Saab 105

Diskutiere Saab 105 im Bundesheer Forum im Bereich Einsatz bei; Drittes, letztes Foto:
#
Schau mal hier: Saab 105. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.172
Zustimmungen
1.908
Ort
Freistaat Bayern
Es ging dem wackeren Schreiberling wohl primär um den Lärm. Der Leser ist eben König, und man weiß als verantwortungsvoller Reporter ja wie man den bei Laune hält...
 
7L*WP

7L*WP

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
3.516
Zustimmungen
21.016
Ort
Österreich
Wobei sich der Lärm doch sehr in Grenzen gehalten hat. Ich habe einen tiefen Überflug der drei 105er über der Stadt mitbekommen. Wird wohl in Kürze Bilder mit dem Schlossberg und dem Uhrturm im Hintergrund geben.
Trotzdem, ein verantwortungsvoller Reporter sollte auch ein passendes Bild zu seinem Artikel finden.
Bilder der Saab 105 sollten eigentlich für eine österreichische Zeitung kein unlösbares Problem sein.
 

Max76

Flieger-Ass
Dabei seit
26.09.2016
Beiträge
433
Zustimmungen
138
auch in NÖ scheuchen böse Eurofighter verschrecktes Wild auf, Bundesheer-Flugzeuge und Hubschrauber "spielen stundenlang fangen". Das alles in mit Expertenblick geschätzten 20 Metern Flughöhe wie auch die Fotos eindeutig beweisen. Alles nur, um die Lockdown-gequälten Österreicher zu ärgern (Sarkasmus ENDE)

 

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
831
Zustimmungen
811
Woher soll die Frau auch wissen, was 20 Meter sind, wenn ihr die Männer immer einreden wollen, drei Finger breit Abstand zwischen Daumen und Zeigefinger seien 25 Zentimeter. :wink2:
Das ist wie die Aussagen im Verkehrsgericht. Beschuldigter: "Ich habe nicht gedrängelt, ich hatte noch über 50 m Abstand zu dem Auto vor mir". Richter: "Wie breit glauben sie ist dieser Gerichtssaal?" Beschuldigter: "Ja so 250 m werden das schon sein..."
 
RomanW.

RomanW.

Space Cadet
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
1.414
Zustimmungen
5.153
Ort
Österreich
Zitat aus dem Artikel:

"Die Spezialeinsatzkräfte des Österreichischen Bundesheeres führen gemeinsam mit den Luftstreitkräften seit 16. November 2020 in der „Tiefflugstrecke Tulln“ diverse Ausbildungsflüge durch. Dieser vorgegebene Luftraum ist ein permanenter, von den Luftstreitkräften definierter Korridor, in dem die militärischen
Luftfahrzeuge die Mindestflughöhen unterschreiten dürfen. In der Tiefflugstrecke bewegen sich die Luftfahrzeuge von 20 - 150 Meter über Grund."

Zitat Ende.

Whaaaat? Es gibt in Tulln eine Tiefflugstrecke?!!!! :thumbsup: Ja und warum sagt einem das keiner?! Das wäre ja super zum Spotten, wenn man das vorher erfährt! Voi die Action. Endlich mal was los! :w00t: Oder wenn's ned zum Spotten ist, dann wenigstens zum Zuschauen und geniessen!
 
7L*WP

7L*WP

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
3.516
Zustimmungen
21.016
Ort
Österreich
Oder wenn's ned zum Spotten ist, dann wenigstens zum Zuschauen und geniessen!
Ich fürchte, bei den „vielen“ Luftfahrzeugen die das Bundesheer noch hat und den „vielen“ Flugstunden, die das Budget noch zulässt, wirst du dich dort eher langweilen als genießen!
Übrigens, zwischen Gleisdorf und Hartberg gibt es auch eine Tiefflugstrecke. Dort gab es in den 1980er Jahren, laut einem ehemaligen Arbeitskollegen, wirklich noch Action. Zumindest die Saab 105 haben damals diese Tiefflugstrecke anscheinend intensiv genutzt!
 

