Schleudersitze

Diskutiere Schleudersitze im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo Kai, ich bin natürlich auch dabei!
#
Schau mal hier: Schleudersitze. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.207
Ort
Deep south
Super, somit wäre die 25St.-Auflage gesichert:smile1::thumbup:
Bin gerade dabei, die Druckvorstufe zu erstellen. Der Druck selbst wird nach Angabe des Anbieters nach Auftragserteilung ca. 14 Tage dauern; hoffe, daß das auch in diesen besonderen Zeiten gilt.
Gebe dann durch, wenn der Auftrag erteilt wird.
 

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.801
Zustimmungen
849
Ort
Hamburg
ich würde auch eins nehmen - je nach Preis auch zwei.
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.207
Ort
Deep south
Alles klar:thumbup:
Derzeitiger Stand- "Druckvorstufe" soweit abgeschlossen. Gebe jetzt ein Probeexemplar in Auftrag, um zu sehen, wie das gedruckt aussieht. Darauffolgend wird der eigentliche Druckauftrag erteilt; hängt dann davon ab, wie schnell das Probeexemplar da ist und den Vorstellungen entspricht.
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.207
Ort
Deep south
Erstes Resümee in Sachen Books on Demand: Nach Hochladen der PDF-Datei hat das Programm des Anbieters ALLE Abbildungen als farbig erkannt und angeboten. Das hätte den Druckpreis verdoppelt. Die manuelle Eingabe der effektiv vorhandenen s/w-Seiten in s/w-Seiten im Programm des Anbieters hat selbiges deutlich überfordert und es ist ausgestiegen....
Ich werde es wohl nochmal über eine "normale" Druckerei versuchen; denke aber, es wird doch auf eine digitale Ausgabe hinauslaufen.
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.207
Ort
Deep south
Projekt GQ5:
Zwischenzeitlich geht`s auch an der Werkbank weiter. Das Augenmerk liegt aktuell auf der Sitzwanne und der dazugehörigen Anbauteile. Mit reichlich Schleifpapier und ordentlich Universal-Verdünnung:squint: (Dröhnung pur...) ist der farbliche Originalzustand des PEC-Sitzteiles wieder weitestgehend hergestellt.

Oben das PEC-Sitzteil des GQ5, eingeklinkt ein PEC-Pilotenteil vom GT5-Sitz. Unten zum Vergleich das PEC-Sitzteil vom GQ7. Interessant der Vergleich der Sauerstoffregelventile; die Ausführung beim GQ5 dürfte von der Konstruktion her von der Firma Normalair-Garrett stammen, während das andere Ventil von der Firma Hymatic stammt und so dann auch schon bei den Serien-Mk.5-Sitzen zum Einsatz kam.

Die Sitzwanne im teilabgerüsteten Zustand. Insgesamt soll die Wanne wieder schwarz werden, das kann allerdings noch dauern...


Zustand der Wanne vorher
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
MiGCap

MiGCap

Astronaut
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
2.513
Zustimmungen
17.362
Ort
Nordfriesland
Gib einfach Laut über PN, wenn es so weit ist, bitte, ich gucke nicht so furchtbar regelmäßig in diesen Thread. Dafür bin ich aber ein flotter Bezahler!
 
done_deal

done_deal

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.097
Zustimmungen
546
Ort
RLP
Senior und ich haben heute ein bisschen in der Mancave weiter gemacht und unser Tornado Ausschuss Display fast fertig gestellt.
Die Ecke soll ein bisschen zeigen wie es nach einem erfolgreichen Rettungsausschuss aussehen könnte. Interessant vielleicht auch die beiden Raketenmotoren am Dach die man in der Regel ja so auch eher selten sieht.
Sitz, Raketenpack, Gurtzeug und Helm sind alles Teile von erfolgreichen Tornado Ausschüssen aus USA und Deutschland. Somit hat das Ganze auch eine gewisse Originalität.
Das ein oder andere Detail fehlt noch aber bis jetzt bin ich ganz happy.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.207
Ort
Deep south
Beim GQ5-Projekt sieht`s inzwischen so aus:


Die Sitzwanne ist wieder mit den Holmen verbunden. Jetzt kann auch am rechten Holm das Auslösezeitwerk montiert werden und davon abhängig der Rollengurtmechanismus. Zur Verbindung des originalen Gasdruckrohres des Leinenschneidermechanismus vom MOR-Handle zum Leinenschneider fand sich im Teilevorrat freundlicherweise ein flexibler Gasdruckschlauch mit passenden Überwurfmuttern vom GH7-Sitz, der dem Original wenigstens ähnlich ist.
 
Anhang anzeigen
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.207
Ort
Deep south
Werte Interessenten an der Schleudersitzabhandlung, es hat sich nun doch noch die Möglichkeit einer gedruckten Ausgabe ergeben. Diese wird Anfang nächster Woche (02.05.) in Auftrag gegeben. Ich bitte deshalb darum, bis dahin den Betrag für die gewünschte Anzahl an Exemplaren zu überweisen; die Kontoverbindung werde ich jeweils per PN mitteilen.
 

