Segelflieger

Diskutiere Segelflieger im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Moin,moin und frohes neues Bastel gerade die "Schleicher ASK 21 " von "Revell" 1/32,-- ganz nett soweit. Aber weiß jemand warum Segelflugzeuge...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 Metropolitan, 05.01.2006
    Metropolitan

    Metropolitan Flugschüler

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    37133 Friedland
    Moin,moin und frohes neues

    Bastel gerade die "Schleicher ASK 21 " von "Revell" 1/32,-- ganz nett soweit.
    Aber weiß jemand warum Segelflugzeuge immer weiß sind ??
    Klingt ja vieleicht nach ner "blöden" Frage,-- aber mal im Ernst , warum
    eigentlich?? Gibt es irgendwelche Gesetzes Vorschriften oder hat es technische Gründe von wegen der Thermik vielleicht ??

    Würde das gerne mal wissen - danke im Voraus
    Gruss Kuddel
    Friedland
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Skysurfer, 05.01.2006
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2006
    Skysurfer

    Skysurfer Space Cadet
    Moderator

    Dabei seit:
    31.05.2005
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    250
    Ort:
    Butzbach
    Hallo,

    Eine schöne Frage!!! Wird jetzt wohl bald ein hochfrequentiertes Thema werden, wenn erst mal jeder seinen bunten Vereinssegler hier zeigt! Freue mich schon darauf.
    zu Deiner Frage:
    Die Farbe weiß steht doch für Reinheit - in Verbindung mit der Eleganz von heutigen modernen Segelflugzeugen ist die Farbe weiß sehr verbreitet.

    Früher zu Zeiten der Anfänge des Segelfluges wurden auch gerne helle Farbtöne gewählt. Jedoch war es nicht möglich, Segelflugzeuge komplett in reinweiß zu lackieren, da es damals noch keine lichtfesten Weißfarbtöne gab. Das sah dann immer etwas elfenbeinfarbig aus.

    Klar, eine weiße Fläche absorbiert viel weniger Wärme wie eine dunkle. Das hat sicher auch Einfluß auf die Lackierung.

    Heutige Bestrebungen gehen sogar dahin, Segelflugzeuge der besseren Erkennbarkeit in der Luft wegen, mit stark reflektierenden Flächen zu versehen. Einfach zur Erhöhung der Flugsicherheit.

    So jetzt bin ich mal auf bunte Flieger gespannt.:p

    Grüße
    Thorsten
     
  4. #3 F/A-18 Hornet, 05.01.2006
    F/A-18 Hornet

    F/A-18 Hornet Kunstflieger

    Dabei seit:
    28.11.2004
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schweiz
    Hallo zusammen!
    Die weisse Farbe wird wirklich wegen der Erwärmung benutzt. Denn die verwendeten Werkstoffe haben bei einer höheren Temperatur eine tiefere Festigkeit. Deshalb dürfen Farb-Warnlackierungen auch an bestimmten Teilen des Segelflugzeugs nicht angebracht werden. Auf der HP von DG-Flugzeugbau findet man, wie bei vielem anderem auch, etwas: http://www.dg-flugzeugbau.de/farbwarnlackierung-d.html
    Gruss Andi
     
  5. #4 Alex, 06.01.2006
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2006
    Alex

    Alex Astronaut

    Dabei seit:
    07.04.2002
    Beiträge:
    4.141
    Zustimmungen:
    951
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Gaggenau
    Bunte Segelflugzeuge von frueher waren noch nicht aus Faserverbundwerkstoffen, sondern aus Holz, Stoff und Metall. Und daher nicht ganz so hitzeempfindlich.
     
  6. #5 Soaring1972, 06.01.2006
    Soaring1972

    Soaring1972 Alien

    Dabei seit:
    23.06.2004
    Beiträge:
    5.560
    Zustimmungen:
    9.574
    Ort:
    Cuxhaven
    Außerdem hat ein Segeflugzeug keine Airconditioning. Deswegen würde wohl kaum jemand auf die Idee kommen, seinen Segler schwarz zu malen! :FFTeufel:

    Grundsätzlich hat es aber mit den Materialien zu tun!
     
  7. #6 Rhönlerche, 06.01.2006
    Rhönlerche

    Rhönlerche Alien

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    5.821
    Zustimmungen:
    1.103
    Ort:
    Deutschland
    Es hängt mit den Wärmeeigenschaften von GFK und CFK zusammen. Das Zeug darf nicht zu warm werden. Deswegen sind auch Motorflugzeuge aus diesem Material überwiegend weiß lackiert. Bsp. Cirrus. Die Boeing 787 kann man angeblich trotzdem in allen gewünschten Farben lackieren.
     
  8. #7 Airtiger, 06.01.2006
    Airtiger

    Airtiger Testpilot

    Dabei seit:
    07.10.2004
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Schwäbisch Gmünd
    tzz tzz tzz...

    Immer diese technischen Vorteile der Farbe weiss.