flusimex

Fluglehrer
Dabei seit
27.12.2007
Beiträge
212
Zustimmungen
290
Ort
Österreich
Wer sich für die Tiefflugstrecken interessiert kann sich die kostenlose ICAO Karte Österreich bei der Austro Control runterladen, dort sind alle Tiefflugstrecken eingezeichnet, blau gepunktet und mit Namen versehen z.B TULLN 1, LINZ 8 etc.
Allerdings gab es in den 70/80ern richtig Action mit der 105, nicht nur Tief sondern TIEFSTFLUG !

ICAO Österreich 1:500 000
 
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.203
Zustimmungen
333
Heute in der Printausgabe der Kleinen Zeitung gefunden!


Man beachte das Bild!:86:
50 Jahre im Einsatz und dann...:motz:
Die Tagesmedien und Miliär, das muß wie hier bei der Bildauswahl schief gehen!
 
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.203
Zustimmungen
333
Wobei sich der Lärm doch sehr in Grenzen gehalten hat. Ich habe einen tiefen Überflug der drei 105er über der Stadt mitbekommen. Wird wohl in Kürze Bilder mit dem Schlossberg und dem Uhrturm im Hintergrund geben.
Trotzdem, ein verantwortungsvoller Reporter sollte auch ein passendes Bild zu seinem Artikel finden.
Bilder der Saab 105 sollten eigentlich für eine österreichische Zeitung kein unlösbares Problem sein.
Laut Facebook war ja auch Tokunaga letzte Woche in Österreich, oder?
 
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.203
Zustimmungen
333
Nein, das passt schon. Hier wurde ganz einfach ein Bild vom Nachfolger gezeigt. Die Presse weiss es ja immer zuerst. :wink2: :biggrin:
Oh, also die weise Presse! :applause1: Aber ist dies nicht ein Widerspruch in sich selbst? 🤔
 
saab105oe

saab105oe

Flieger-Ass
Dabei seit
27.05.2004
Beiträge
352
Zustimmungen
275
es geht weiter in diese Richtung: lt Tirol Heute waren diese Woche 2 Draken (!) in Innsbruck....
echt traurig, da betreibt man 50 Jahre erfolgreich ein Flugzeug, noch dazu in der größten Stückzahl beim Bundesheer überhaupt, über die Jahre wahrscheinlich weit über 200 Piloten damit geflogen sind und die breite Masse kennt es nicht einmal...
 
Zuletzt bearbeitet:

Max76

Flieger-Ass
Dabei seit
26.09.2016
Beiträge
433
Zustimmungen
138
die breite Masse kennt es nicht einmal
der Mensch kennt nur, was ihn interessiert.
Das ist kein österreichisches Phänomen.
Ich glaube, keine 5 Prozent der europ. Bevölkerung kennt z. B. den Unterschied zwischen einem EF und einem Gripen.
Es interessiert eben nur sehr wenige Menschen, siehe die Mitgliederzahl hier im Forum gemessen an der Bevölkerungszahl.
 

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
831
Zustimmungen
811
Ich denke für 99 % der Bevölkerung ist alles, was am Himmel klein ist und Lärm macht ein "Düsenjäger", nicht mehr und nicht weniger. ;-)
Ich hatte einige Zeit mit der Ausbildung von Luftraumbeobachtern zu tun und selbst dort war es teilweise schwierig die Unterschiede der einzelnen Typen zu vermitteln.
 
