Segelflieger

Diskutiere Segelflieger im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; unser schleppflugzeug ist eine Dr.400 mit Porschemotor zusätzlich gehören mitglieder meines vereins eine C42, ein savannah (igitt) und ein anteil...

Nimbus

Berufspilot
Dabei seit
08.08.2005
Beiträge
83
Zustimmungen
5
Ort
bei EDDS
unser schleppflugzeug ist eine Dr.400 mit Porschemotor
zusätzlich gehören mitglieder meines vereins eine C42, ein savannah (igitt) und ein anteil an der D-EDEX (klemm 35s)
 
#
Schau mal hier: Segelflieger. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
1.405
Zustimmungen
488
Ort
Butzbach
Zeitungsausschnitt von 1939

Beim Herumstöbern in einer Kiste voll altem Porzellan fand ich gestern diesen Zeitungsausschnitt.
Aus der Frankfurter Stadtzeitung vom Samstag, d. 25. März 1939...

"Segelflugzeug mit Bremse, die Maschine für Helsinki 1940"
Die DFS. "Meise"

Ich glaube, dieser Ausschnitt bekommt ein Bilderrähmchen spendiert und einen Ehrenplatz an der Wand...:engel:
Glück muß man haben...;)
 
Anhang anzeigen
MTheis

MTheis

Fluglehrer
Dabei seit
24.10.2004
Beiträge
146
Zustimmungen
2
Ort
Holzerath bei Trier
Nimbus schrieb:
unser schleppflugzeug ist eine Dr.400 mit Porschemotor
zusätzlich gehören mitglieder meines vereins eine C42, ein savannah (igitt) und ein anteil an der D-EDEX (klemm 35s)
Nicht schlecht, wir schleppen mit nem Wild Thing 120 PS, das geht auch!:FFTeufel:
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Ihr seid doch alle Angeber...:FFCry: Naja wir haben noch ne C-152, Piper Archer, Aeronca, Fuji und ne DO-27 am Platz. Und ein ganzes Geschwader C-160D:D
 
MTheis

MTheis

Fluglehrer
Dabei seit
24.10.2004
Beiträge
146
Zustimmungen
2
Ort
Holzerath bei Trier
Ja, Mais ist Nett, ich denke da hat Helge Glück gehabt, das der Mais noch nicht höher war, sonst hätte das ganze wohl mit erheblichen Lack- und Strukturschäden geendet:rolleyes:
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Nö, Mais geht noch. Mais bricht eher, da ist Weizen schon viel schlimmer. Der Discus von nem Kumpel und unser Jeans sind mal zusammen in nem recht hohen Maisfeld gelandet und ausser viel grün war da nichts dran!
 
MTheis

MTheis

Fluglehrer
Dabei seit
24.10.2004
Beiträge
146
Zustimmungen
2
Ort
Holzerath bei Trier
Nicht?
Hmm..., komisch, mein Fluglehrer meinte hoher Mais wäre so das schlimmste was passieren kann, neben Raps. Wald und Weinberg lasse ich mal außer acht.
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Mh also meine Erafhrung ist dass sich z.B. Weizen um die Flächen legt und man dann leicht mal auf die Nase geht oder schlimmer...Mais dagegen bricht eher und es passiert fast nichts! Raps verhält sich wie Weizen und gibt gelbe Flecken. Aber wer da andere Erfahrungen gemacht hat kann das gern mit mir diskutieren
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Nicht wirklich oder? Nein also es reicht doch wenn jeder der Erfahrungen damit hat erzählt was er weis, dann kann man doch erkennen was besser oder schlechter ist...
 
Barrie

Barrie

Testpilot
Dabei seit
27.08.2002
Beiträge
805
Zustimmungen
42
Ort
München
Also mit Mais (seit Jahrtausenden eine weit verbreitete Kulturpflanze in Mittel-/Oberfranken :() gab's bei uns, soweit ich mich erinnern kann, nie Probleme. Der knickt einfach weg, wie dg1000flyer schon geschrieben hat. Das Hauptproblem ist dann oft nur, als Rückholer den Flieger tief im Mais zu finden ...

Deutlich problematische sind da schon langes Gras oder noch grünes Getreide, das sich mit Vorliebe um Flächenenden oder Leitwerksansätze schlingt. Der große Hebelarm tut dann im Zweifelsfall ein Übriges ...

