Straße von Hormuz

Diskutiere Straße von Hormuz im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; War explizit die Rede vom Iran? Weiß nicht, ist ja auch egal. Ein bisschen 'show of force', 'Flagge zeigen' halt. Und außerdem hieß es ja, den...
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Die Frage, gegen welche iranische Aggression die B-52 nun geflogen sind (#364), ist ja auch noch offen.
War explizit die Rede vom Iran? Weiß nicht, ist ja auch egal. Ein bisschen 'show of force', 'Flagge zeigen' halt. Und außerdem hieß es ja, den 'Gegner von Aggressionen abzuhalten' - das ist dann präventiv und enthält keine Aggression, nach der du fragst.
 
#
Schau mal hier: Straße von Hormuz. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.144
Zustimmungen
471
Ort
NVP
War explizit die Rede vom Iran? Weiß nicht, ist ja auch egal. Ein bisschen 'show of force', 'Flagge zeigen' halt. Und außerdem hieß es ja, den 'Gegner von Aggressionen abzuhalten' - das ist dann präventiv und enthält keine Aggression, nach der du fragst.
Welchen Aggressionen? Wer hat hier den Irak noch mal auf den Iran gehetzt, ihn mit Waffen voll gesteckt? Wer fliegt hier ständig entlang der iranischen Grenze oder mit Drohnen auch in seinen Luftraum?

Wer B-52 Bomber schickt wo nicht klar ist ob das nur eine übliche Drohung ist oder ein Atomwaffen Erst Schlag, besonders wenn die Jagdschutz haben, sollte nicht von "Gegner von Aggressionen abhalten" was daher schreiben. Das ist Perversation des faktischen.
 

mg218

Space Cadet
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
1.344
Zustimmungen
1.794
Ort
NUE
Die ganzen MiGs, Su, Mi, Il, Ak-47 und T-irgendetwas Panzer hat der Irak ja aus dem Westen.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.682
Zustimmungen
8.619
Ort
Potsdam
Die ganzen MiGs, Su, Mi, Il, Ak-47 und T-irgendetwas Panzer hat der Irak ja aus dem Westen.
Nur noch mal zur Auflistung.
Der Irak hatte seine Waffen von den Briten, den Franzosen und den Russen.
Giftgas kam von wo anders:
Erster Golfkrieg – Wikipedia
Der Krieg war durch extreme Brutalität gekennzeichnet und umfasste auf irakischer Seite auch den großangelegten und rücksichtslosen Einsatz chemischer Waffen. Der Irak importierte seit 1975 technisches Gerät und kaufte in großem Stil die dazugehörige Technologie bei 150 multinationalen Rüstungskonzernen, darunter 24 aus den USA
Zur zeitlichen Einordnung:
1979 haben ja die Mullahs im Iran alles durcheinander gebracht. Die nagelneuen F-14 standen mit einem Mal auf Feindesseite.
Was dazu geführt hat, dass 1980 der Irak auf unserer Freundesliste stand und den Iran überfallen hat.

So war das, Genossen Bauern.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.890
Ort
bei Köln
Vollkommen richtig.
Aber wozu dann diese vielen Meldungen (auch hier im FF) zu Tu-95 über der Ostsee und im Atlantik ??? :TD:
Das ist wohl eher die Freude sie mal aus der Nähe zu sehen. Unsere Militärs schicken ja immer "Dankschreiben" nach Moskau, da sie so etwas wie eine mögliche Bedrohung repräsentieren. Nur so lassen sich in einer Demokratie die Verteidigungsausgaben und ihre Höhe kommunizieren. Ansonsten gilt hier ja, "aus den Augen aus dem Sinn".
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.890
Ort
bei Köln
Nur noch mal zur Auflistung.
Der Irak hatte seine Waffen von den Briten, den Franzosen und den Russen.
Giftgas kam von wo anders:
Erster Golfkrieg – Wikipedia


Zur zeitlichen Einordnung:
1979 haben ja die Mullahs im Iran alles durcheinander gebracht. Die nagelneuen F-14 standen mit einem Mal auf Feindesseite.
Was dazu geführt hat, dass 1980 der Irak auf unserer Freundesliste stand und den Iran überfallen hat.

