Schorsch
Alien
An marginal anderer Anstrich und eine andere Kontonummer, alles was bei dem Laden mit Sicherheit zusammen hängt ist exakt das gleiche.Swissair 111 war eine andere Airline ;)
An marginal anderer Anstrich und eine andere Kontonummer, alles was bei dem Laden mit Sicherheit zusammen hängt ist exakt das gleiche.Swissair 111 war eine andere Airline ;)
Das stimmt so nicht ganz. In der Swiss stecken mindestens so viele Crossair- wie Swissair-Gene drin, wie ein kurzer Blick in die Geschichte zeigt. Da ist nicht nur ein neuer Anstrich und eine neue Kontonummer. Um die Geschichte und Kultur zu verstehen, muss man beide Vorgänger betrachten. Und gerade bei Crossair gab es, wie bereits geschrieben, durchaus gewisse Zweifel an der Sicherheitskultur. Aber eben, das liegt über 15 Jahre, eine Firmenfusion und eine Übernahme zurück. Heute ist Swiss vermutlich mehr Lufthansa als Swissari+Crossair.An marginal anderer Anstrich und eine andere Kontonummer, alles was bei dem Laden mit Sicherheit zusammen hängt ist exakt das gleiche.
Eigentlich nicht, aber das war einfach dumm gelaufen. Da konnte die Airline nichts dafür. Das Capton und die ziemlich brennbaren Isoliermaterialien in den Elektronik Panels musste halt irgendwann irgendwen treffen. Nun war es halt die Swiss Air.Swissair 111 war eine andere Airline ;)
Glaubst Du, dass man die Langstreckenflotte nach dem SWISSAIR>SWISS Übergang paritätisch mit Crossair-Leuten besetzt hat? Ich denke nicht. So wie die Langstreckenflotte von Air Berlin noch jahrelang (noch immer?) LTU-Muff hat, ist auch der Langstreckenverein wohl eher SWISSAIR geblieben.Das stimmt so nicht ganz. In der Swiss stecken mindestens so viele Crossair- wie Swissair-Gene drin, wie ein kurzer Blick in die Geschichte zeigt. Da ist nicht nur ein neuer Anstrich und eine neue Kontonummer. Um die Geschichte und Kultur zu verstehen, muss man beide Vorgänger betrachten. Und gerade bei Crossair gab es, wie bereits geschrieben, durchaus gewisse Zweifel an der Sicherheitskultur. Aber eben, das liegt über 15 Jahre, eine Firmenfusion und eine Übernahme zurück. Heute ist Swiss vermutlich mehr Lufthansa als Swissari+Crossair.
Nein, natürlich nicht - das wurde aber auch nicht behauptet. Gesagt habe ich, dass Swiss sicherlich nicht einfach "Swissair mit neuem Anstrich und neuer Kontonummer" ist. Beispielsweise steuerte Swissair 52 Flugzeuge und Crossair 82 Flugzeuge an die Gründung bei, somit ist Swiss - auch z.B. sicherheitsmässig - nicht einfach Swissair. Es geht in diesem Thread ja nicht spezifisch um die Langstreckenflotte.Glaubst Du, dass man die Langstreckenflotte nach dem SWISSAIR>SWISS Übergang paritätisch mit Crossair-Leuten besetzt hat?
Mag sein dass es auf dem Papier so ist, nur, die Swissair war eine Schweizer Fluglinie und Swiss ist eine Deutsche.An marginal anderer Anstrich und eine andere Kontonummer, alles was bei dem Laden mit Sicherheit zusammen hängt ist exakt das gleiche.
Nein, das ist eine übertriebene Vereinfachung. Rein juristisch mag man es so begründen können. Von allen operativen Gesichtspunkten her hingegen war es eine Fusion. 52 Flugzeuge von Swissair, 88 von Crossair. Egal welchen Aspekt der Airline man betrachten will, diese Vereinfachungen von Schorsch, Lubeo und Oli_CH führen auf keinen grünen Zweig.Swiss entstand aus der Crossair, Swissair wurde begraben. Das ist die Faktenlage,
Die Vorbehalte gegen die Piloten ist nicht unbegründet. Allerdings würde ich es etwas weniger dramatisch fassen, speziell THY hat in den letzten 10 Jahren deutliche Fortschritte erzielt.Mach ich nicht. Ich nehme sowohl für Hin und Rückflug jeweils ein zwischenstopp in Zürich in Kauf und bezahle 50,00 Euro mehr. WARUM? Weil ich leider den Türkischen Piloten und der Amerikanischen Technik nicht traue. Die haben alle samt fast nur Boeing. Die TK Piloten konnten bisher nur in seltenen Fällen bei Stressigen Unregelmäßigkeiten unfallfrei ohne tote landen. Die meisten fehler machen immer noch die Piloten. Und die Schweizer und Deutschen Piloten haben unstrittig die Beste Ausbildung und Erfahrung.
Speziell die saubere Natur am Flughafen Zürich.Im übrigen lohnt es sich immer eine Zwischenlandung in Zürich zu machen. Ich liebe die Schweiz und vor allem die saubere Natur.
Die ausschließliche Nutzung von Großbuchstaben mag Deine Meinung untermauern, entbehrt aber jeder objektiven (Diskussions-)Grundlage.DIE SWISS IST EINES DER BESTEN UND SICHERSTEN AIRLINE, WELCHE MAN SICH NUR WÜNSCHEN KANN.
Den ersten Punkt gehe ich ein Stück weit mit. Ich vermeide Airlines aus patriarchalischen Kulturkreisen so weit es irgendwie geht. Ich finde nämlich die Einrichtung total sinnvoll, dass man mit zwei gut ausgebildeten Piloten fliegt, deren Instrumente auch gleichberechtigt sind und nicht nur mit einem Gott der immer Recht hat und dessen Instrumente alleine schon deswegen auch immer recht haben + einem Beisitzer, der im Zweifelsfalle die Klappe zu halten hat und dessen Instrumente eigentlich nur Deko sind, weil im Falle von Differenzen natürlich dasjenige des Gottes/Captains Recht hat.Weil ich leider den Türkischen Piloten und der Amerikanischen Technik nicht traue. Die haben alle samt fast nur Boeing.
Na ja, der Crash in Heathrow war irgendwie so'n Mittelding. Aber korrekt: man kann nicht dem Airframe oder dessen Hersteller etwas vorwerfen.Für keinen der sowieso ganz wenigen schweren Unfälle kann der Flieger auch nur im geringsten etwas.