SR-71 Blackbird mit Drohne

Diskutiere SR-71 Blackbird mit Drohne im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Nun sag doch mal, was hast Du besonderes mit der Drohne vor, warum hast Du ihr den Lufteinlauf "geraubt"?? :confused:
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Nun sag doch mal, was hast Du besonderes mit der Drohne vor, warum hast Du ihr den Lufteinlauf "geraubt"?? :confused:
 

Black-Box

Guest
@Markus_P

Was heißt besonderes vor? Ich wollte die Drohne einfach in der ersten Version bauen, in dieser sieht Bug und Heck etwas anders aus. Soweit ich darüber Bescheid weiß, ist in dieser Version nur das Flugverhalten auf der Blackbird getestet worden (ich lass mich hier gerne verbessern).

Die sogenannte Operational-Version hatte dann diese beiden Aufsätze nicht und ist auch nicht in diesem zweifarbigen Anstrich zu sehen, eben einfach schwarz (wobei einfach schwarz im Modellbau meines Erachtens schwieriger ist als ein Tarnanstrich). Und gerade diesen Anstrich wollte ich als Endergebnis in meiner Vitrine haben :D

Übrigens bin ich vor ein paar Tagen auf www.habu.org gestoßen, eine Seite mit vielen Fotos. Dort ist dann auch die ausgestellte Maschine im Museum of Flight in Seattle zu sehen, und zu meiner Schande muß ich sehen, dass dort doch nur die schwarze Drohne aufgesattelt wurde :red: wie in der Flug Revue gezeigt....
 

Black-Box

Guest
Die Arbeitswoche ist rum :HOT und in den nächsten Wochen werde ich mich ja wohl vermehrt um mein Lager kümmern können :TD: Aber erst einmal soll es doch hier weiter gehen.
Ich konnte heute etwas Farbe ins Spiel bringen. Genau genommen habe ich dem Vogel sein metallisches Aussehen verpasst. Möglicherweise geht es auch einfacher, aber ich bin folgendermaßen vorgegangen:

Als erstes habe ich, nachdem ich mit Tamiya-Tape alles soweit abgeklebt habe, die schwarzen Bereiche gebrusht und anschließend mit Bodenversiegler beschichtet. Ich nehme dazu den von LIDL, der scheint mir zwar nicht so gut wie Future zu sein, aber das steht mir a) im Moment nicht zur Verfügung und ist b) durchaus OK (der Preis lag, wenn ich mich recht entsinne, bei ca. 1,50 Euro für knapp 1 Liter).

Anschließend habe ich dann die schwarzen Bereiche abgeklebt und als ersten bestimmte Bereiche, die ich ebenfalls mit TA-Tape eingegrenzt habe, mit Model Master Metalizer TITAN versehen. Anschließend habe ich diese Eingrenzungen entfernt und den gesamten Bereich mit Model Master Metalizer STEEL besprüht, wobei ich die mit TITAN versehenen Stellen nur übernebelt habe. Auf dem Foto ist es übrigens stärker zu sehen als in Natur, ich hoffe, dass das im anschließenden Rollout besser erkennbar ist.
 

Black-Box

Guest
Morgen gehts weiter mit Fahrwerk und weiteren Details.

Ein Nachtrag noch zur Verarbeitung der Metalizer-Farben von Model Master!
Die Farben sind GEIL! Die Verarbeitung ist bei weitem nicht so schwer wie ich erwartet habe und die Wirkung auf dem Modell ist klasse. In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass diese Farben direkt aufs Plastik müssen - ich kann zumindest von anderen Erfahrungen berichten. Ich habe eine Fläche testweise mit der weißen Grundierung von MM vorbereitet und hatte NULL PROBLEME! Nach Auftrag des Sealers / Versiegelung war auch das Handling bestens!!!

Übrigens lassen sich die Metalizer durchaus auch mit dem Pinsel verarbeiten. Allerdings am besten, indem man die Farben nicht verstreicht sondern vorsichtig auftupft! So habe ich es erfolgreich an einem anderen Modell getestet und werde es wohl auch in Zukunft weiter für kleine Bereiche praktizieren. Die Farbe trocknete in meinem Fall völlig eben aus.
 
