Russland - Ukraine, Februar 2022

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Sens

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Und nicht zu vergessen, einige ukrainische Flugplätze haben auch gehärtete Schutzbauten (Shelter).
Keine gute Idee. Deren Koordinaten kann man nicht verbergen. Viel wichtiger ist die ständige Mobilität und eine Tarnung gegen Aufklärungsmittel. Mit der sinkenden Anzahl der ukrainischen Systeme sinkt auch der russische Aufwand ihren jeweiligen Verbleib zu verfolgen, der jetzt sicherlich verstärkt betrieben wird. Jede Taktik hat auch ihre Nachteile. Sie erschwert es, jeweils eine Mindestanzahl von eigenen Lfz/FlaRak an der jeweiligen Front zeitgerecht verfügbar zu haben und ist auf eine "hit and run" Taktik beschränkt. Die Serben konnten damit zwar ihre Systeme vor einer schnellen Zerstörung bewahren, doch der Preis war deren eingeschränkte Schutzfunktion. Immerhin konnten sie reklamieren, ihrem Gegner die absolute Luftherrschaft verweigert zu haben. In der Ukraine beschränkt sich Russland inzwischen weitgehend auf seine Abstandswaffen und den Einsatz seiner Lfz im Frontbereich. Trotz der täglichen Erfolgsmeldungen verschlechtert sich das Verhältnis der einsatzfähigen Systeme zu Lasten der Ukraine.
 
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rufumbula

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Und nicht zu vergessen, einige ukrainische Flugplätze haben auch gehärtete Schutzbauten (Shelter).
Da hier die Rede von MiG-29 und Su-27 war, nur auf den beiden Einsatzbasen der MiG-29 lassen sich diese gehärteten Schutzbauten für eben diesen Flugzeugtyp nutzen. Soweit bekannt wurden Luzk und Iwano-Frankiwsk nur durch Iskander-Raketen oder Marschflugkörpern angegriffen. Also eine solche Waffe gegen einen solchen Shelter mit folglich einer MiG-29 die womöglich darin untergebracht war, falls getroffen wurde. Falls die ukrainische Luftwaffe ihre MiG-29 nicht auf Reserveflugplätze verlegt hatte. Wo es ebenfalls solche nutzbaren gehärteten Schutzbauten gibt, die Zielliste wird damit länger. Von wo aus die ukrainischen MiG-29 und Su-27 ihre Einsätze fliegen ist bis heute nicht bekannt geworden. Das gilt auch für Su-24 und Su-25, wobei es für letztere wie auch für Su-27 keine gehärteten Schutzbauten gibt. Reservebasen gibt es so einige, zumindest eine davon wurde angegriffen.
 

Sens

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Das ist ja die richtige Vorgehensweise. Bis die russische Aufklärung die Zieldaten generiert hat, hat es inzwischen eine Verlegung gegeben. Eine kurzfristige Unterbringung mit "Sichtschutz" verhindert immer eine schnelle Zuordnung. Ist das "Zelt" oder ein "Shelter" tatsächlich belegt.?! Eine Vielzahl von ihnen, die nicht alle belegt sind generiert so eine Vielzahl von möglichen Zielen. Die Aufklärung der Russen braucht immer Zeit für eine Verifizierung, ob eine "Sichtschutzeinrichtung" tatsächlich belegt ist. Auch Russland kann es sich nicht leisten, alle "billigen" Unterstellmöglichkeiten mit seinen teuren Abstandswaffen zu zerstören. Bei den Fla-Raketen ist es ja ähnlich. Der ständige Wechsel der Stellungen mit einer Vielzahl von Scheinstellungen sichert auch deren Überleben und damit die Möglichkeit als latente Gefahr für den Angreifer zu wirken.
 
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'FlyEye'-Drohne aus polnischer Fertigung wurde über der Ukraine abgeschossen. Diese dienen wohl zur Korrektur der Artillerie.

 

rufumbula

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Bei mir funktioniert der Link nicht…
Wichtiger Hinweis, da der ursprüngliche Tweet gelöscht wurde nochmals eine andere Verlinkung und mit Ergänzung. Die Kasette mit den Flares ist noch komplett gefüllt!