    Will mal das aus einer anderen Richtung anschauen.
    Wie jeder weiss ist das Segelfliegerabzeichen:
    Weisser Vogel auf blauen Grund!

    oder habt ihr da schon mal einen Papagei gesehen? :D
     
  9. Bf109

    Bf109 Sportflieger

    Dabei seit:
    03.12.2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    Inzigkofen
    Thema Weiße Segler

    Hallo zusammen,
    ich glaube noch ein wichtiger Aspekt ist, dass man Segler weiß lakiert, weil wenn einer mal auf einem Acker oder ähnlichem Notgelanden ist, dann kann man ihn dann dort auch schneller zu finden.

    grüßle bf109
     
  10. Alex

    Alex Astronaut

    Dabei seit:
    07.04.2002
    Beiträge:
    4.141
    Zustimmungen:
    951
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Gaggenau
    Also zunächst mal heißt das nicht notgelandet, denn das macht man nur, wenn entweder ein Defekt des Flugzeugs oder des Flgzeugführers das erforderlich macht. Du sprichst hier von "außengelandet", was nichts weiter bedeutet, als daß das Segelflugzeug nicht auf einem Flugplatz gelandet ist. Dieser Vorgang ist nicht ungewöhnlich beim Streckenfliegen und ausdrücklich erlaubt.
    Leider schreiben Zeitungsschreiberlinge all zu oft notgelandet, was dann dazu führt, daß Otto Normalleser dann denkt, daß Segelfliegen saugefährlich sein muß, wenn sie andauernd notlanden dürfen.
    Sorry, daß ich das nun etwas hart kritisiert habe, aber wenn mir der 100. Fußgänger ohne Fachkenntnis meint erkären zu müssen, daß ich mehr oder minder ein potentieller Selbstmörder bin, weil er das ja andauernd so ließt, dann fängt`s schon mal an zu nerven.

    Vielleicht ein Hinweis noch: Daß Segelflugzeuge weiß sind, damit man sie besser auf der Wiese findet, hab ich eben zum ersten Mal gelesen. Stimmt, Tarnfleck wäre schwerer sichtbar ;)
     
  11. #10 dg1000flyer, 29.01.2006
    dg1000flyer

    dg1000flyer Space Cadet

    Dabei seit:
    20.02.2005
    Beiträge:
    2.089
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    EX-ETNW jetzt EDDH
    Oh da muss ich dir recht geben! Vor 2 Jahre hatten wir sogar den Fall das jemand die Polizei inkl. Hubschrauber, Feuerwehr, Rettungsdienst auch inkl. Hubschrauber gerufen hat und meinte es wäre eine Cessna bei ihm auf dem Feld abgestürzt...so ein Idiot! War nichts passiert und ich hab nicht schlecht gestaunt als ich mit dem Anhänger ankam um Kai abzuholen. Da standen doch wirklich 2 Helikopter auf dem Feld und etliche Rettungs-, Polizei- und Feuerwehrwagen auf dem Feld, was die natürlich umgepflügt hatten um zu unserm Discus zu kommen. Als wäre das nicht genug, war doch wirklich gleich jemand von der Bildzeitung da um Fotos zu machen und am nächsten Tag stand ein Artikel in der Bild. Echt Krank! Der Bauer, der alle wild gemacht hatte, wollte dann von uns noch 300 Euro weil sein Feld umgegraben war! ganz toll! Solche Leute sollten selbst für den Schaden und die Kosten für Feuerwehr usw. aufkommen!!!
     
  12. #11 Skysurfer, 29.01.2006
    Skysurfer

    Skysurfer Space Cadet
    Moderator

    Dabei seit:
    31.05.2005
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    250
    Ort:
    Butzbach
    Hallo@all

    nun seid mal nicht so hart mit dem Moritz... als ich 14 war, sah ich das alles auch dramatischer!;)

    Also Moritz, immer locker bleiben, wenn Du mal einen Segler in der Wiese siehst: der Pilot hat sicher schon mit dem Handy seine Rückholmannschaft antelefoniert... aber hingehen kannst Du trotzdem - am besten mit ´ner Kanne voll Kaffee:p ...das kommt immer gut!!!

    Grüße
    Thorsten
     
  13. #12 dg1000flyer, 29.01.2006
    dg1000flyer

    dg1000flyer Space Cadet

    Dabei seit:
    20.02.2005
    Beiträge:
    2.089
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    EX-ETNW jetzt EDDH
    Ja das ist immer gut und nette Leute sind die meisten Segelflieger ja auch. War übrigens nicht böse gemeint!
     
  14. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    19.169
    Zustimmungen:
    19.783
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    ... genau! Und den Fotoapparat nicht vergessen, ein paar Bilder machen und hier zeigen! ;)
     
  15. #14 dg1000flyer, 29.01.2006
    dg1000flyer

    dg1000flyer Space Cadet

    Dabei seit:
    20.02.2005
    Beiträge:
    2.089
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    EX-ETNW jetzt EDDH
    Da der Thread ja allgemein Segelflieger heist, poste ich mal ein paar Bilder unserer Aussenlandungen. Hab grad nur das eine zur Hand aber es gibt mehr wenn ich alle wiedergefunden habe...