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
265
Ort
Memmingen
Wow! Das schaut echt lecker aus! :HOT
Und deine Erfahrungen mit MM Metalizer Farben kann ich nur unterstreichen. Ich verarbeite fast ausschließlich diese und bin auch sehr sehr zufrieden! :TOP:
 

Black-Box

Guest
Eigentlich wollte ich heute die Decals aufbringen. Bei der Betrachtung bei Naturlicht (das Wetter war ja mal ganz gut heute) zeigte sich aber, dass ich da noch mal mit etwas Farbe sprich Metalizer ran muß. Der Auftrag ist leider nicht gleichmäßig genug, stellenweise schimmert noch leicht die Grundierung durch. Das angefügte Bild ist zwar unscharf, dafür sieht man aber gerade hier die unterschiedlichen Schattierungen ganz gut.
Mein Traum: Ein Bastelplatz, direkt an einem großen Fenster, wo ich dann alles liegen lassen kann und vor allem auch meinen Platz zum arbeiten mit Farbe und Airbrush habe. So aber muß ich in den Keller:FFCry: und bin auf Kunstlicht angewiesen.
Nun ja, morgen früh wird das ausgebessert...
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Hier noch schnell eine Aufnahme der neuen Gitter. Die Makroaufnahme verzeiht bekanntlich nichts, man sieht hier doch recht schön, dass ich bei dieser Gravur nicht ganz auf der Linie geblieben bin, im Original sieht mans kaum. Ich werds auch so lassen, ganz so pingelig bin dann doch nicht und für einen Wettbewerb werde ich den Flieger wohl kaum anmelden ;)
 
Anhang anzeigen
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Ja, ein Atelier mit Oberlicht müsste man haben ... Dein Modell sieht dennoch sehr erfolgversprechend aus!

Gruß Jan
 

Black-Box

Guest
Auf jeden Fall werde ich diese Woche fertig und kann mich dann verstärkt dem Fieseler Storch zuwenden, der momentan noch nach kurzem Beginn auf ein Weiterkommen wartet.

Das Rollout wird sicher noch etwas warten müssen. Ich will dazu eine kleine Grundplatte erstellen, mindestens eine Leiter sowie das eine oder andere Equipment dazu stellen. Mal sehen, was der Markt in dieser Richtung bietet. Hasegawa hatte da glaube ich was passendes, die Leiter werde ich aber wohl komplett scratch bauen müssen.
 

Black-Box

Guest
Es ist vollbracht! Heute, nachdem ich farblich noch einmal etwas nachgebessert habe, konnte ich endlich die Decals aufbringen. Die Decals sind ganz angenehm zu verarbeiten und haben einen erfreulich dünnen Trägerfilm, mit Mr. Mark Softer absolut kein Problem bei der Verarbeitung.
Die Hauben habe ich dann doch offen dargestellt, aus drei Gründen:
- das Modell sieht so noch interessanter aus
- wenn das Diorama fertig ist, würde es ein wenig seltsamen aussehen, wenn bei lauter Gerätschaft und Bodenpersonal um die Maschine herum die Hauben geschlossen sind und drittens
- die Hauben passten nicht wirklich genau und es hätten sich unschöne Spalten ergeben, die ich nur mit sehr viel Aufwand hätte beseitigen können (ich habs mir also ein bißchen einfacher gemacht:p )
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Das war´s, mein erster Baubericht mit einem zugegeben etwas einfacheren Modell ist zu Ende. Ich hoffe, dass dem geneigten Leser :D mein Bericht gefallen hat.

Das Rollout wird noch etwas auf sich warten lassen. Erstens muß noch die Grundplatte her und das "drumherum" ist zwar bestellt aber eben noch nicht da. Wenn das dann alles fertig ist, möchte ich den ganzen Kram einpacken und einen anständigen Hintergrund für die Fotos suchen. Vielleicht ergiebt sich da ja was am Flughafen Düsseldorf, dahin habe ich es ja nicht weit.

Frage hier an alle Forumsmitglieder: besteht das Interesse an einem erneuten Baubericht über den Bau des Fieseler Storchs 1:72? Hierbei würde ich meine ersten Scratch-Versuche zeigen, unter anderem ist der Einbau eines Motors vorgesehen. Auf jeden Fall beabsichtige ich keinen Zukauf von Fotoätzteilen, ich versuche so viel wie möglich aus dem Bausatz heraus zu holen und/oder selber zu erstellen. Spaß gemacht hat mir dieser Baubericht auf jeden Fall und ich freue mich über jede Kritik bzw Zuspruch.

Mit besten Grüßen
Thomas
 
GerhardJ65

GerhardJ65

Fluglehrer
Dabei seit
16.06.2005
Beiträge
249
Zustimmungen
5
Ort
Gmunden
Hallo
Schaut echt super aus :TOP:

Könnte ich nur halb so gut bauen:?!


