Spezielle Fragen zur Tornado Vorserie P.13

Diskutiere Spezielle Fragen zur Tornado Vorserie P.13 im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich sitze hier gerade vor einem s/w-Bild des MRCA Tornado, Vorserie P.13 Kennz. 98+02, den ich gern irgendwann einmal als Modell bauen würde, da...
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.122
Zustimmungen
53
Ort
Aachen
Ich sitze hier gerade vor einem s/w-Bild des MRCA Tornado, Vorserie P.13 Kennz. 98+02, den ich gern irgendwann einmal als Modell bauen würde, da interessanter Anstrich (Norm 76 mit Flächen in Leuchtorange und weiß) und trotzdem sehr seriennah. Einiges konnte ich darüber schon in Erfahrung bringen, doch ein paar Punkte sind offen

Daher ein paar Fragen an die Tornado-Spezis unter Euch:

Von der linken Seite ist keine Bordkanone zu erkennen, flog P.13 ohne Kanone?

Die vordere Klappe der "Hilfslufteinläufe ist auf dem Bild hell, könnte das Leuchtorange sein?

Auf dem Bild trägt die Maschine das Wappen der ErpSt.61.
P.11 dagegen trug dieses "Bayern-Wappen". auf diesem Bild trägt die hinterste Maschine gar keine Wappen an der Flosse. könnte das die 98+02 sein? Die restliche Lackierung würde passen.

Bilder der 98+02 (vor allem im frühen Stadium) sind natürlich heiß begehrt ;)

Danke schonmal für Eure Hilfe.
 
Majestic222

Majestic222

Testpilot
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
902
Zustimmungen
315
Ort
Region Aachen
Weiß nicht ob dir das was hilft aber hab hier noch folgendes Bild gefunden.
Airliners.net

Gruss,
Majestic
 
Zuletzt bearbeitet:
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.122
Zustimmungen
53
Ort
Aachen
Das ist der Prototyp P.01, der später als 98+04 flog und auf dem Bild (leider nicht so ganz originalgetrau) erst vor kurzem frisch gelackt zu sehen ist.
Danke trotzdem!

P.S:Bin zwar kein Mod mehr, aber Bilder von Airliners.net sollte man lieber verlinken statt sie hier einzustellen, so es keine eigenen sind :!:
 
Majestic222

Majestic222

Testpilot
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
902
Zustimmungen
315
Ort
Region Aachen
Das ist der Prototyp P.01, der später als 98+04 flog und auf dem Bild (leider nicht so ganz originalgetrau) erst vor kurzem frisch gelackt zu sehen ist.
Danke trotzdem!

P.S:Bin zwar kein Mod mehr, aber Bilder von Airliners.net sollte man lieber verlinken statt sie hier einzustellen, so es keine eigenen sind :!:
Achso okay, dachte das hätte dir weitergeholfen.
Sorry, das mit den Bildern von Airliners.net wusste ich nicht :red:

Gruss,
Majestic
 
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
2.844
Zustimmungen
2.784
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Hallo Markus,
nach Masons Buch "Tornado" vom Motorbuchverlag wurde die Mauser BK erst ab P. 06 eingebaut. Von da an näherten sich die diversen Vorserienmaschinen immer mehr der Serie an.
Mit deiner Vermutung hast du laut Mason Recht. Auf dem Bild sind von vorne nach hinten P.07,01,04,11 und 13.

Bis denne...
 

Bowser

Testpilot
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
812
Zustimmungen
69
Ort
Sachsen
Fliegt noch einer der Prototypen?
 
PeWa

PeWa

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
1.937
Zustimmungen
97
Ort
Niederbayern
Fliegt noch einer der Prototypen?
Nein keiner mehr meines Wissens, aber nicht alle sind verschrottet.
Die 98+02 ist wirklich ein schwerer Brocken, man findet kaum Infos geschweige denn irgendwelche Bilder von ihr. Und mein Tornado-Buch hab ich auch nicht zur Hand :(
 
Der durstige Mann

Der durstige Mann

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
1.553
Zustimmungen
249
Ort
D-52525 Heinsberg
Details P. 13 / 98+02

Hallo!