Mindestens eines seiner Besatzungsmitglieder wurde getötet. Es wird berichtet, dass es vor einiger Zeit abgeschossen wurde, aber ukrainischen Soldaten gelang es, Fotos vor Ort gerade jetzt.

Zu diesem Wrack tauchen jetzt immer mehr Bilder auf. Auch von den verbrannten und verwesten Leichen. Wenn aktuell vor Ort nichts verändert wurde dann wurden zwei Leichen gefunden, knapp außerhalb vom Hubschrauber. Insgesamt entsteht der Eindruck das dieses Wrack da schon seit Wochen und Monaten liegt.

 
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Erbeutete Drohne 'Spektator-M1' ("Спектатор-М1") für opto-elektronische Aufklärung bei Tag und Nacht.

...tzzz, die Kochen auch nur mit Wasser.
Einfachster Flugmodellbau, Spectator-M1 unmanned aerial system - video presentation (long version) - YouTube Steckverbinder "Multiplex" und "JST", einfacher Sender mit "Open TX" Bedienoberfläche: FrSky Taranis X9D Plus 2019 2,4GHz ACCST + ACCESS - Silber | FrSky 2,4 Ghz Fernsteuerungen | Fernsteuerung & Elektronik | Zubehör | Premium-Modellbau
Ist aber immerhin, einiges besser als bei der "Orlan 10"
.
 

Sens

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Im Video des Twitter-Link #2.231 wird gezeigt, wie mit einer teuren britischen Fliegerfaust so eine Billigbau-Drohne der Russen abgeschossen wird. Kurzfristig sicherlich eine akzeptable Lösung doch in einem längeren Konflikt eher eine Notlösung.
Die #ukrainischen Luftlandetruppen haben ein Video veröffentlicht, das zeigt, wie sie gegen #russische Drohnen vorgehen. Und dafür verwenden sie #britische Waffen. #Ukraine #UkraineRussiaWar

PS
Im folgenden Link geht es um diese Problematik, für die es noch keine befriedigende Lösung gibt.

Im folgenden Link gibt es aktuelle Beispiele, wie die Ukrainer ihre Drohnen nutzen. Ohne sie wären sie auf dem Gefechtsfeld weitgehend "blind". Auf der russischen Seite dürfte es vergleichbar sein.
 
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Sens

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1.1MviewsJun 10 at 16:06

"Ein anderer Turm brachte den Piloten sicher und gesund nach Hause zurück, nachdem er auf eine MANPADS-Rakete gestoßen war. Wenn eine Rakete in das Triebwerk eindringt, entsteht normalerweise ein Feuer, das manchmal mit einem normalen Feuerlöschsystem gelöscht werden kann. Der Pilot schaltet den ausgefallenen Motor schnell ab, schließt den Feuerhahn (Kerosinzufuhr zum Motor) und aktiviert die Feuerlöschanlage mit dem Knopf. Bei der Su-25 kann der Motor nur einmal gelöscht werden. Und in diesem Flugzeug, nachdem es von einer Rakete getroffen wurde, brannte derselbe Motor zweimal. Und doch hat alles geklappt. 😏 Nein, dem Piloten wurde für diesen Flug nichts geschenkt. Nein, sie haben mir auch kein Zertifikat gegeben. Es ist wahrscheinlich normal für Sturmtruppen. 🤷"
Das mit "Turm" die umgangssprachliche Bezeichnung für ein Triebwerk gemeint ist, dürfte ja klar sein. Den Bildern mit den Beschädigungen der Su-25 samt Bericht kann man entnehmen, dass diese Maschine sicherlich für längere Zeit ausfällt oder als Abgang gilt. Immerhin eine Bestätigung von der russischen Seite über einen Verlust.
 
