Saab 37 AJ von Special Hobby

Diskutiere Saab 37 AJ von Special Hobby im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Das erste ist Ralphs Baustelle und hier habe ich Scheiben eingesetzt und Verstärkungen für die Ecken damit das auch etwas stabil wird an...
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Ein sehr schönes Gemeinschaftsprojekt :TOP:
Und Respekt, dass Ralph sein Diorama euch in Schweden zur Verfügung stellt. Das nenne ich mal internationale Zusammenarbeit.
Ich gehe davon aus, dass wir von dem Diorama im Museum ein paar anständige Bilder bekommen :thumbsup:
 
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.316
Zustimmungen
1.407
ja,das Projekt hat richtig Spaß gemacht - für mich war der Weg das Ziel und das Dio ist jetzt dort , wo es hingehört .

die Teile , die redbolt im Drucker hergestellt hat , sind fantastisch ! ich bin schon gespannt , wie der , Wohnwagen ' fertig aussehen wird !
 
redbolt

redbolt

Testpilot
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
625
Zustimmungen
772
Ort
ESDB1
Ganz faul war ich nicht:hello:die Räder hab ich wieder etwas geändert und die Bremstrommeln gleich vom Anfang an integriert. Auch mach ich die jetzt mit einer losen Achse. also kann ich alles separat lackieren und am Schluss einschieben.

Das Unterteil mach ich auch extra als eigenes Teil, dann kann ich das auch erst am Schluss zusammensetzen. Lufttank und Schläuche sind noch lose, dann komm ich leichter dran beim malen. Das Stahlseil für die Park-bremse hab ich aus Faden gedreht und der wird dann vorne über eine Rolle an der Deichsel befestigt.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
redbolt

redbolt

Testpilot
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
625
Zustimmungen
772
Ort
ESDB1
Bei der Deichsel hab ich Netz aus PE verbaut, in Wirklichkeit ist es so ein geriffelter Eisenboden als Rutschschutz, aber ich glaube das wird schon hinhaun.
 
Anhang anzeigen
redbolt

redbolt

Testpilot
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
625
Zustimmungen
772
Ort
ESDB1
Jetzt hats natürlich auch Rückschläge gegeben, meine eigene Schuld:huh:als ich das ganze Antennengebilde provisorisch anbaute hat es mit der Perspektive komisch ausgesehen, es stimmte einfach nicht mit den Bildern überein. Ich hatte mich vermessen, aus irgendeinem Grund war das Mass falsch, also bin ich wieder zum Orginal und dran rumgeturnt zum messen, naja, der Alte geht in die "Schämstube" und ein neuer wird wieder angefangen, diesmal ein guter cm kleiner:whistling:
 
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.316
Zustimmungen
1.407
den Unterboden hast Du klasse hinbekommen . die Bremstrommeln am inneren Zwillingsrad integriert gedruckt sehen einfach stark aus ! auch die Befestigungslaschen für die Achsen sind super gelungen und sehen wie das Original aus ! das PE-Netz für die Deichsel ist natürlich genial : ich hatte leider keine in der Schublade und hatte lauter Löcher in die Platten gebohrt :whistling: . nix mit Schämstube : weiter so ! :thumbsup:
 
redbolt

redbolt

Testpilot
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
625
Zustimmungen
772
Ort
ESDB1
Die ersten Farben sind drauf:wink2:und auf einmal sind die bunten, poppigen Räder etwas mehr realistisch.
auch der Unterboden hab ich lackiert, die Alterung ist in Wirklichkeit etwas diskreter, das kommt auf dem Bild schärfer raus, andererseitz wird man den am Ende sowieso nicht mehr umdrehen können:rolleyes1:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
redbolt

redbolt

Testpilot
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
625
Zustimmungen
772
Ort
ESDB1
Es fehlen noch verschiedene Sclauchanschlüsse, ein Kasten an der einen Ecke, Umlenkrolle für das Stahlseil und Befestigung für den Mast.
Die Räder, das Reserverad und dessen Halter ist alles noch lose und wird erst am Ende montiert, ansonsten ist auf alle Fälle das Teil so gut wie fertig
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
redbolt

redbolt

Testpilot
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
625
Zustimmungen
772
Ort
ESDB1
Im Netz findet sich kein einziges mir bekannte Bild vom Wagen wo die Antenne mit drauf ist, nur der "Wohnwagen" selbst. Und der "TLF-Kärra" der auf F10 steht ist nicht komplett. Nach monatelangem Suchen nach Information kam ich auf die geniale Idee die Lagerboxen auf dem Dach aufzumachen.................:w00t::w00t::w00t:
und da liegt die "Gebrauchsanweisung" für alles mit wunderschönen Zeichnungen und allen Informationen die man sich wünschen kann