Gerhard
 
JägerundSammler

JägerundSammler

Fluglehrer
Dabei seit
21.02.2005
Beiträge
158
Zustimmungen
8
Ort
Düsseldorf
Gutes Endergebnis:TOP:

Ich bin auch dafür, einen Baubericht des Storches zu sehen.
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Sieht doch schick aus! Und am Stroch hätte ich großes Interesse!
 

Black-Box

Guest
Danke für das Lob

@dg1000flyer
Ich frage vorsichtshalber nach, weil Bernd2 vor nicht sooo langer Zeit bereits einen Baubericht zum Storch eingestellt hat. Nicht, dass dann jemand sagt "schon wieder ein Storch".
Auf jeden Fall ist so ein Baubericht nicht nur für den Lesenden interessant, für mich war dieser auch immer noch ein zusätzlicher Ansporn beim Weiterbau.
Ich denke, mit dem Bericht beginne ich nach meiner OP in ein paar Tagen, die ersten Fotos hatte ich sicherheitshalber schon gemacht :D

Gruß
Thomas
 

Chemo3012

Testpilot
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
789
Zustimmungen
12
Ort
Könnern
Storch? Ja bitte! :HOT :HOT

Baubericht ist auch Klasse. :TOP:
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Storch ist immer interessant...hast du meine PN bekommen?
 
Hunter75

Hunter75

Flieger-Ass
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
274
Zustimmungen
4
Ort
Küste
Thumbs up

Für mich ein ganz neuer Blick auf die SR-71.Ich kannte sie bisher immer nur als schwarzen Pfeil.
Hat was und ist dir sehr gut gelungen :TD:
 
Thema:

SR-71 Blackbird mit Drohne

SR-71 Blackbird mit Drohne - Ähnliche Themen

  • Lockheed SR-71A BlackBird 1:48 Italeri

    Lockheed SR-71A BlackBird 1:48 Italeri: Hallo Leute, mein zweiter Rollout in diesem Forum. Hab als Zubehör folgendes verwendet: Landing gears / Inlet Cone / Grids und Jet Nozzles von...
  • Rollout SR-71 Blackbird

    Rollout SR-71 Blackbird: Hi Leute, der Baubericht ist ja schon ein wenig länger zu Ende, trotzdem hat es mit dem Rollout bis heute gedauert. Das Wetter war einfach mieß...
  • Mein SR-71 A "Blackbird" von Revell

    Mein SR-71 A "Blackbird" von Revell: Auch noch eines meiner Modelle von früher. Kein schweres modell aber schaut trotzdem schön aus im schrank :) Ich freu mich natürlich wieder auf...
  • SR-71 Blackbird von Testors

    SR-71 Blackbird von Testors: Hi Leute, ich möchte hier nun meinen ersten Baubericht beginnen. Zuerst möchte ich sagen, dass der Bau schon ein wenig fortgeschritten ist...
  • Revell Lockheed SR-71A "Blackbird" 1/72

    Revell Lockheed SR-71A "Blackbird" 1/72: Hallo zusammen, habe noch ein Modell von mir, wo mir ziemlich gut gefällt. Wäre nett, wenn ihr Profis es einmal bissjen bewerten könnt, ob es gut...
  • Ähnliche Themen

    • Lockheed SR-71A BlackBird 1:48 Italeri

      Lockheed SR-71A BlackBird 1:48 Italeri: Hallo Leute, mein zweiter Rollout in diesem Forum. Hab als Zubehör folgendes verwendet: Landing gears / Inlet Cone / Grids und Jet Nozzles von...
    • Rollout SR-71 Blackbird

      Rollout SR-71 Blackbird: Hi Leute, der Baubericht ist ja schon ein wenig länger zu Ende, trotzdem hat es mit dem Rollout bis heute gedauert. Das Wetter war einfach mieß...
    • Mein SR-71 A "Blackbird" von Revell

      Mein SR-71 A "Blackbird" von Revell: Auch noch eines meiner Modelle von früher. Kein schweres modell aber schaut trotzdem schön aus im schrank :) Ich freu mich natürlich wieder auf...
    • SR-71 Blackbird von Testors

      SR-71 Blackbird von Testors: Hi Leute, ich möchte hier nun meinen ersten Baubericht beginnen. Zuerst möchte ich sagen, dass der Bau schon ein wenig fortgeschritten ist...
    • Revell Lockheed SR-71A "Blackbird" 1/72

      Revell Lockheed SR-71A "Blackbird" 1/72: Hallo zusammen, habe noch ein Modell von mir, wo mir ziemlich gut gefällt. Wäre nett, wenn ihr Profis es einmal bissjen bewerten könnt, ob es gut...
    Oben