TomTom1969

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t.me/fighter_bomber/7573
Siehe Post #2195 in diesem Thread, dort allerdings ohne weitschweifige Erklärungsversuche…
 
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Ganz schlechte Übersetzung mit dem "Turm". Turm ist nicht umgangssprachlich für Triebwerk zu verstehen. Woher kommt diese 'Weisheit' (@Sens) ?
Grach ist der Spitzname der Su-25. Ist wohl das Vögelchen, das seinerzeit auf etlichen Lufteinläufen abgebildet war und zum Teil noch ist. Nehme an, es ist ein Rabenvogel oder der Name eines irgendwie in Russland populären Raben (comic o.ä.) denn ich konnte 'Grach' nicht als direkte Übersetzung für Rabe oder Krähe finden.
Im Text steht. "Noch ein (sinngemäß ein weiterer) 'Grach' brachte den Piloten....nach hause."
 
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und „ein anderer Turm“ war vermutlich einfach nur das zweite Turmanski Triebwerk.
Mittlerweile graut es mir vor jeder computerübersetzten Propagandaschrift… da kommen nur Stolpersteine raus.
 
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Danke @Monitor, bei yandex hatte ich es nicht probiert. Bei google kam nichts Vernünftiges.
Aber ich hatte Grach als Krähe im Hinterkopf.
Und dass da im Brustton der Überzeugung geschrieben wird ' Turm ist ja bekanntermassen eine umgangssprachliche Beschreibung des Triebwerks ' ....nee...da kommt nur schlechtes Halbwissen unter das Volk.
 
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Danke @Monitor, bei yandex hatte ich es nicht probiert. Bei google kam nichts Vernünftiges.
Aber ich hatte Grach als Krähe im Hinterkopf.
Und dass da im Brustton der Überzeugung geschrieben wird ' Turm ist ja bekanntermassen eine umgangssprachliche Beschreibung des Triebwerks ' ....nee...da kommt nur schlechtes Halbwissen unter das Volk.
Diese Krähe war auch auf einigen Su-25 am (linken) Lufteinlauf aufgebracht, die damals Anfang der 90iger auf diversen Tagen der Offenen Tür gezeigt wurden.
 

Sens

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Ganz schlechte Übersetzung mit dem "Turm". Turm ist nicht umgangssprachlich für Triebwerk zu verstehen. Woher kommt diese 'Weisheit' (@Sens) ?
Grach ist der Spitzname der Su-25. Ist wohl das Vögelchen, das seinerzeit auf etlichen Lufteinläufen abgebildet war und zum Teil noch ist. Nehme an, es ist ein Rabenvogel oder der Name eines irgendwie in Russland populären Raben (comic o.ä.) denn ich konnte 'Grach' nicht als direkte Übersetzung für Rabe oder Krähe finden.
Im Text steht. "Noch ein (sinngemäß ein weiterer) 'Grach' brachte den Piloten....nach hause."
Der russische Spitzname der T8/Su-25 lässt sich mit "Turm" oder "Saatkrähe" übersetzen. Mit seinen zwei Triebwerken sollte die Su-25 eigentlich kein Problem haben. Doch deren Anordnung zueinander erweist sich in der Praxis als ein Designfehler. Der Schreiber des Berichtes sorgt ja für die Verwirrung. Was rettet nun den Piloten? Die robuste Auslegung des Grach ("Turm" oder "Saatkrähe") oder sein zweites Triebwerk, das ja auch in Mitleidenschaft gezogen wurde.
In Deinem letzten Satz zum Text "........." macht nur die Übersetzung mit Triebwerk einen Sinn, da der Pilot keinen weiteren Grach flog. Auch das beste Übersetzungsprogramm scheitert an schludrig formulierten Texten und man sollte dem Schreiber hier schon zu trauen, das er sich etwas dabei gedacht hat, als er diese Ergänzung machte und nicht den fragwürdigen Text veränderte.
 
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Airboss

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Du verstehst es offensichtlich nicht richtig. Es geht in dem Satz darum, dass es einen weiteren Fall gab, wo ein 'Grach' (=Krähe = Su-25) seinen (eben jenen erwähnten) Piloten nach einem Treffer zurückbrachte. Man kann es nicht so auslegen, dass der Pilot einen weiteren "Grach" flog und die Bezeichnung Turm für Triebwerk ist unlogisch, unsinnig und wurde in den letzten 3-4 Jahrzehnten noch nie so benutzt.
Designfehler ist auch relativ. Die Anordnung hat Vorteile und auch Nachteile. Wie andere Designs auch.
 
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