Interessanter Ansatz, aber ich sehe es ein wenig anders bzw. gestatte mir einige Punkte zu korrigieren (typisch Lehrer in
ROT):
also in anderer Form:
1. H11111xx = 01 bis 24 = Batch 01 & 02 = 24 Maschinen
2. H17410xx = 30 bis 35 = Batch 03 = 6 Maschinen zuzüglich J-15S (Doppelsitzer) Nr. 46 + 49, da Nr. 49 mit Konstruktionsnummer 0115 = J-15 S
? = 36 bis 48 = ?13? = weitere Zweisitzer J-15S oder J-15D (Nr. 47, 48 .?.)
3. H11011xx = 60 bis 69 = Batch 03 = 10 Maschinen
H11021xx = 70 bis 73 = Batch 03 = 4 Maschinen zusammen 20 für Batch 03, ggf. +4 Maschinen Konstr.Nummer > 0320 zum Ersatz von Verlusten
H11021xx = 74 bis 79 = Batch 04 = 6 Maschinen
? H11021xx = 80 bis 89 = Batch 04 = 10 Maschinen
6. H11031xx = 90 bis 93 = Batch 04 = 4 Maschinen zusammen 20 für Batch 04
Also
Batch 01 und 02: jeweils 12 Maschinen Nein
Batch 03: 20 Maschinen, ggf. auch 24 (Ersatzproduktionen) zuzüglich 15 Doppelsitzer ... Nein, die Zweisitzer J-15S sind nicht in Batch 03 enthalten sondern bilden ein eigenes Baulos.
Batch 04: 20 Maschinen;
in tuto: 54 (58?) Einsitzer zuzüglich 15 Doppelsitzer, davon mindestens 2 J-15S Azsvukdzbgsnascgubeb
für diejenigen, die nicht wissen, mit welchen Nummern wir um uns werfen:
hier Nr. 34 = H 1741034 in Huangdicun - man sieht die Bordnummer 34, die Nummer 0311 hinter dem Triebwerkseinlauf (= Batch 03) und darunter in weiß auf grau die Produktionsnummer H 1741034
1. Deine Nummernbenennung ist verwirrend bzw. meiner Meinung nach nicht korrekt: Wir haben tatsächlich drei Nummern - die zweistelligen "Bort"-Nummern (im Beispiel die Nr. 34), die Werks- oder Konstruktionsnummer (im Beispiel die cn. 0311 also 11. Batch 03 J-15) und die neuen H-Nummern (im Beispiel die H 1741034, wobei sich zeigt, die letzten beiden Ziffern sind die Bort-Nr. 34).
2. Die Zahlen insgesamt, da haben sich Fehler eingeschlichen:
Also
Batch 01: 10 Maschinen (Bort-Nr. 01-10)
Batch 02: 14 Maschinen (Bort-Nr. 11-24)
Batch 03: 20 Maschinen bestätigt (Bort-Nr. 30-35 & 60-73), ggf. auch mehr als Ersatzproduktionen, da cn. 0321 bekannt (= Bort-Nr. 72)
Batch 04: 19 Maschinen bestätigt (Bort-Nr. 74-92) ... Vermutung ebenfalls 20 Maschinen (Nr. 93 fehlt noch)
Batch S01: bislang zwei Maschinen (Bort-Nr. 46 & 49 bestätigt) ... cn. aber bis 0115 bekannt ... Vermutung ebenfalls 20 Maschinen
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in tuto aktiv: 63 (64?) Einsitzer zuzüglich eigentlich 15 Doppelsitzer, davon erst 2 J-15S bestätigt = 65 aktive J-15
3. Schaut man sich nun die neuen H-Nummern (H-12345xx) an, die meiner Theorie nach die neuen PLAN NA Seriennummern - analog zu den LH-XXXxxx Nummern der Army Aviation sind! - so erkennt man, dass die letzten beiden Ziffern xx definitiv die Bort-Nummer ist (gilt bei allen bislang identifizierten H-Nummern auch an anderen Mustern), und die 1. Ziffer wohl den Typ, die 2. Ziffer die Verwendung und die Ziffern 345 eine noch nicht decodierte Einheitsbezeichnung ist. Insgesamt wurden konkret für die J-15 fünf Blöcke von H-Nummern mit folgenden xx = Nummer identifiziert:
1. H11111xx für alle xx = 01 bis 24
2. H17410xx für alle xx = 30 bis 35 & J-15S-Nr. 46 + 49