So war das, Genossen Bauern.
Der Irak stand nach dem Juli 1958 immer auf der Freundesseite Moskaus. Wer will kann ja in Arab MiGs nachlesen, wie auf diese Weise die Briten verdrängt wurden und es zu einem gewaltsamen Regime-Wechsel kam.
Das deutsche Wiki hat da so seine Probleme.
.
Und wer dann auch die russische Version liest, der erfährt, dass dies nicht über Nacht geschah.
.
1979 stand im Iran noch nichts auf der Feindesseite. Präsident Carter war in dem Glauben, die Regierendes des Irans noch für eine neue Zusammenarbeit gewinnen zu können. Schließlich war er ja an der Vertreibung des Schahs nicht unbeteiligt. Es lohnt sich auch die REAKTIONEN zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Welchen Aggressionen? Wer hat hier den Irak noch mal auf den Iran gehetzt, ihn mit Waffen voll gesteckt? Wer fliegt hier ständig entlang der iranischen Grenze oder mit Drohnen auch in seinen Luftraum?

Wer B-52 Bomber schickt wo nicht klar ist ob das nur eine übliche Drohung ist oder ein Atomwaffen Erst Schlag, besonders wenn die Jagdschutz haben, sollte nicht von "Gegner von Aggressionen abhalten" was daher schreiben. Das ist Perversation des faktische
Bleib' mal ganz ruhig - du hüpfst da von der Gegenwart mal eben 40 Jahre zurück, schwupp, dann wieder in die Gegenwart....stringent ist was anderes.
Nebenbeibemerkt halte ich die Formulierung, dass der Irak 'auf den Iran gehetzt' wurde, doch für sehr fragwürdig.
Und welcher Gegner und welche Aggressionen gemeint sind, das musst du den General fragen, nicht mich. Ich weiß es nämlich auch nicht.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.971
Zustimmungen
3.394
Ort
Penzberg
.....
1979 stand im Iran noch nichts auf der Feindesseite. Präsident Carter war in dem Glauben, die Regierendes des Irans noch für eine neue Zusammenarbeit gewinnen zu können. Schließlich war er ja an der Vertreibung des Schahs nicht unbeteiligt. Es lohnt sich auch die REAKTIONEN zu lesen.
die Kalenderdaten, beginnend mit der Vorgeschichte, sind hier Geiselnahme von Teheran – Wikipedia nachlesbar
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.890
Ort
bei Köln
Hier mal ein entscheidendes Ereignis für den Iran aus der russischen Perspektive.
" Am 12. Juli 1982 verabschiedete der UN-Sicherheitsrat die Resolution 514, in der ein sofortiges Ende der Zusammenstöße gefordert wurde. Im Gegensatz zu Bagdad stimmte Teheran seinen Bedingungen nicht zu und forderte die Iraker erneut auf, Saddam Hussein zu stürzen. [148]... "
..
"Krieg der Städte" und "Tanker"

Das Gedächtnis ist ein flüchtiger Speicher, wenn man die Ereignisse mit den heutigen Drohungen des Iran vergleicht, siehe die Straße von Hormus. Sie wurden ja schon einmal ausgeführt und endeten nicht im Sinne des Iran. Der "Große Satan" bescherte dem Iran die Niederlage des Iraks.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.682
Zustimmungen
8.619
Ort
Potsdam
Wohl eher bis 1986.
Immer erst lesen und dann twittern.
Steht doch alles richtig da:
Iran-Contra-Affäre – Wikipedia
Dies war auch deshalb in mehrerer Hinsicht innen- und geopolitisch problematisch, weil der Iran seit der mehr als einjährigen Geiselnahme von 52 amerikanischen Bürgern während der Revolution 1979 als mit den USA verfeindeter Staat galt. Gleichzeitig führte er Krieg gegen den Irak, bei dem die USA tendenziell, wenn auch nicht offiziell, eher den Irak unter Saddam Hussein unterstützten.
Hauptziel war der Krieg gegen die Sandinisten in Nicaragua. Da macht man unter der Decke schon mal Mauscheleien.
Und da steht auch, dass zu dieser Zeit der Irak Freundesstatus hatte. Den kriegt ja nicht jeder.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.890
Ort
bei Köln
Steht doch alles richtig da:
Iran-Contra-Affäre – Wikipedia


