Sowj. Flugplätze in der DDR gestern & heute

Diskutiere Sowj. Flugplätze in der DDR gestern & heute im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; gekl... :confused:
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.484
Zustimmungen
419
Ort
BaWü
gekl... :confused:
 

n/a

Guest
gediebt....

gibts in Holland keine Urheberrechte?

Die sind nicht von Ihm... :confused:
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.484
Zustimmungen
419
Ort
BaWü
Ja, jetzt wo Du es sagst. Das ein oder andere Bild kam mir bekannt vor. Die Holländer sehen das wohl nicht so eng. :mad:
Sind aber trotzdem schöne Bilder.
 

Guest

Guest
hehe, aber wehe du hast ein Foto von einem Holländer auf DEINER deutschen Homepage, dann gibts saures!! :D
 

n/a

Guest
Das kann ich Dir sagen...

Da hat er ein Bild von Mahlwinkel, vorn Büsche, im Hintergrund die Hubschrauber, zum Abflug Richtung Heimat bereit.

An der gleichen Stelle stand ich im Im August 2000, man war der Objektschutz schnell unterwegs, die habe bestimmt noch die alte Ausbildung.
:rolleyes:
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
305
Ort
Berlin
Nohra (Weimar)

Nohra waren lt. Thread Mi-8, Mi-24 stationiert.

Ich wurde gefragt, ob dort auch Ka-29 (Helix B)? lagen???
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.525
Zustimmungen
4.013
Ort
Thüringen
... laut freundt lagen da keine Ka-29. im übrigen ist doch der Kamow meines wissens "nur" bei der Marine eingesetzt worden.

bye bye neo
 
DM2DPM

DM2DPM

Flieger-Ass
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
288
Zustimmungen
19
Ort
Leipzig
[Zum Flugplatz Leipzig-Mockau kann ich auch mal was sagen.Dieser Patz war zu DDR Zeiten ein Verkehrslandeplatz der Interflug.Ausserdem war es der Werftflughafen der Interflug Werft fuer Wirtschaftsflugzeuge ( Agrar)
Hier wurden die Typen L-60,MI 4 und 8,sowie AN-2 repariert.
Ausserdem war es ein Schulungsplatz fuer die GST,hier flogen vor allen die TYPEN YAK 18 und die ZLIN typen aus der CSSR.
Ich kenne diesen Platz fast besser von oben,wie meine Hosentasche,so bin ich lt Flugbuch bestimmt ueber 300 mal gestartet und gelandert.lag an meiner Flugstrecke Erfurt,Leipzig,Berlin - Barth und zuruek,und das Jahrelang.
Wurde bis 1991 aktiv genutzt,mit dem Aufhoeren der Interflug war auch dieser platz nicht mehr vonnoeten,Quelle baute darauf das groesste Versandthaus Deutschlands
DM2DPM
 
Zuletzt bearbeitet:
DM2DPM

DM2DPM

Flieger-Ass
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
288
Zustimmungen
19
Ort
Leipzig
Was ich geflogen bin,sollst du der Reihe nach wissen.
Von 1954 bis 56,Schulgleiter SG-38,spaeter dann Grunau Baby 2B,Olympia Meise,Pionyr,Jaskolga usw.
Von 1956 bis 57 dann YAK 18 und ZLIN 145 Trainer.
Vom 1958 denn in Kamenz auf der Schule YAK 18 und YAK 11,
ab 1960 in Cottbus MIG 15 UTI,spaeter MIG 15 bis,
dann in Peenemuende MIG-15.Umschulung auf MIG-17,spaeter dann die MIG-17PF,und das bis 1966.Zwischendurch wurde ich MIG untauglich,war 1964 ein Jahr in Dessau zur Umschulung auf IL-14.danach weiter bis 68 bei der Armee,1968 Umsetzung nach Berlin Dort habe ich dann mein Glüch auf der IL-14 gemeistert,bis dann alle verkauft worden sind,.
Da ich zu diesen Zeitpunkt ( 1978) keinen Bock hatte auf Patei,war das auch gleichzeitig mein Ende bei der Fliegerei.
So,nun weist du es ganz genau.Nur,so sind im laufe der Jahre immerhin ueber 10 000 Flugstunden zusammengekommen
DM2DPM
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
305
Ort
Berlin
Danke DM2DPM,

und jetzt bitte ausführlich! ;) Gern auch per Mail für mein Web :D
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.212
Zustimmungen
67.070
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
....das sind doch die Leute die wir hier suchen!:) Danke für Deine ausführliche Antwort! War selber 3 Jahre bei LSK und dann 17 Jahre bei der IF. Den Platz in Mockau kenne ich von oben und von unten gleich gut!:p
Gerade der Zeitraum 50er und 60er Jahre DDR-Luftfahrt ist ein Zeitraum, wo einige Dinge noch immer im Dunklen liegen, wo jemand wie Du vielleicht hier was beisteuern kann.
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.601
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
@ DM2DPM

Hast Du noch Bilder aus der IL-Zeit? Oder auch aus der Zeit, als Eisenach Ausweichplatz für Erfurt war?

@ Flugschreiber

Was bist Du eigentlich bei der IF geflogen?
 