3. H11011xx für alle xx = 60 bis 69
4. H11021xx für alle xx = 70 bis 79
5. H11031xx für alle xx = 80 bis 89
Meiner aktuellen Theorie nach ist die erste 1 = Jäger (oder Jet, da auch auch die JH-7A und J-11BH eine 1 als erstes haben), die zweite 1 steht für "als Jägereinheit" (fighter-unit) bzw. die 7 der Maschinen 30-35 + der Doppelsitzer 46 & 49 für "training unit" (da alle bei der NA University und den Trainingseinheiten fliegenden Muster dort eine 7 stehen haben) ... Die Nummern 345 habe ich noch nicht identifiziert, so dass ich bisher kein fixes Muster ableiten konnte, aber ich habe eine Theorie:
Jetzt kommt die angefragte Aufteilung auf die Standorte:
1. 01 bis 24 und 30 bis 35 waren bisher primär in Huangdicun (Trainingsbasis) mit Ausflügen zu beiden Trägern; dort sind auch die beiden Doppelsitzer 46 + 49 der
PLAN-Marine-Akademie aus Dalian stationiert (der unterstehen wohl die Bordnummern 30 bis 34 und 46 + 49);
man könnte also unterstellen dass die Produktionsblöcke 01, 02 und 03 (teilweise), zusammen 30 Einsitzer + 2 Doppelsitzer für die Ausbildung bestimmt sind und primär in Huangdicun stationiert
2. es bleiben 34 (+ 4 Ersatz) Einsitzer (Batch 03 teilw. und Batch 04) und eine unbestimmte Zahl von Doppelsitzern für die beiden Träger übrig;
das ergibt theoretisch je Träger 17 - 19 Einsitzer und ggf. auch einige Doppelsitzer.
Wenn meine Theorie zutrifft, dann sollen wir
= die Bordnummern 60 bis 73, ggf. bis 79 (14 - 20 Maschinen) künftig primär auf der Liaoning sowie
dem neuen Stützpunkt antreffen,
= die Bordnummern 74 ggf. 80 bis 93 (14 - 20 Maschinen) künftig primär auf der Shandong und dem Stützpunkt auf Hainan antreffen.
Möglicherweise weisen die Produktionslose Batch 03 und Batch 04 auch Unterschiede auf, die es im Zuge einer rationellen Wartung und Ersatzteilversorgung angezeigt erscheinen lassen, ein Schiff (das ältere ist die Liaoning) mit den verbliebenen 14 Batch 03 (+ 4 Ersatzmaschinen), das zweite Schiff (das jüngere ist die Shandong) mit den 20 Batch 04 - Maschinen auszustatten.
Konkret auf die H-Nummern bezogen, so fällt auf, dass :
1. H11111xx für alle xx = 01 bis 24 --> sind eine Art OCU in Huangdicun
2. H17410xx für alle xx = 30 bis 35 & J-15S-Nr. 46 + 49 ---> sind eine Trainingseinheit an der NAU (auch in Huangdicun ?)
3. H11011xx für alle xx = 60 bis 69
4. H11021xx für alle xx = 70 bis 79
5. H11031xx für alle xx = 80 bis 89 ---> und die letzten drei - wahrscheinlich vier (alle 90er Nummern) - Blöcke zu je zehn Flugzeugen sind "Operational Flight Groups" (daduis ?), die später entweder fest oder "per request" einem bestimmten Träger zugeteilt werden.
Mein Problem ist, dass auch ich eigentlich davon ausgehe, dass irgendwann einmal bestimmte Nummern bestimmten Einheiten aka Basen und damit einem Träger zugeordnet werden. Bislang habe ich ahber noch kein striktes Muster erkennen können und mir scheint, es werden schicht irgendwelce verfügbaren J-15 je nach Bedarf zugeteilt, egal ob Liaoning oder Shandong.
Chinesen wären aber nicht Chinesen, wenn sie nicht hinter den unterschiedlichen Nummern ein System hätten ...