mg218
Space Cadet
Eher wird die HIL immer länger.
Die Sanktionsmöglichkeiten des Westens speziell in der Luftfahrt sind immens, und um so besser, je neuer die Technik ist.Es scheint, die Suchoi Superjets 100 werden ab Spätsommer am Boden bleiben müssen, weil bei den Fluggesellschaften die Sorgen hinsichtlich der Triebwerks-Wartung steigen, nachdem die russisch-französische Firma PowerJet ihre Tätigkeiten im Bereich Wartung und Reparatur eingestellt hat. Damit verlören die drei russischen Fluggesellschaften auch noch die letzten 150 pfändungssicheren Flugzeuge für Verbindungen ins Ausland.
Russian airlines to ground Sukhoi Superjet over engine concern? - AeroTime
With their only engine supplier having stopped the repair and maintenance of their aircraft, several Russian airlines operating the Sukhoi Superjet 100 warn that they may soon need to be grounded. In a letter seen by local media RBK, IrAero, an airline based in Irkutsk, Russia, warned the...www.aerotime.aero
Na klar, so "vernetzt" sind die Kisten auch wieder nicht. Wäre ja auch blamabel, wenn man bei kaputten Satellit nicht mehr starten könnte.Moderne Flugzeuge sind ja häufig geleast. Und die Triebwerke auch. Mit entsprechenden Wartungsverträgen durch die Hersteller. Und wie wir bei der verschwundenen Malaysian Maschine gesehen haben, haben die Triebwerke ja eigene Satelliten Verbindungen zu den Herstellern. ich frage mich ob die sich überhaupt noch anschmeißen lassen, wenn die Wartungsfristen verstrichen sind. Oder die Leasingraten nicht bezahlt wurden?
Meines Verständnisses nach waren es keine Meldungen, sondern so genannte "Hand Shakes". Die Bodenstation meldet sich in regelmäßigen Abständen und erhält eine Antwort vom Flugzeug. Diese "Hand Shakes" ließen sich anhand der Laufzeiten bestimmten Orten zuordnen, und daraus eben eine wahrscheinliche Flugbahn ermitteln. Bei zwei Gelegenheiten (AF447, MS804) waren die ACARS-Meldungen die letzten "Lebenszeichen" und teilweise aufschlussreich über die mögliche Ursache, welche bei MS804 weiter nicht aufgeklärt ist.Und ja, die Triebwerke setzen in gewissen Abständen ACARS Wartungsmeldungen ab - das war das, was bei MH370 dazu geführt hatte, dass der Satelliten-Sender in regelmäßigen Abständen aktiv wurde.
Das interessiert den Russen doch nicht.Was aber wohl ist: ohne Datenübertragung keine zielgerichtete Wartung und "harte" Intervalle.
Das bedeutet, dass die Triebwerke zeitiger in Shop müssen.
Ohne Ersatzteile keine Wartung, ohne Wartung kein Triebwerk,
Ich sag Dir mal ein Beispiel aus dem täglichen Leben. Danach kannst Du Dir die Frage selber beantworten.Wie wird das eigentlich nach dem Ende der Sanktionen sein?
Ich denke wenn man dann alles entsprechend macht sollte das kein Problem sein.Wie wird das eigentlich nach dem Ende der Sanktionen sein? Reicht es, die notwendigen Wartungen korrekt nachzuholen, oder gibt es auch Teile, die ihre Lufttüchtigkeit für immer verlieren, wenn sie einmal über das Wartungsintervall hinaus betrieben wurden? Also so wie beim Tiefkühlprodukt: Wenn einmal aufgetaut, dann kann man es nicht einfach wieder einfrieren und gut ist.
Deutsche Kurzfassung ?Not macht erfinderisch
Sanctions Push Russia To Develop Homegrown Radios For The MC-21
Sanctions are forcing more ingenuity out of the Russian aerospace sector.simpleflying.com