Der Nachteil ist dass ich wieder von vorne anfangen werde mit den ganzen Antennenarrangemang und auch das Innenleben wird entsprechend umgemodelt. Zum Glück hat Ralph das andere wunderschön in Realität umgesetzt und das stimmt auch. In den Lagerboxen auf dem Dach lagen auch die Dipolantennen also weiss ich endlich wie alles komplett ausschauen muss. Wie ich das jetzt modellbauerisch umsetze weiss ich noch nicht so ganz, Ideen habe ich, aber...:unsure:obs auch so geht??
Eine Sache ist sicher, das Diorama von Ralph geht ohne diesen Wagen auf die Ausstellung am 1 Aug, aber ich muss das sowieso später anbauen weil die 60 x 60 cm nie dafür ausreichen. Evtl teile ich das auf 2 auf wenns dann ins Museum geht. Bis zum nächsten Mal:wink2::wink2://Anders
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
redbolt

redbolt

Testpilot
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
625
Zustimmungen
772
Ort
ESDB1
Jetzt habe ich etwas am Oberbau weitergemacht, der Ordner hat ja all zu viele Detail entschlüsselt:wacko:aber auch Antworten gegeben wie es aussieht. Als erste, natürlich gehört eine Signalpistole mit dazu, für meine Finger schon fast zu winzig
und hier mit der eingebauten Halterung. Darunter die Ständer für die Waffen, die anscheinend auch dazu gehören.

Ich habe auch die Fenster innen maskiert, daher das milchige Aussehen. Aussen habe ich versucht einen 1/2 mm Gummidichtung zu maskieren, bin gespannt wie das dann am Ende rauskommt:hello:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
redbolt

redbolt

Testpilot
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
625
Zustimmungen
772
Ort
ESDB1
Auf der anderen Seite habe ich die Gerätetafel gedruckt, passt schon gut finde ich, kommt aber erst zum Schluss rein nach dem Innenlack.

Ein extra Innendach aus PC kommt auch rein, erstens wegen der Stabilität und dann kann ich auch die Beleuchtung (keine richtige) eine Rohrarmatur und 2 Punktbeleuchtungen da anbauen. Dymo tejp als Lineal ist perfekt.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
redbolt

redbolt

Testpilot
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
625
Zustimmungen
772
Ort
ESDB1
Meinen Mast mit den falschen Massen habe ich doch fertig gebaut und lackiert, weil ich wissen wollte, wie das Netz das ich verwendet habe (und in Wirklichkeit als Handschutz dient), rüberkommt. Auch habe ich mich entschieden diese aus PC zu fertigen.

und hier lackiert, rechts auch der Werkzeugkasten von Ralph, der noch zum Unterbau gehört.



Das war es für dieses WE, ab morgen ist wieder Arbeit angesagt:pinch:Grüsse //Anders
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.316
Zustimmungen
1.407
Schade , daß Dein Urlaub schon wieder rum ist - aber vielleicht schaffst Du die Fertigstellung der , Würstchenbude ' doch noch rechtzeitig vorm 1.8. ?! .. in jedem Fall stark , was Du da zusammenklebst ! der Mast aus Profilen wird natürlich besonders tricky !

ps: woraus besteht das Netz ?
 
redbolt

redbolt

Testpilot
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
625
Zustimmungen
772
Ort
ESDB1
Das Netz sind so Verpackungen aus einem Billigschmuck Geschäft, es ist ganz feinmaschig und aus einem Material dass man mit Flüssigkleber an PC kleben kann. Ich habs schon vorher für zb Lüftungsgitter bei Panzer verwendet, geht ganz gut.



Den Mast krieg ich hin, glaube ich auf alle Fälle, was mir mehr Kummer macht sind die senkrechten Dipole die über und unter den Antennenrohren sitzen. !8 Rohre also 36 Dipole wo ich noch nicht weiss wie ich die machen werde.
Die schauen so aus


Ausserdem bin ich drauf-gekommen, dass der Wagen gar nicht mehr auf das Originale Diorama passt, wenn der Mast ausgefahren ist, dann ist das ganze Gefährt mit Spannseilen abgesichert, dazu kommt noch die separate Kommunikationsantenne die auf die gleiche Weise abgesichert ist und in 1:1 ca 6-7 m hoch ist. Mein Gedanke ist das hier auf eine 2te Bodenplatte zu stellen und das dann neben deinem auf zu stellen, wenns fertig ist.//Anderrs
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.316
Zustimmungen
1.407
[QUOTE="redbolt, post: 2441231, member: 452

...
Den Mast krieg ich hin, glaube ich auf alle Fälle, was mir mehr Kummer macht sind die senkrechten Dipole die über und unter den Antennenrohren sitzen. !8 Rohre also 36 Dipole wo ich noch nicht weiss wie ich die machen werde.
Die schauen so aus
...

vielleicht aus Plastiksheet?mit einer Hülse ausstanzen ... im Baumarkt müßte doch ein Rohr mit passendem Durchmesser zu finden sein . dieses ablängen und schärfen .. und für die Stäbe Evergreenprofile .. oder entsprechendes Material . in jedem Fall bin ich aufs Ergebnis gespannt , das kriegst Du schon hin !
 
