ManfredB

Astronaut
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
3.666
Zustimmungen
4.861
kleines RC-135 - update:
die RC-135V 64-14848 fliegt aktuell mit (Verlege-) c/s HOOVR75 zurück in die USA.

Anm.:
es kam zu keinem Aufklärungseinsatz an den üblichen Interessengebieten (Barentssee, Ostsee/Baltikum, Schwarzes Meer), nur zu drei längeren Flügen über der Nordsee, siehe n.a. Tabelle:
 
Anhang anzeigen
4F721210

4F721210

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
2.049
Zustimmungen
6.028
Ort
HIP
Die vier E-4B mögen vom Baujahr her 'alt' erscheinen, aber aufgrund der regelmässigen PDM sind sie "fast wie neu" ...
Schaut man auch hier ==> Der aktuelle Zustand der USAF
Vor nicht allzu langer Zeit hieß es, der SecDef müsse weitestgehend auf andere Flieger ausweichen, um die E-4B für ihre eigentliche Rolle zu schonen. Nicht nur weil min. eine in Offutt durch Wetter stark gelitten hat, sondern eben auch weil deren Strukturen nicht beliebig viele Cycles wegstecken.
Hat man die Wetterschäden inzwischen behoben?
 
ManfredB

ManfredB

Astronaut
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
3.666
Zustimmungen
4.861
Vor nicht allzu langer Zeit hieß es, der SecDef müsse weitestgehend auf andere Flieger ausweichen, um die E-4B für ihre eigentliche Rolle zu schonen. Nicht nur weil min. eine in Offutt durch Wetter stark gelitten hat, sondern eben auch weil deren Strukturen nicht beliebig viele Cycles wegstecken.
Hat man die Wetterschäden inzwischen behoben?
Die E-4B hatten in den letzten Jahren zweimal Pech, einmal 2017, da wurden zwei Maschinen beschädigt:

Dann im Jahr 2019 bei der Überflutung hat eine Maschine Schaden genommen:
Diese ist wie damals die anderen ebenfalls repariert worden.
Habe nachgeschaut, alle vier E-4B (73-1676, 73-1677, 74-0787, 75-0125) waren in diesem Monat (März 2021) zuletzt im Einsatz/Flugbetrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
ManfredB

ManfredB

Astronaut
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
3.666
Zustimmungen
4.861
In Ergänzung zur Verlegung von B1-B nach Norwegen (Ørland) und B-2 auf die Azoren (Lajes AB) :
The B-1s accomplished a number of historic firsts during this deployment. They were the first bomber to deploy to Norway, land in the Arctic Circle and land in Poland where they conducted the first hot-pit refuel of a B-1 in Europe, demonstrating a critical Agile Combat Employment capability.
(Fettmarkierung von mir)
DIe Landung der B-1B mit "hot-pit refuel" fand in Powidz statt. Es war das erste Mal überhaupt, daß B-1B in Polen gelandet sind.
 
ManfredB

ManfredB

Astronaut
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
3.666
Zustimmungen
4.861
Mir ist aufgefallen, daß die auf der NSA Souda Bay/GRC stationierte RC-135W RIVET JOINT 62-4138 seit dem 01. April 2021 am Boden steht.
Letzter Einsatz über dem Schwarzen Meer wurde am 31. März 2021 mit c/s LEGIT61 erkannt.
Ungewöhnlich, zumal die Lage an der russ./ukrain. Grenze seit einiger Zeit angespannt ist und andere Plattformen dort im Bereich fast täglich unterwegs sind (RQ-4 der USAF, P-8A POSEIDON und EP-3E ARIES II der USN, RC-135W AIRSEEKER der RAF), z.T. gleichzeitig/überlappend.
 

Sjoerd

Berufspilot
Dabei seit
22.10.2003
Beiträge
97
Zustimmungen
55
Ort
Hengelo
ManfredB

ManfredB

Astronaut
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
3.666
Zustimmungen
4.861
Sie fliegt gerade in der USA, also steht nicht mehr in Souda.
...
Gut aufgepasst ... :TOP: ... und hast recht, die 62-4138 ist derzeit in den USA.
Ich habe mich leider schlicht vertan ... ein Verschreiber, warum auch immer ... :wacko:
STREICHE: 62-4138, SETZE: 62-4134, dann passt es wieder ...
Die 4138 war vom 17.01.-01.04.2021 in AL Udeid/QAT.
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.299
Zustimmungen
9.118
Ort
Ostküste
Nochmal was Interessantes zum B-1B Deployment Norwegen:
Einen Bomber hat's beide Trw an einer Seite zerlegt. Ein Grund wurde nicht genannt, weder bestätigt noch dementiert wurde ein Bericht dass ein
Laptop angesaugt wurde und zu dem Crash führte. Der Chefin der Wartungsstaffel hat es den Job gekostet.
Btw: Geiles Winterbild!
 
ManfredB

ManfredB

Astronaut
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
3.666
Zustimmungen
4.861
Dem Text nach soll es kein Laptop, sondern ein "tablet computer" gewesen sein, der den nicht unerheblichen Schaden an den Triebwerken verursacht hat ....
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.299
Zustimmungen
9.118
Ort
Ostküste
Stimmt, wollte ich auch schreiben ;) , aber da ich am Laptop sitze...
 
Thema:

Rotationen des US Militärs nach Mittel- und Osteuropa

Rotationen des US Militärs nach Mittel- und Osteuropa - Ähnliche Themen

  • Space Shuttle: 40. Jahrestag des ersten Flugs in den Weltraum

    Space Shuttle: 40. Jahrestag des ersten Flugs in den Weltraum: Das Space Shuttle ist heute vor 40 Jahren zur ersten Mission aufgebrochen: mit STS-1 startete das Shuttle am 12. April 1981 zum ersten Mal zu...
  • Gagarin - 60. Jahrestag des ersten bemannten Weltraumfluges

    Gagarin - 60. Jahrestag des ersten bemannten Weltraumfluges: Nun ja, das waren noch Zeiten damals. Hier mal eine Webseite zum Stöbern in Original-Dokumenten: 60cosmonauts.mil.ru (der Link funktioniert...
  • 25.06.2019 Cessna 182, Bruchlandung nach Blockieren des Höhenruders in Osnabrück

    25.06.2019 Cessna 182, Bruchlandung nach Blockieren des Höhenruders in Osnabrück: Die BFU hat einen Unfallbericht zur Bruchlandung einer Cessna 182 in Osnabrück-Atterheide veröffentlicht. Diese Fall ist wirklich etwas...
  • F-15E Strike Eagle Operation Desert Storm

    F-15E Strike Eagle Operation Desert Storm: Einen schönen guten Abend. Da ich plane eine F-15E während der Operation Desert Storm zu bauen, ist meine frage. Was hatten die Strike Eagles an...
  • Ungewöhnliche Autorotationen

    Ungewöhnliche Autorotationen: Russische AR-Technik ( die 2. und die 5. im Video ) : :headscratch: http://www.youtube.com/watch?v=-gYqYPV3pyw#t=44 c80
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Rotationen

    ,

    hradacany

    ,

    F-22 Raptor nach Europa Spangdahlem

    ,
    guthersloh
    , Da diverse RC-135-Varianten mehr oder weniger regelmässig nach Europa rotieren, graf ignatievo, ae27a7 uavgh000, aircraft address AE27A7, baloo52
    Oben