SPAD XIII

Diskutiere SPAD XIII im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo "Drahtverhauliebhaber" :congratulatory: Hier zeige ich eine weitere Baustelle, diesmal keine Fokker, sondern die SPAD XIII von Charles...
Swordfish

Swordfish

Astronaut
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
3.371
Zustimmungen
9.119
Ort
Wasseramt
Hallo "Drahtverhauliebhaber" :congratulatory:

Hier zeige ich eine weitere Baustelle, diesmal keine Fokker, sondern die SPAD XIII von Charles Nungesser.
Das Modell als Profipack von Eduard ist im Gegensatz zu der SPAD VII von MAC schon eine Klasse besser, schön dünne Tragflächen, gute Detaillierung und eine clevere Anordnung der Teile beim Aufbau.

Charles Nungesser war ein Abenteurer und "Tausendsassa" wie es im "Buche steht"! Er erzielte 43 Luftsiege verbunden mit unzähligen Verletzungen, überlebte den 1. Weltkrieg um dann 1927 bei einem Atlantikflug zu verschollen ....(wikipedia). Sein etwas makaberes Emblem (erstmals 1916) muss wohl schon eine Vorahnung gewesen sein....!

Das Modell beinhaltet schon Ätzteile, dazu verwendete ich noch ein Set von Part für die zwei Vickers MG's. Einziges Manko des Bausatzes sind die Decals, ziemlich "versoffen" im Druck, stimmte auch das Blau nicht, deshalb spritzte ich sämtliche Blauflächen bereits auf dem Decalbogen neu! Das Seitenruder wurde komplett am Modell gespritzt.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: SPAD XIII. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Swordfish

Swordfish

Astronaut
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
3.371
Zustimmungen
9.119
Ort
Wasseramt
Auf dem Kombi-Bild unten links sind die Ätzteile für 1 Vickers-MG zu sehen, sie müssen zum Teil noch gebogen oder gefaltet werden.
Rechts unten zeige ich mit Hilfe eines Punch-Sets und einer Stecknadel die Biegung der vorderen Laufmündung.

Das nächste Bild zeigt die Vorbereitung, um die Strebenbänder mit feinstem Pinsel zu malen, zuerst eine Seite, dann das ganze auch für die andere Seite....:rolleyes: Die schwarzen Linien markieren die zu bemalenden Stellen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.018
Zustimmungen
1.500
Ort
Sachsen Anhalt
Verspannungstechnisch ist die SPAD XIII in 1/72 schon einen Herausforderung!
Bin gespannt und zuversichtlich, das du das meisterst.

flogger
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
8.081
Zustimmungen
9.919
Ort
BaWü
Schöner Flieger --> schönes Modell :congratulatory:
 
MiGhty29

MiGhty29

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.009
Zustimmungen
1.814
Ort
Berlin F`hain
was'n gei... Verschreiber... :TD:
"proFisorisch" ::FFTeufel:
Nagel auf den Kopf! :TOP:

Gruss Uwe
Nachtrag:urheberrechtlich schützen lassen! ;o>
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.249
Zustimmungen
1.226
.. ich wünsche Dir weiterhin 'ne ruhige Hand : sieht super aus !
 
Swordfish

Swordfish

Astronaut
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
3.371
Zustimmungen
9.119
Ort
Wasseramt
Popeye und Fletcher: Kursbedingung: Nur mit Zigaretten und gelegentlich ein feines Schnäpschen....:congratulatory:
 

Jörg II

Flieger-Ass
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
433
Zustimmungen
477
Ort
Gera
Schnaps und Kippen?

. . . kann ich auch kommen?
 
Swordfish

Swordfish

Astronaut
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
3.371
Zustimmungen
9.119
Ort
Wasseramt
Damit ist er dann auch für `ne 72er Airco D.H.2 qualifiziert ... :FFTeufel:
Genau DIE hab ich noch nicht.....:blush2: dafür eine Farman F.20, und die hat auch ein gewaltiges Gefädel....:tongue:

Hier nun ein kleines Update: Ich habe die Vickers-MG's soweit zusammen, auf dem zweiten Bild zusammen mit dem Bausatz-MG.
Die Messing-MG's stammen von Part.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Astronaut
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
3.371
Zustimmungen
9.119
Ort
Wasseramt
So, die Verspannung sitzt! Zudem habe ich noch Kleinkram angeleimt: die Hitzeabweiser vor den Laufmündungen und das Visier.:TD:
(müssen natürlich noch bemalt werden)
 
Thema:

SPAD XIII

SPAD XIII - Ähnliche Themen

  • WB2014BB 1:48 SPAD XIII Revell (Eduard)

    WB2014BB 1:48 SPAD XIII Revell (Eduard): Hallo zusammen, ich möchte mich auch noch am Wettbewerb beteiligen und habe mir den Bausatz der SPAD XIII ausgesucht. Gruß Dietmar
  • SPAD XIII C-1

    SPAD XIII C-1: Also, fangen wir an. Ich will euch meine SPAD XIII C-1 vorstellen.
  • SPAD XIII, Farben

    SPAD XIII, Farben: Hallo, ich habe den Revell Bausatz SPAD XIII 1:72 geschenkt bekommen. Nun frage ich mich, wie ich das Teil bemalen soll. Ich habe im...
  • Spad XIII von Revell in 1/28

    Spad XIII von Revell in 1/28: Hallo, wen der Baubericht schon interessiert hat, der interessiert sich vielleicht auch für das fertige Modell auf dem Asphalt vor dem...
  • Spad XIII 1:28 von Revell

    Spad XIII 1:28 von Revell: Tach, jetzt möchte ich mich doch auch mal an einem Baubericht versuchen. Das Modell wird jeder kennen, es ist wirklich uralt und einige von uns...
  • Ähnliche Themen

    • WB2014BB 1:48 SPAD XIII Revell (Eduard)

      WB2014BB 1:48 SPAD XIII Revell (Eduard): Hallo zusammen, ich möchte mich auch noch am Wettbewerb beteiligen und habe mir den Bausatz der SPAD XIII ausgesucht. Gruß Dietmar
    • SPAD XIII C-1

      SPAD XIII C-1: Also, fangen wir an. Ich will euch meine SPAD XIII C-1 vorstellen.
    • SPAD XIII, Farben

      SPAD XIII, Farben: Hallo, ich habe den Revell Bausatz SPAD XIII 1:72 geschenkt bekommen. Nun frage ich mich, wie ich das Teil bemalen soll. Ich habe im...
    • Spad XIII von Revell in 1/28

      Spad XIII von Revell in 1/28: Hallo, wen der Baubericht schon interessiert hat, der interessiert sich vielleicht auch für das fertige Modell auf dem Asphalt vor dem...
    • Spad XIII 1:28 von Revell

      Spad XIII 1:28 von Revell: Tach, jetzt möchte ich mich doch auch mal an einem Baubericht versuchen. Das Modell wird jeder kennen, es ist wirklich uralt und einige von uns...

    Sucheingaben

    spad XIII revell baubericht

    Oben