7L*WP

7L*WP

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
3.516
Zustimmungen
21.016
Ort
Österreich
es geht weiter in diese Richtung: lt Tirol Heute waren diese Woche 2 Draken (!) in Innsbruck....
Da sieht man wieder einmal wie der Draken noch immer im Gedächtnis der Österreicher verankert ist!
Aber immerhin, sehen wir es positiv. Die Redaktion von Tirol heute hat mitbekommen, dass keine Eurofighter über Innsbruck waren!:FFTeufel:
 
Skyvan

Skyvan

Space Cadet
Dabei seit
09.07.2011
Beiträge
1.856
Zustimmungen
21.525
Da sieht man wieder einmal wie der Draken noch immer im Gedächtnis der Österreicher verankert ist!
Aber immerhin, sehen wir es positiv. Die Redaktion von Tirol heute hat mitbekommen, dass keine Eurofighter über Innsbruck waren!:FFTeufel:
Es waren halt Saab Flugzeuge. Der kleine Unterschied zwischen Draken und 105 , also bitte.:sleeping1:.
 
Thema:

Saab 105

Saab 105 - Ähnliche Themen

  • Flugtag 1980 Langenlebarn SAAB 105 Solo Kunstflug

    Flugtag 1980 Langenlebarn SAAB 105 Solo Kunstflug: Hallo Zusammen! Ich bin au der Suche nach dem Video vom Solo Kunstflug vom Flugtag 1980 in Langenlebarn geflogen von Vzlt. Utz Klaus. Ich weiß...
  • Saab 105Ö - Marivox

    Saab 105Ö - Marivox: Wer nicht unbedingt eine 105 in der Vitrine haben will, sollte davon die Finger lassen - es gibt keine zwei Teile die zusammenpassen wollen und...
  • Saab 105Ö

    Saab 105Ö: Anbei ein paar Bilder der Saab 105, Kennzeichen GF-15, die Getigerte....
  • 1:33 Saab 105 OE GF-16

    1:33 Saab 105 OE GF-16: Hallo! Anbei mein erstes 2010er Modell: Saab 105 OE, GF-16. Kartonmodell von Aeroplane (genaugnommen eine geskinnte, schlecht gedruckte Kopie des...
  • Absturz einer Saab 105-OE in den 70iger´n

    Absturz einer Saab 105-OE in den 70iger´n: Habe seit längerem schon diese 2 Bilder einer abgestürzten "Saab 105-OE". Hat jemand Info´s zu der Maschine? Am Bild Nr. erkennt man den...
  • Ähnliche Themen

    • Flugtag 1980 Langenlebarn SAAB 105 Solo Kunstflug

      Flugtag 1980 Langenlebarn SAAB 105 Solo Kunstflug: Hallo Zusammen! Ich bin au der Suche nach dem Video vom Solo Kunstflug vom Flugtag 1980 in Langenlebarn geflogen von Vzlt. Utz Klaus. Ich weiß...
    • Saab 105Ö - Marivox

      Saab 105Ö - Marivox: Wer nicht unbedingt eine 105 in der Vitrine haben will, sollte davon die Finger lassen - es gibt keine zwei Teile die zusammenpassen wollen und...
    • Saab 105Ö

      Saab 105Ö: Anbei ein paar Bilder der Saab 105, Kennzeichen GF-15, die Getigerte....
    • 1:33 Saab 105 OE GF-16

      1:33 Saab 105 OE GF-16: Hallo! Anbei mein erstes 2010er Modell: Saab 105 OE, GF-16. Kartonmodell von Aeroplane (genaugnommen eine geskinnte, schlecht gedruckte Kopie des...
    • Absturz einer Saab 105-OE in den 70iger´n

      Absturz einer Saab 105-OE in den 70iger´n: Habe seit längerem schon diese 2 Bilder einer abgestürzten "Saab 105-OE". Hat jemand Info´s zu der Maschine? Am Bild Nr. erkennt man den...

    Sucheingaben

    content

    ,

    fiat g91 amstetten

    ,

    SAAB TONNE

    ,
    bundesheer saab 105 nachfolger
    , airfix überwachungsflugzeug, buch hubert strimitzer, kosten l-39ng Bundesheer , Saab 105 nachfolger, heute preis saab 1o5, oesterreich bundesheerflug, saab 105, alpha jet Nachfolger, saab 105nachfolge, saab 105 mlu, sabb "eurotrainer", bilder "eurotrainer" saab
    Oben