STM Múzeum letectva, Košice (Slowakei)

Diskutiere STM Múzeum letectva, Košice (Slowakei) im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Der aeronautische Höhepunkt meines diesjährigen Jahresurlaubs war der Besuch des Múzeum letectva in Košice. Das "STM" im Titel dieses Threads...
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.580
Zustimmungen
14.078
Ort
Leverkusen
Der aeronautische Höhepunkt meines diesjährigen Jahresurlaubs war der Besuch des Múzeum letectva in Košice. Das "STM" im Titel dieses Threads verweist darauf, dass es sich bei diesem Museum um einem Teil des Slowakischen Technischen Museums handelt - quasi eine "Außenstelle" wie auch im Falle der Flugwerft Schleißheim des Deutschen Museums.



Das Museum befindet sich auf der Westseite des Flughafens von Košice, der zweitgrößten Stadt der Slowakei - die, obschon bei uns weitgehend unbekannt, auch unabhängig von historischen Flugzeugen, eine Reise wert ist. Obwohl der Flughafen und sogar das Museum selbst(!) in der Stadt ausgeschildert sind, kann ich leider auch dieses Mal nicht sagen, dass die Beschilderung dorthin richtig und problemlos zu interpretieren ist. Ohne Navi kann das Finden des Museums durchaus den einen oder anderen Umweg nach sich ziehen. Dies ist leider in der Slowakei häufig der Fall...

Der Webauftritt des Museums findet sich hier: THE MUSEUM OF AVIATION

Mein Besuch fand am 8. Mai dieses Jahres statt, d.h. die von mir gezeigten Bilder sind alle an diesem Tag aufgenommen worden.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.580
Zustimmungen
14.078
Ort
Leverkusen
Obwohl das Museum - wie ich noch zeigen werde - durchaus einen größeren Bekanntheitsgrad und damit auch eine bessere Erreichbarkeit verdient hätte, sind die letzten paar hundert Meter Straße ggw. relativ schmal und schlecht ausgebaut. Auch die Anzahl der Parkplätze ist nach meiner Wahrnehmung (vielleicht hätte es noch andere Parkplätze an den Seiten des Geländes gegeben - ich habe nicht nachgesehen) gering - eine Reihe von ca. 15 Parkplätzen nahe beim Eingangstor war alles, was ich wahrgenommen habe:

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.580
Zustimmungen
14.078
Ort
Leverkusen
In dieser Container-Hütte befindet sich der Empfang bzw. die Kasse. Als positiv habe ich die beiden Herren in der Hütte wahrgenommen, die sehr freundlich und zuvorkommend waren - und vor allem ausgezeichnet Englisch sprachen (eher selten in der Slowakei - deutschsprachige Einwohner sind häufiger).

Nachdem ich die sehr moderaten € 4 (plus € 1 Fotoerlaubnis) beglichen hatte, wurde mir eine kurze Einführung gegeben - im Wesentlichen die Vorstellung der Hauptteile der Sammlung und in welchen Gebäuden bzw. Geländeteilen diese zu finden sind. Nach Überreichung des Lageplans (siehe nächster Post) wurde ich dann auf den Weg geschickt...

Zusammen mit mir waren an diesem Dienstagnachmittag vielleicht noch 25 andere Leute im Museum unterwegs.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.580
Zustimmungen
14.078
Ort
Leverkusen
Und hier der Lageplan des Museums mit seinen Hallen und Teilen des Freigeländes - ich werde jeweils vor der Vorstellung der entsprechenden Exponate auf diesem Plan zeigen, wo ich mich gerade befinde.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.580
Zustimmungen
14.078
Ort
Leverkusen
So - nachdem ich erst einmal in das mit "AB" bezeichnete Gebäude (die Administration des Museums) gelaufen bin - schließlich bin ich neugierig -, aber dort nur erstaunte Blicke geerntet habe (aber immerhin befinden sich dort Toiletten), ging es dann - wie auch am Eingang empfohlen - zunächst in die Halle I. Ich werde meine Fotos in etwa der Reihenfolge zeigen, in der ich sie auch gemacht habe, d.h. ohne echtes "System" (ist für mich einfach einfacher...).