DM2DPM

DM2DPM

Flieger-Ass
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
288
Zustimmungen
19
Ort
Leipzig
Hallo
Auf die Frage,welche Typen aus der IL Zeit:
IL 14P ( Dresden ) alws Co,AN-2 als Zubringer,Aero 145 S,und als letztes IL-18 als Co.Frage beantwortet ?
Zur Frage der Flugplaetze habt ihr einen vergessen:
Schkeuditz bei Leipzig.
War zu Honnis Zeiten für die Interflug nur Messegeschaeft,die Ausruestung:
Bockwurstbude mit Landplatz!Kein ILS,kein Radar,spaeter nur von der Armee Dessau geborgt.Runway ca 2000 Meter .Aber Schkeuditz war seit den 50 igern als Ausweichplatz fuer Merseburg,Brandis,Zerbst und Dessau voll integriert.
Da standen oft Wochenlang,streng bewachte Militaermaschienen.
Die uebrige Zeit war es von der Interflug,Russisch Armee,und NVA Reparaturwerft füer alle Arbeiten der IL-14 betreffent.Hier wurden
Fotomaschienen ausgeruestet,IL 14 von 26 aus 32 Sitze umgebaut,alle Arten von Stundenkontrollen und Motorwechsel gemacht
Sollten noch Fragen zu diesen Thema sein.ich beantworte sie gern,was ich so nach fast 50 Jahren noch weiss
DM2DPM
 

n/a

Guest
Fragen ? klar, da tauchen noch viiiiele auf !
Warte ab... :)

Wie war das mit der Farbe der Libelle..... :p
 
DM2DPM

DM2DPM

Flieger-Ass
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
288
Zustimmungen
19
Ort
Leipzig
Hallo Henning
Wenn du schon mal mit der IL-18 mitgeflogen bist,und noch dein Gehoer besitzt,dann sei froh,ich habe jedenfalls keinen Bock auf diesen " Laermtypen".Obwohl ich immer noch gerne fliege,obwohl ich es aus gesundheitlichen gruenden nicht darf.( 100% schwerbeschaedigt,den ersten Herzinfarkt hinter mir,nun weisst du wie es mir geht.
Mit der " Farbe der Libelle" das war nur als Parodie auf die Diskussion in Bezug auf die Farbe der Innenbemahlung der MIG 31 Kabiene Hi Hi Hi !!!!!!Ich benutze fuer meine Modelle als " Innenfarbe immer Revell 55 matt.das haben schon die alten Deutschen so gemacht,und passt heute auch noch
Tschuess und weg.
DM2DPM
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.601
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
...leider noch nie geflogen...

denke, ich muss dieses Jahr mal ein Date mit Flugschreiber machen. Oder Ryan-Air: 5 € von Hahn nach Mailand.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Ich habe ein schönes Foto einer Fencer gefunden - kennt das jemand ?
 
Anhang anzeigen

Vitez

Flieger-Ass
Dabei seit
28.12.2001
Beiträge
386
Zustimmungen
1
Ort
NV
Schönes Modell Arne:D
 
Thema:

Sowj. Flugplätze in der DDR gestern & heute

Sowj. Flugplätze in der DDR gestern & heute - Ähnliche Themen

  • Sowjetische Flugplätze in Weißrussland gestern und heute

    Sowjetische Flugplätze in Weißrussland gestern und heute: Da ich nichts anderes gefunden habe, habe ich ein neuen Thread aufgemacht; analog zu Litauen, Lettland, etc. . Per Zufall bin ich auf diese Seite...
  • Sowjetische Flugplätze in der Ukraine gestern und heute

    Sowjetische Flugplätze in der Ukraine gestern und heute: Bezüglich eines Besuchs mit dem Kollegen S. Büttner in Cherliany (auch Cherlyany, oder Horodok/Gorodok) bei Lviv in 10/2019 mache ich mal diese...
  • Sowjetische Flugplätze in Ungarn

    Sowjetische Flugplätze in Ungarn: Hallo zusammen, Da mich mein Urlaub kommenden Samstag nach Ungarn führen wird eröffne ich hier mal. Vielleicht kann der ein oder andere mir ein...
  • Sowjetische Flugplatze in Litauen gestern und heute

    Sowjetische Flugplatze in Litauen gestern und heute: Nach Sowjetische Flugplatze in Estland gestern und heute und Sowjetische Flugplatze in Lettland gestern und heute nun Litauen dazu. U. a. aus der...
  • Sowjetische Flugplätze in Lettland gestern und heute

    Sowjetische Flugplätze in Lettland gestern und heute: Wie Historiker wissen gab es in Lettland von 1939-1941 und 1944-1994 Sowjetische Flugplätze in das Baltische Land an der Ostsee. Klar gab es auch...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    russische militärflugplätze in der ddr

    ,

    flugplatz mimon

    ,

    gssd allstedt

    ,
    sowjetische flugplätze in der ddr
    , mimon, unterirdischer flugplatz ddr, https://www.flugzeugforum.de/threads/sowj-flugplaetze-in-der-ddr-gestern-heute.895/page-115, ehemalige russische flugplätze in der ddr, https://www.flugzeugforum.de/threads/sowj-flugplaetze-in-der-ddr-gestern-heute.895/, militärflugplatz ddr, Flugplatz wittstock, ehemalige militärflugplätze ddr, alle militaerflughafen in der ddr, flugplatz hassleben, ehem. flugplätze in ostdeut, russische flugplätze ddr, ehem. russ kaaerne bei tropical island, flugplatz allstedt narod, russenkaserne krausnick, armeekaserne schacksdorf, flugplatz parchim ddr, mig 21 wittstock, gssd allstedt mi24, luftraumischerung zonen, flugpatze ddr
    Oben