    Unser TWIN beim Hockenheim Wettbewerb 2003:
     

    Anhänge:

  16. #15 dg1000flyer, 29.01.2006
    dg1000flyer

    dg1000flyer Space Cadet

    Dabei seit:
    20.02.2005
    Beiträge:
    2.089
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    EX-ETNW jetzt EDDH
    Hab doch noch was auf die schnelle gefunden:

    Jeans Astir
     

    Anhänge:

  17. #16 dg1000flyer, 29.01.2006
    dg1000flyer

    dg1000flyer Space Cadet

    Dabei seit:
    20.02.2005
    Beiträge:
    2.089
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    EX-ETNW jetzt EDDH
    ...
     

    Anhänge:

  18. #17 dg1000flyer, 29.01.2006
    dg1000flyer

    dg1000flyer Space Cadet

    Dabei seit:
    20.02.2005
    Beiträge:
    2.089
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    EX-ETNW jetzt EDDH
    ...so ich hoffe ich habe den Thread jetzt nicht zu sehr zugemüllt!
     

    Anhänge:

  19. #18 SVrider, 08.02.2006
    SVrider

    SVrider Flugschüler

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    LRT Student, gelernter Leichtflugzeugbauer
    Ort:
    Stuttgart
    nach deinem Namen schließe ich darauf dass ihr ne DG1000 habt...und wie findet ihr sie?


    Gruß Michael

    Abschließend zur Farbe nochmal: Ist nur wegen der Temp, bei DG werden die Flieger mit CA.65°C 18h getempert, alles darüber würde das Gewebe...weicher..(für den erhitzungzustand) machen und verformbar, wäre wohl kacke wenn im temperofen der Flügel einfällt. das gleiche bei 40°C im SChatten in Afrika beim stehen in der Sonne. Deswegen wurden in die Testflügel mit Warnlackierung auch Tempsensoren rein gebaut um zuschauen wie es sich auswirkt.

    Diesen Monat ist Tag der offenen Tür, da könnt ihr euch das alles anschauen
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 dg1000flyer, 09.02.2006
    dg1000flyer

    dg1000flyer Space Cadet

    Dabei seit:
    20.02.2005
    Beiträge:
    2.089
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    EX-ETNW jetzt EDDH
    Naja das ist wohl eher wunschdenken...ich kenne Friedl Weber (also von DG) und wir hatten damals den DG-1000 Prototypen (D-9990) ne zeit lang. Ich find den Flieger genial und naja falls ich irgendwann das geld für einen Doppelsitzer auftreiben kann dann wirds wohl ne 1000, es sei denn es gibt dann schon was besseres.
     
  22. #20 Soaring1972, 09.02.2006
    Soaring1972

    Soaring1972 Alien

    Dabei seit:
    23.06.2004
    Beiträge:
    5.560
    Zustimmungen:
    9.574
    Ort:
    Cuxhaven
    Stimmt ne 1000 ist schön. Wir haben uns dann doch, mangels Kleingeld, für ne gebrauchte 505 entschieden und sind mit der auch ganz glücklich.

    Um die 505 zu kaufen haben wir unter anderem auch unseren Harzklumpen verkauft. Seitdem schnattern die Flugschüler über Astire und deren "Quallitäten" und kennen den noch nichteinmal.

    Ich habe jetzt schon wieder Rückenschmerzen!!!:D
     
Moderatoren: Skysurfer
Thema: Segelflieger
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. warum sind segelflieger weiss

    ,
  2. warum sind segelflugzeuge weiß

    ,
  3. warum sind Segelflugzeuge immer weiss lackiert

    ,
  4. bergfalke modell aeronaut,
  5. qualität von aeronaut segelflieger,
  6. segelflieger weiß warum,
  7. anggeben hot
Die Seite wird geladen...

Segelflieger - Ähnliche Themen

  1. Segelflieger auf der schwäbischen Alb verunglückt

    Segelflieger auf der schwäbischen Alb verunglückt: Auf der schwäbischen Alb ist am Samstag Mittag nach einem windenstart ein 19 jähriger Pilot tödlich verunglückt.
  2. Segelflieger in Mannheim abgestürzt.

    Segelflieger in Mannheim abgestürzt.: Ein Segelflieger ist heute Mittag kurz nach dem Start in Mannheim abgestürzt und tödlich verunglückt....
  3. Segelfliegerabsturz bei Füssen

    Segelfliegerabsturz bei Füssen: Am 06.08. ist bei Füssen ein Segelflieger abgestürzt. Der Pilot aus Coburg ist dabei ums Leben gekommen....
  4. Segelflieger stürzt in Pinnow ab - Pilot schwer verletzt

    Segelflieger stürzt in Pinnow ab - Pilot schwer verletzt: Am 07. Juni 2015 stürzte ein Segelflugzeug beim Windenstart ab. Der 62 jährige Pilot wurde dabei schwer verletzt....
  5. Segelflieger stürzt in Helmbrechts ab - Pilot schwer verletzt

    Segelflieger stürzt in Helmbrechts ab - Pilot schwer verletzt: Am Donnerstag kurz nach 18 Uhr wollte der 68-jährige Mann aus Baden-Württemberg sein Segelflugzeug am Segelflugzentrum "Ottengrüner Heide" in...