Nun habe ich auch mein "Tornado-Material" in Farbe und s/w gesichtet und beantworte hiermit die Fragen von Markus P.:

1.) Alle mir zur Verfügung stehende Aufnahmen zeigen die Maschine beidseitig ohne Kanonen.
2.) Ich habe keine Aufnahme, die Hilfslufteinläufe in orange oder einer anderen hellen Farbe zeigen.
3.) Die hintere Maschine auf dem von Dir verlinkten Bild ist die P 13 (ich besitze ein Bild aus einer etwas anderen Perspektive).

Zum Wunsch nach Bildern: ich besitze versch. Bücher sowie Prospekte der Fa. Panavia. Hinzu kommt die FLUG REVUE (Komplett ab 1965). In diesen Publikationen sind genug Aufnahmen vorhanden, die Deinem Anliegen Rechnung tragen. Da unsere Wohnorte nicht weit auseinander liegen, schlage ich ein "Sichtungs-Treffen" vor. Bei Interesse schicke mir eine PN mit Tel.-Nr. und ich werde mich melden.

Zum Verbleib: die P 13 / 98+02 wurde nach der Erprobung auf Serien-Standard umgerüstet und der Luftwaffe zugeführt. Ob sie noch fliegt ist mir unbekannt.

Es grüsst der durstige Mann
 
PeWa

PeWa

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
1.937
Zustimmungen
97
Ort
Niederbayern
Zum Verbleib: die P 13 / 98+02 wurde nach der Erprobung auf Serien-Standard umgerüstet und der Luftwaffe zugeführt. Ob sie noch fliegt ist mir unbekannt.

Es grüsst der durstige Mann
Laut Scramble wurde sie im November 93 der WTD 61 zugeteilt (ich vermute mal das Die WTD ihn hatte), seinen letzten Flug hatte er im Juli 94. Außerdem sollte man erwähnen das es sich um einen Vorserien-Tornado handlete und nicht wirklich um einen reinen Prototyp ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.122
Zustimmungen
53
Ort
Aachen
Danke Leute, Ihr habt mir sehr geholfen!!

Der durstige Mann schrieb:
2.) Ich habe keine Aufnahme, die Hilfslufteinläufe in orange oder einer anderen hellen Farbe zeigen.
Danke, das reicht mir schon als Info, dann gehe ich mal davon aus, daß es sich um eine ausgetauschte Klappe handelt und das Helle der gelbgrüne Primer ist :TOP:
 

Dauphin1

Berufspilot
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
64
Zustimmungen
3
Ort
Bonn
Aus dem Buch über die WTD 61 noch ein paar Daten:
ab 1980 bei der WTD, 30.4.1992 Ausserdienststellung, danach Lehrwerkstatt.

Damit dürfte dieser Flieger in der Lerhwerkstatt noch existiert. Mal schauen, vielleicht kriege ich das auch noch raus.

PS13 ist übrigens ein PreSeries- Flugzeug, kein Prototyp. Ich weiss: Nur ein kleiner Unterschied.
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.122
Zustimmungen
53
Ort
Aachen
Wollt ihr mich alle ärgern? :TD:
PS13 ist übrigens ein PreSeries- Flugzeug, kein Prototyp
Ich sitze hier gerade vor einem s/w-Bild des MRCA Tornado, Vorserie P.13 Kennz. 98+02
@Dauphin1: wenn Du auch das WTD61 Buch von Bernd und Frank Vetter meinst, woher stammt da die Info, daß 98+02 ab 1980 bei der WTD war? (die im Übrigen bis 1987 noch Erprobungsstelle 61 hieß -ich weiß: nur einkleiner Unterschied:FFTeufel: )
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.350
Zustimmungen
1.212
Ort
Im Norden
Wenn du möchtest, dann kann ich dir drei Bilder schicken.

Zwei sind von der 98+01 in fast identischem Tarnschema, nur die weissen Flächen am Bug fehlen. Ein Bild ist von schräg oben, ein anderes von rechts fotografiert (beides Farbbilder).

Dann hätte ich noch ein s/w Bild der 98+02, aufgebockt, hinteres Fahrwerk eingefahren, vorderes Fahrwerk ausgefahren, mit MW 1 unter dem Rumpf.
 

Dauphin1

Berufspilot
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
64
Zustimmungen
3
Ort
Bonn
Wollt ihr mich alle ärgern? :TD:
ääääh, ööööhm, wer lesen kann ist klar im Vorteil
:?!