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.801
Zustimmungen
849
Ort
Hamburg
Erstes Resümee in Sachen Books on Demand: Nach Hochladen der PDF-Datei hat das Programm des Anbieters ALLE Abbildungen als farbig erkannt und angeboten. Das hätte den Druckpreis verdoppelt. Die manuelle Eingabe der effektiv vorhandenen s/w-Seiten in s/w-Seiten im Programm des Anbieters hat selbiges deutlich überfordert und es ist ausgestiegen....
Ich werde es wohl nochmal über eine "normale" Druckerei versuchen; denke aber, es wird doch auf eine digitale Ausgabe hinauslaufen.

Bin auch dabei mit 3 Exemplaren.

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus

rechlin-lärz
 
Lockheed

Lockheed

Flieger-Ass
Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
377
Zustimmungen
278
Ort
B
@zipper:
Eine Frage noch soll die Lieferadresse mit auf die Überweisung, oder per PM?
 

Gast001

Guest
Die russischen Ka-52 sind ja mit Schleudersitzen ausgestattet.

Gibt es im Zuge des aktuellen Konflikts eigentlich Reports oder Bilder wo diese Einzigartigkeit im Hubschrauberbereich zum Einsatz kam?

Verluste an Ka-52 hat es ja nun doch so einige gegeben und wenn man jetzt resümieren muss, daß die Schleudersitze nicht genutzt wurden oder aufgrund des Absturzprofils nicht genutzt werden konnten, dann wird dieses sehr aufwendige Konstruktionsmerkmal vermutlich keine Nachahmer/Fortsetzung finden?
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.207
Ort
Deep south
Bei näherer Betrachtung zeigt sich, daß die Kamov 52 eben nicht mit Schleudersitzen, sondern einem eher rustikalen Auszugssystem für die Piloten ausgestattet sind. Ähnliche Systeme gab es schon in den 1960er-Jahren für die A-1H Skyraider in Vietnam.
Siehe auch K-37 Helicopter Extraction System: The Ejection Site
Wie zuverlässig das Ganze arbeitet, dazu liegen mir derzeit keine informationen vor.
 
Anhang anzeigen
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.207
Ort
Deep south
In Sachen Schleudersitzabhandlung:
Ich bestätige hiermit den Eingang der Beträge und bedanke mich für die prompte und zuverlässige Abwicklung:thumbup::smile1:!
Alle bis Montag vormittags eingehenden Beträge können noch berücksichtigt werden bei der Auftragserteilung an den Shop. Die eigentliche Bearbeitung und der Druck werden lt. Angabe etwa eine Woche dauern. Danach kann der Versand erfolgen.
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.207
Ort
Deep south
Mitte der 1980er-Jahre wurde dem Fachpersonal das "Ranger"-Rettungssystem der Firma Stencel für den zukünftigen PAH-2 vorgestellt. Deutscher Lizenznehmer der Firma Stencel war die Rhein-Flugzeugbau, die auch die Schleudersitze für die deutschen Alpha-Jets in Lizenz produzierte und betreute.
Letztendlich blieb es beim "Tiger" dann wohl bei energieverzehrenden Sitzen...


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Schleudersitze

Schleudersitze - Ähnliche Themen

  • Suche Buch über Schleudersitze der Bundesluftwaffe

    Suche Buch über Schleudersitze der Bundesluftwaffe: Ich suche ein Buch über Schleudersitze der Bundesluftwaffe, angefangen mit der F-86 Sabre, Fouga Magister bis hin zu G-91, F4, F-104G, Tornado...
  • 120 Schleudersitze für'n Aluschrott demnächst als Pepsidosen oder Alufolie :-)

    120 Schleudersitze für'n Aluschrott demnächst als Pepsidosen oder Alufolie :-): Hallo Leute muss eine pricate Halle/Hangar räumen mit ca 120 Schleudersitzen und ca 3000kg losen Sitzteilen (auf Paletten verteilt)...
  • Auslösung Schleudersitze

    Auslösung Schleudersitze: Wie werden bei zweisitzigen Maschinen die Schleudersitze ausgelöst ? Macht das jeder Pilot im Gefahrenfalle separat für sich ? Oder wird der...
  • Schleudersitze für F-4B in 1:48?

    Schleudersitze für F-4B in 1:48?: Guten Morgen. Hat mal jemand einen Tipp für mich welcher Aftermarket-Hersteller guten Ersatz für die Schleudersitze einer F-4B im Programm hat...
  • Brauche Hilfe für ACES II und Phantom Schleudersitze

    Brauche Hilfe für ACES II und Phantom Schleudersitze: Hallo zusammen, kann mir bitte jemand erklären wie man der Unterschied zwischen frühen und späten ACESII (F-16) und Phantom Schleudersitzen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    schleudersitz kaufen

    ,

    C-2 sitz

    ,

    schleudersitze

    ,
    mk 10 schleudersitz
    , schleudersitze kaufen, content, bundeswehr altenstadt schongau lehrgangsteilnehmer 1969, https://www.flugzeugforum.de/threads/schleudersitze.58760/, lehrgangsteilnehmer 1969 altenstadt schongau, schleudersitz tornado, verkauf schleudersitze, schleudersitz erschlagen, B 52 schleudersitz, schleudersitz km36, abzugsgriff, schleudersitz, verkaufen, überlebensset schleudersitz, sauerstofflasche für f-104 Schleudersitz, auslösezeitwerk, mbeu 55704, schleudersitz MB gq7, schleudersitz c2 kaufen, https://www.flugzeugforum.de/threads/schleudersitze.58760/page-84, https://www.flugzeugforum.de/threads/schleudersitze.58760/page-170#post-2847350
    Oben