BOBO
Astronaut
Ich habe immer gedacht, die Version Mk.IX ist die am besten bekannte - für mich - und war dann doch überrascht, wie unbeleckt man doch sein kann.
Als Mitglied des IPMS Swidnica (PFT) habe ich mir mal vor einiger Zeit vorgenommen, mehr Flugzeuge der polnischen Jagdgeschwader zu bauen. Aus der Gewohntheit raus nach einer interessanten Vorlage zu bauen, habe ich mit folgendes Heft besorgt (eBay) - ein Regalexemplar, nie vom ehemaligen Eigentümer benutzt
Ein tolles Bilderbuch mit super tollen Fotos - ich hätte nie gedacht, was unsere polnischen Nachbarn so auf die Beine stellen. Eigentlich war es nur aus Neugier, aber als ich dann das Heft in Ruhe durchblätterte, dachte ich, mich streift ein Bus. Große Fotos, sehr gute, leicht verständliche Beschreibungen und Bildtexte, dazu kommen schöne Grafiken, die sich häufig auf das entsprechende Bild beziehen.
Dann bin ich auf eine Maschine gestoßen, die mir die Kinnlade offen ließ:
Auf Seite 45 wurde mir eine Spitfire F.MK.IXc präsentiert, die sehr eigenwillige technische Details aufwies:
Die Maschine BR142 wurde zu Beginn 1943 von Capt. Tadeusz Markiewicz geflogen. Auf der Motorhaube befinden sich Beulen, ähnlich wie bei einer Bf 109G-6 - nur nicht so groß!
Die Tragfläche hat Versteifungen über dem Fahrwerksschacht, eigentlich nur bei Mk.II und V bekannt.Die IFF-Antenne geht vom HLW zum Hoheitszeichen. Es stellt sich heraus, dass das Baulos dieser Maschine eigentlich für MK.V Maschinen gedacht war. Die gebauten und noch nicht gelieferten MK.V wurden mit einen neuen Motor ausgerüstet. Dabei mussten einige Kontruktionsmerkmale verändert/ umgebaut werden.
Äußerlich Merkmale der frühen Mk.IX:
Dieses Modell gibt es bei EDUARD so noch nicht in dieser Ausführung.
Also habe ich mir einen ITALERI-Bausatz geschnappt - kein schöner Modelbausatz mit viel Anpassungsarbeiten - und angefangen, genau diesen frühen Typ nachzubauen.
Als Mitglied des IPMS Swidnica (PFT) habe ich mir mal vor einiger Zeit vorgenommen, mehr Flugzeuge der polnischen Jagdgeschwader zu bauen. Aus der Gewohntheit raus nach einer interessanten Vorlage zu bauen, habe ich mit folgendes Heft besorgt (eBay) - ein Regalexemplar, nie vom ehemaligen Eigentümer benutzt
Ein tolles Bilderbuch mit super tollen Fotos - ich hätte nie gedacht, was unsere polnischen Nachbarn so auf die Beine stellen. Eigentlich war es nur aus Neugier, aber als ich dann das Heft in Ruhe durchblätterte, dachte ich, mich streift ein Bus. Große Fotos, sehr gute, leicht verständliche Beschreibungen und Bildtexte, dazu kommen schöne Grafiken, die sich häufig auf das entsprechende Bild beziehen.
Dann bin ich auf eine Maschine gestoßen, die mir die Kinnlade offen ließ:
Auf Seite 45 wurde mir eine Spitfire F.MK.IXc präsentiert, die sehr eigenwillige technische Details aufwies:
Die Maschine BR142 wurde zu Beginn 1943 von Capt. Tadeusz Markiewicz geflogen. Auf der Motorhaube befinden sich Beulen, ähnlich wie bei einer Bf 109G-6 - nur nicht so groß!
Die Tragfläche hat Versteifungen über dem Fahrwerksschacht, eigentlich nur bei Mk.II und V bekannt.Die IFF-Antenne geht vom HLW zum Hoheitszeichen. Es stellt sich heraus, dass das Baulos dieser Maschine eigentlich für MK.V Maschinen gedacht war. Die gebauten und noch nicht gelieferten MK.V wurden mit einen neuen Motor ausgerüstet. Dabei mussten einige Kontruktionsmerkmale verändert/ umgebaut werden.
Äußerlich Merkmale der frühen Mk.IX:
- C-Beulen auf den TFL
- teilweise Versteifungen für umgebaute Mk.V
- Beulen auf dem Motor (links und rechts)
- einen modifizierten Ölklappe (vor dem Heoheitszeichen "POLAND"
- rechtsseitig eine Beule auf dem Motorblech - vor dem Spinner(wie der Coffmannstarter bei der Mk.II)
- eine runde SLW-Flosse
- kleinen Lufteinlauf unter dem Motor
Dieses Modell gibt es bei EDUARD so noch nicht in dieser Ausführung.
Also habe ich mir einen ITALERI-Bausatz geschnappt - kein schöner Modelbausatz mit viel Anpassungsarbeiten - und angefangen, genau diesen frühen Typ nachzubauen.
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