Hauptziel war der Krieg gegen die Sandinisten in Nicaragua. Da macht man unter der Decke schon mal Mauscheleien.
Und da steht auch, dass zu dieser Zeit der Irak Freundesstatus hatte. Den kriegt ja nicht jeder.
Die Deutsche Variante unterscheidet sich von der Russischen. Dein zweiter Abschnitt ist reine Ablenkung.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.890
Ort
bei Köln
Mein Fehler. Die Namen unter : Reihenfolge und Ereignisse ergaben für mich ein Verknüpfung, die im russischen Wiki nur angedeutet wird.

"Während des Iran-Irak-Kriegs beschaffte der Iran Waffen aus Israel für jährlich etwa 500 Millionen US-Dollar. Nach dem Jahre 1985 verkaufte Israel amerikanische Waffen an den Iran, vor allem Raketen und Ersatzteile für die Jagdbomberflotte, die insgesamt einen Wert von etwa 2 Milliarden US-Dollar hatten. Dies führte im Jahr 1987 zu einem politischen Skandal, der als Iran-Contra-Affäre bekannt wurde. Israelische Waffenverkäufe sind auch nach dem Krieg vorgekommen, wenngleich deutlich sporadischer.[8]"
aus Iranisch-israelische Beziehungen – Wikipedia oder
  • "Kalter Frieden" im ersten Jahrzehnt nach der Islamischen Revolution , in der die Trennung der diplomatischen Beziehungen und die kriegerische Rhetorik des Iran in Bezug auf Israel mit anhaltenden Kontakten hinter den Kulissen und dem Kampf gegen einen gemeinsamen Feind angesichts des Baath- Irak (auch im Rahmen des Abkommens " Iran-Contra ") verbunden waren. );

Der schlechte Gesundheitszustand Khomeinis war bekannt und so konnten die USA und Israel mit ihrer geheimen Unterstützung hoffen, dass es nach seinem Tod zu einer Verbesserung käme.
 
Thema:

Straße von Hormuz

Straße von Hormuz - Ähnliche Themen

  • Kleinflugzeug stürzt auf Straße - mindestens zehn Tote in Malaysia

    Kleinflugzeug stürzt auf Straße - mindestens zehn Tote in Malaysia: In Malaysia ist ein Kleinflugzeug auf eine Autostraße gestürzt, mindestens zehn Menschen sind dabei ums Leben gekommen. Unter den Opfern des...
  • Boeing Stearman beim Straßenstart in den USA abgestürzt.

    Boeing Stearman beim Straßenstart in den USA abgestürzt.: "Biplane took off from Highway 124 by the Market Basket in Winnie and immediately crashed. UPDATE No injuries. According to Chambers County...
  • Königsbrück, Steinborner Straße 43

    Königsbrück, Steinborner Straße 43: Heute mal kein Buch von uns, sondern heute mal eine Buchempfehlung von mir. Winfried Papenfuß Königsbrück, Steinborner Straße 43...
  • Flugplatzlandebahnbau versus Straßenbau

    Flugplatzlandebahnbau versus Straßenbau: Hallo, ich kenne etliche Landeplätzeit Beton- oder Asphaltbahn, genauer betrachtet haben die die ich kenne keine Gullys und keine Gräben neben der...
  • Sperrungen von zivilen Luftstraßen im Krieg

    Sperrungen von zivilen Luftstraßen im Krieg: Ich habe mir gerade zwei Alben mit alten Alben von meinem Onkel angeschaut, der zur Zeit des Vietnamkrieges und später während des...
  • Ähnliche Themen

    Oben