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.580
Zustimmungen
14.078
Ort
Leverkusen
Die Halle I. ist den ältesten Exponaten im Museum gewidmet - in etwa vom Beginn der Luftfahrtgeschichte bis zum 2. Weltkrieg. Leider besteht die Mehrheit der Exponate aus Repliken - die "echten" alten Flugzeuge der ehemaligen Tschechoslowakei sind wohl meist in Prag zu finden... Es ist zwar lobenswert, dass man auch die ersten Jahrzehnte der Luftfahrtgeschichte "dreidimensional" darstellen möchte, aber mein Ding sind Repliken ja eher nicht...

Begrüßt wird man in der Halle - einer der Eingänge liegt an einer dem Eingangsbereich zugewandten Ecke des Hangars - von der Replik einer Deperdussin Monocoque:

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.580
Zustimmungen
14.078
Ort
Leverkusen
Ungekannter "Aeroplan" aus der Frühzeit - höchstwahrscheinlich ebenso eine Replik. Leider sind nicht alle Exponate - auch in den anderen Hallen bzw. im Freigelände mit Schautafeln versehen, aus denen der Typ und sonstige Details hervorgehen... (Das wird noch häufiger vorkommen - aber da können die Enthusiasten ja gerne ihr Glück mit einer Identifizierung versuchen!)

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.580
Zustimmungen
14.078
Ort
Leverkusen
Bei nächsten Exponat bin ich - mangels Schautafel - wieder auf eine Mutmaßung angewiesen: Ich halte die Maschine für eine Vuia... Es handelt sich - falls ich richtig liege (Meinungen??) - um die Replik einer vom Rumänen Traian Vuia konstruierten frühen Flugmaschine. Das Original ist im Musée de l'Air et de l'Espace, Paris, zu finden.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.580
Zustimmungen
14.078
Ort
Leverkusen
Auf dem letzten Bild schon im Hintergrund zu sehen, der 1. Teil der Motorensammlung des Museums - schön in einer Reihe angeordnet - allerdings nicht zeitlich geordnet...

 
Anhang anzeigen
Thema:

STM Múzeum letectva, Košice (Slowakei)

STM Múzeum letectva, Košice (Slowakei) - Ähnliche Themen

  • Blackdog.cz - erstmals Zurüstsets für Flugzeuge in 1:32

    Blackdog.cz - erstmals Zurüstsets für Flugzeuge in 1:32: Blackdock bietet seit neuestem Zurüstsets für die A-4 Skyhawk und die A-7 Corsair II im Maßstab 1:32 an, wobei mir z.B. der Buckel der Skyhawk...
  • Bildreport 8. Ausstellung im Fliegerhorstmuseum Leipheim am 27.05.2023

    Bildreport 8. Ausstellung im Fliegerhorstmuseum Leipheim am 27.05.2023: Ich starte mal diesem Thread mit einer Übersichtsaufnahme. Es war eine tolle Ausstellung in einem kaum zu übertreffenden Ambiente auf dem...
  • Ausstellung Fliegerhorstmuseum Leipheim 28.05.22.....Bildreport

    Ausstellung Fliegerhorstmuseum Leipheim 28.05.22.....Bildreport: Hallo, liebe Modellbaukameraden!! Am gestrigen Samstag lud die Stuttgarter Interessengemeinschaft Modellbau zur Ausstellung in den Museumsshelter...
  • Ryan STM-S2 - MPM

    Ryan STM-S2 - MPM: Lange hat‘s gedauert nun ist meine Ryan STM-S2 endlich fertig! Für dieses nette kleine Modell gibt’s das volle Programm: Bausatzvorstellung...
  • Ausstellung Fliegerhorstmuseum Leipheim am 25.05.19..........Bildbericht!!!!

    Ausstellung Fliegerhorstmuseum Leipheim am 25.05.19..........Bildbericht!!!!: Hallo, liebe Bastelkameraden!!! Der heutige Ausstellungstag im Museumsshelter zu Leipheim war frisch in vielerlei Hinsicht. Einmal die...
  • Ähnliche Themen

    Oben