@Dauphin1: wenn Du auch das WTD61 Buch von Bernd und Frank Vetter meinst, woher stammt da die Info, daß 98+02 ab 1980 bei der WTD war? (die im Übrigen bis 1987 noch Erprobungsstelle 61 hieß -ich weiß: nur einkleiner Unterschied:FFTeufel: )
Jupp. Da ist eine Tabelle auf Seite 114 über alle Tornados der WTD
 
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
22
Ort
Augsburg
Hallo Markus,

ich weiß nicht ob das hier noch aktuell ist, aber ich hätte noch das Buch "Tornado Experimental" von Fritz Eckert. Darin sind zwei (leider nicht besonders gute) S/W Fotos der 98+02 sowie ein Kapitel über die Erprobung dieser Maschine enthalten. Eventuell steht in diesem Kapitel etwas- was dir weiterhelfen könnte. Ich selbst werde erst am Sonntag Zeit haben das mal nachzulesen. Falls du aber einen Scan brauchst- sag Bescheid.

MfG
thomas
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.122
Zustimmungen
53
Ort
Aachen
Danke, Thomas, ist immer noch aktuell, weitere Informationen sind sehr willkommen! :HOT
 
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
22
Ort
Augsburg
Jo, will den Text und die Bilder aus Copyright Gründen aber nicht hier reinstellen - am besten wir klären das per PN ?

thomas
 
Thema:

Spezielle Fragen zur Tornado Vorserie P.13

Spezielle Fragen zur Tornado Vorserie P.13 - Ähnliche Themen

  • Ein spezielles Variometer

    Ein spezielles Variometer: Das scheibenförmige Variometer ist ein alt bekanntes Instrument. Als wir während meiner Zeit in Deutschland in die Ka 8 b, die SF 27 und den...
  • Allgemene und spezielle Hubschrauberfragen, auch betreff der Lama

    Allgemene und spezielle Hubschrauberfragen, auch betreff der Lama: Hallo, 1. Was darf derzeit in Europa mit neu zugelassenenden single-engine Hubschraubern kommerziell gemacht werden? Einschränkungen gegenüber...
  • 1/72 Spezielles Zubehör aus Russland – F4Models

    1/72 Spezielles Zubehör aus Russland – F4Models: In diesem Thread möchte ich nach und nach einige Produkte im Maßstab 1/72 von F4M Models aus Moskau vorstellen. F4M - das ist Alexander Suvrow...
  • Luftfahrzeugklassen im speziellen Holland

    Luftfahrzeugklassen im speziellen Holland: In Deutschland kann man am Kennzeichen erkennen welcher Klasse das LFZ zugeteilt ist. Kennzeichenklasse A Flugzeuge > 20 t 758 B Flugzeuge...
  • spezielle einzelne Ju-88

    spezielle einzelne Ju-88: Ich möchte mal eine sehr spezielle Frage zur Ju-88 stellen . Ist es möglich die Ju-88 mit genauer Kennung heraus zu bekommen , die 1941 zu Beginn...
  • Ähnliche Themen

    • Ein spezielles Variometer

      Ein spezielles Variometer: Das scheibenförmige Variometer ist ein alt bekanntes Instrument. Als wir während meiner Zeit in Deutschland in die Ka 8 b, die SF 27 und den...
    • Allgemene und spezielle Hubschrauberfragen, auch betreff der Lama

      Allgemene und spezielle Hubschrauberfragen, auch betreff der Lama: Hallo, 1. Was darf derzeit in Europa mit neu zugelassenenden single-engine Hubschraubern kommerziell gemacht werden? Einschränkungen gegenüber...
    • 1/72 Spezielles Zubehör aus Russland – F4Models

      1/72 Spezielles Zubehör aus Russland – F4Models: In diesem Thread möchte ich nach und nach einige Produkte im Maßstab 1/72 von F4M Models aus Moskau vorstellen. F4M - das ist Alexander Suvrow...
    • Luftfahrzeugklassen im speziellen Holland

      Luftfahrzeugklassen im speziellen Holland: In Deutschland kann man am Kennzeichen erkennen welcher Klasse das LFZ zugeteilt ist. Kennzeichenklasse A Flugzeuge > 20 t 758 B Flugzeuge...
    • spezielle einzelne Ju-88

      spezielle einzelne Ju-88: Ich möchte mal eine sehr spezielle Frage zur Ju-88 stellen . Ist es möglich die Ju-88 mit genauer Kennung heraus zu bekommen , die 1941 zu Beginn...
    Oben