Aber auch frisch gepflügte Äcker mit Jurakalkplatten drin können ein Flugzeug zumindest kosmetisch "um-stylen" ...

Barrie :red:
 
Helge

Helge

Space Cadet
Dabei seit
26.10.2003
Beiträge
1.390
Zustimmungen
4.141
Ort
Großräschen
Getreide

Hier war ich mal Rückholer, um Ingo aus dem nassen Getreide zu ziehen. Der Himmel hatte sich sehr schnell zugezogen, Etappenweise geschauert und damit war Termik-Ende :FFCry: (22.Mai 04 bei Plessa)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Ist das ne 15 mit WL? Davon gibts nicht viele 2 kenne ich: R und J...
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Cool, dann sind es jetzt 2 die ich kenne und eine die ich gesehen hab. Weis jemand wieviele es in D insgesamt gibt?
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.046
Zustimmungen
22.876
Ort
Cuxhaven
Das mit dem Mais stimmt und mit dem Wiezen auch.

Angeben an:FFTeufel: : Wir haben als Segelflugzeuge im Verein:

1 ASK13 (ne zweite derzeit in "Pflege")
1 DG505
2* KA8
1 Ka6
1 LS4

Privat dann noch ein Ventus, Ls1, Bergfalke, DG300 und SB7

Zum Schleppen haben wir noch ein Do27A1, eine Pa18 (privat) und eine Puetzer Elster B (nur zum Spass geeignet) und natürlich eine Doppeltrommelwinde

Im Motorflugbereich noch dazu was oben nicht steht:
1 C150
1 C182
4*C172
1*Pa18
1 FWP149D
1 L18c
1 C-Falke
1 Gomhouria 181Mk6

Angeben aus!:D
 
Alex

Alex

Astronaut
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
4.211
Zustimmungen
1.575
Ort
Gaggenau
Hier hat`s auch nimmer gereicht, beim Vintage Glider Club Treffen in Eggersdorf. Das Weizenfeld liegt 500m vor dem Flugplatz und wir haben es nach 10 km Gleitflug gegen den Wind in total toter Luft "erreicht". Es hat halt nicht sollen sein...Der Feldweg kam uns jedenfalls gerade recht...
 
Anhang anzeigen
Thema:

Segelflieger

Segelflieger - Ähnliche Themen

  • Kostenlose Prüfungsvorbereitung CAT-A, B1, B2, und CAT-L Segelflieger & Heissluft Ballone

    Kostenlose Prüfungsvorbereitung CAT-A, B1, B2, und CAT-L Segelflieger & Heissluft Ballone: Wir stellen ein: Die Schulung der angemeldeten Firma, zum Jahresende! Da das Wissen nicht verloren gehen soll, findet die Schulung ab sofort...
  • 02.08.2023: Segelflieger stürzt während Start ab, Pilotin verletzt (Berlinchen/Brandenburg)

    02.08.2023: Segelflieger stürzt während Start ab, Pilotin verletzt (Berlinchen/Brandenburg): https://www.nordkurier.de/regional/brandenburg/frau-stuerzt-mit-segelflugzeug-ab-feuerwehren-und-hubschrauber-im-einsatz-1804751
  • US Segelfliegerclub in Nabern 1946

    US Segelfliegerclub in Nabern 1946: Ich habe aus den USA einige interessante Photos aus der Nachkriegszeit in Nabern/Teck bekommen. Dort wurde 1946 ein amerikanischer...
  • 10.07.2021 Segelflieger im Pinzgau abgestürzt

    10.07.2021 Segelflieger im Pinzgau abgestürzt: https://salzburg.orf.at/stories/3112196/ -Heimo
  • Segelflieger in Horn-Bad Meinberg abgestürzt - Pilot tot

    Segelflieger in Horn-Bad Meinberg abgestürzt - Pilot tot: Siehe Lippische Landeszeitung P.S.: Ich darf hier leider nichts verlinken
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    warum sind segelflugzeuge weiß

    ,

    warum sind segelflieger weiss

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/segelflieger.29307/

    ,
    segelflieger weiß warum
    , qualität von aeronaut segelflieger, bergfalke modell aeronaut, anggeben hot, warum sind Segelflugzeuge immer weiss lackiert, warnlackierung segelflugzeug, d9990 segelflugzeug
    Oben