Zuletzt bearbeitet:
redbolt

redbolt

Testpilot
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
625
Zustimmungen
772
Ort
ESDB1
Rohre hab ich inzwischen, jetzt auch die richtige dim 1mm, die sind perfekt für die 5 cm in 1;1, es sind die gleichen wie vorher (1.5mm) in Kupfer, die ganzen Dipole dann sind etlich kleiner und die ganzen 36 gerade ausrichten.................:w00t::hello:aber da denk ich einfach an dich was du so mit der linken Hand hinbekommen hast:whistling::whistling::thumbsup:
 
redbolt

redbolt

Testpilot
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
625
Zustimmungen
772
Ort
ESDB1
Doch Ralph, das Projekt lebt im höchsten Maase, bloss ist das Ganze doch mehr komplex als ich von Anfang an dachte. Jetzt wo die Gittermaste die richtigen Dimensionen haben, wirds noch etwas schlimmer. Der unterste hat jetzt nur noch 7mm Breite, also muss ich die nächsten 2 entsprechend kleiner machen, damit ich sie auch ineinander bringe. In Echt sieht das so aus:


und von der Seite mit der Peilantenne (nicht komplett hier, die Dipole fehlen noch)

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
redbolt

redbolt

Testpilot
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
625
Zustimmungen
772
Ort
ESDB1
Bei den Masten bin ich inzwischen auf eine Andere Technik umgestiegen. Die sind jetzt aus Plastikcard gefräst, 0.75 mm dick, die sind leichter zum verarbeiten als die gedruckten.


die anderen Teile sind für den oberen Teil des Mastes, es fehlen aber noch recht viele Sachen. Aber ich bin schon sehr gespannt wenn ich anfangen kann das Ganze zusammen zusetzen, speziell ob dann alles so passt wie ich es mir vorstelle

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Saab 37 AJ von Special Hobby

Saab 37 AJ von Special Hobby - Ähnliche Themen

  • Saab J32 B Lansen von Tarangus

    Saab J32 B Lansen von Tarangus: Im Internet hatte ich irgendwo gelesen,daß die Lansen von Tarangus ein MUSS für die Fans von Flugzeugen aus schwedischer Produktion ist. Gesucht -...
  • Saab JAS 39 A Gripen von Italeri

    Saab JAS 39 A Gripen von Italeri: Im Großen und Ganzen finde ich den Bausatz trotz mehrerer Fehler , da sich diese leicht beheben lassen, nicht schlecht. Am auffälligsten sind...
  • Saab J32B von Tarangus

    Saab J32B von Tarangus: Laut Internet ein MUSS für die Fans schwedischer Flugzeuge, also flugs gekauft. Beim Öffnen des Kartons stellte sich dann heraus, daß die...
  • Saab J 29 F ,,Tunnan'' von Pilots Replica in 1/48

    Saab J 29 F ,,Tunnan'' von Pilots Replica in 1/48: Zu dem Fliegerle sage ich nichts mehr,da hier im Forum schon ein sagenhafter Vacu-Bausatz in 1/32 vorgestellt wurde. Nur so viel : in 1/48 wird...
  • Saab JA 37 Viggen von Italeri

    Saab JA 37 Viggen von Italeri: Man merkt diesem Bausatz sein Alter an, ist er doch ein alter Esci-Bausatz . So sind zB die Blechstöße alle erhaben .Trotzdem hat mir dieser...
  • Ähnliche Themen

    • Saab J32 B Lansen von Tarangus

      Saab J32 B Lansen von Tarangus: Im Internet hatte ich irgendwo gelesen,daß die Lansen von Tarangus ein MUSS für die Fans von Flugzeugen aus schwedischer Produktion ist. Gesucht -...
    • Saab JAS 39 A Gripen von Italeri

      Saab JAS 39 A Gripen von Italeri: Im Großen und Ganzen finde ich den Bausatz trotz mehrerer Fehler , da sich diese leicht beheben lassen, nicht schlecht. Am auffälligsten sind...
    • Saab J32B von Tarangus

      Saab J32B von Tarangus: Laut Internet ein MUSS für die Fans schwedischer Flugzeuge, also flugs gekauft. Beim Öffnen des Kartons stellte sich dann heraus, daß die...
    • Saab J 29 F ,,Tunnan'' von Pilots Replica in 1/48

      Saab J 29 F ,,Tunnan'' von Pilots Replica in 1/48: Zu dem Fliegerle sage ich nichts mehr,da hier im Forum schon ein sagenhafter Vacu-Bausatz in 1/32 vorgestellt wurde. Nur so viel : in 1/48 wird...
    • Saab JA 37 Viggen von Italeri

      Saab JA 37 Viggen von Italeri: Man merkt diesem Bausatz sein Alter an, ist er doch ein alter Esci-Bausatz . So sind zB die Blechstöße alle erhaben .Trotzdem hat mir dieser...

    Sucheingaben

    flugzeugbunker

    ,

    saab

    Oben