Taktische Geschwader der Luftwaffe

Diskutiere Taktische Geschwader der Luftwaffe im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo, ich hätte eine kurze Frage zur Umbenennung der Verbände in TaktLwG. Wann werden diese umbenannt? Gibts hier überhaupt schon ein...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Moderatoren: TF-104G
  1. #1 fire.air, 25.03.2013
    fire.air

    fire.air Space Cadet

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    1.263
    Zustimmungen:
    387
    Ort:
    ETSE
    Hallo,

    ich hätte eine kurze Frage zur Umbenennung der Verbände in TaktLwG.

    Wann werden diese umbenannt? Gibts hier überhaupt schon ein Datum?

    Und wer wird umbenannt?
    Nach neuer Struktur gibts ja nur noch das
    JG73
    JG74
    JaboG31 (+ Fliegende Gruppe JG71)
    JaboG33
    das LTG (wird wohl eher nicht umbenannt - oder?)
    das HSG (wird wohl eher nicht umbenannt - oder?)

    Werden wirklich alle umbenannt, oder nur das AG51?

    ....besten Dank

    Gruß

    Florian
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Augsburg Eagle, 25.03.2013
    Augsburg Eagle

    Augsburg Eagle Alien

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    14.804
    Zustimmungen:
    38.224
    Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ort:
    Bavariae capitis
    AG 51 = TaktLwG 51 "I" Jagel
    JaboG 31 = TaktLwG 31 "B" Nörvenich/Wittmund
    JaboG 33 = TaktLwG 33 Büchel
    JG 73 = TaktLwG 73 "S" Laage
    JG 74 = TaktLwG 74

    Quelle: Flug Revue 03/2013
     
  4. #3 Onkel-TOM, 25.03.2013
    Onkel-TOM

    Onkel-TOM Astronaut

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    2.842
    Zustimmungen:
    2.749
    Ort:
    Auenland
    er werden das JaboG 31"B",JaboG 33,AG 51"I",JG 73"S",JG 74 und das JG 71 "R" umbenannt
     
  5. #4 fire.air, 25.03.2013
    fire.air

    fire.air Space Cadet

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    1.263
    Zustimmungen:
    387
    Ort:
    ETSE
    Danke euch beiden... :TD:

    das JG71 wird aber nicht unter TaktLw31 fliegen oder?
     
  6. Xena

    Xena inaktiv

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.351
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    Schwäbisches Meer
    Also wenn die jetzt alle nur noch TaktLwG heißen, dann kann man die getrost von eins bis x durchnummerieren... :FFTeufel:
     
  7. BerndK

    BerndK Flieger-Ass

    Dabei seit:
    29.11.2002
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    509
    Ort:
    Landsberg am Lech
    Ebenfalls lt. FLUG REVUE März 2013 wird das JG 71 zur Taktischen Luftwaffengruppe "Richthofen" als Teil des TaktLwG 31 "B". Angeblich zum Oktober 2013.
     
  8. #7 fire.air, 25.03.2013
    fire.air

    fire.air Space Cadet

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    1.263
    Zustimmungen:
    387
    Ort:
    ETSE
    Heißt das dann das unser rotes R verschwindet und das Boelcke Wappen am Leitwerk prang?
     
  9. Tracer

    Tracer Alien

    Dabei seit:
    15.05.2005
    Beiträge:
    5.813
    Zustimmungen:
    2.755
    Ort:
    Bayern
    Die machen dann einfach aus dem R ein B.

    Merkt kein Mensch. :FFTeufel:
     
  10. #9 fire.air, 25.03.2013
    fire.air

    fire.air Space Cadet

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    1.263
    Zustimmungen:
    387
    Ort:
    ETSE
    . . . .wehe wenn das der Falsche liest :HOT:
     
  11. #10 Der durstige Mann, 25.03.2013
    Der durstige Mann

    Der durstige Mann Space Cadet

    Dabei seit:
    04.07.2005
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    277
    Beruf:
    Experte
    Ort:
    D-52525 Heinsberg
    Es geht noch einfacher

    Hallo!

    Alles in einen Topf werfen:
    Das Taktische Luftwaffengeschwader X mit den dislozierten Gruppen Boelcke, Richthofen ...

    Es grüßt der durstige Mann
     
  12. Toryu

    Toryu inaktiv

    Dabei seit:
    24.04.2009
    Beiträge:
    2.625
    Zustimmungen:
    824
    Ort:
    KSGJ
    AW: Taktische Geschwader der Luftwaffe

    Und was waren die Luftwaffengeschwader bis heute? Etwa nicht taktisch? :rolleyes:
    Wenn's scheiße klingen soll, einfach mal beim BMVg anrufen und einen Bürohengst am Verbandsnamenglücksrad drehen lassen...

    Abgesehen davon, dass in der englischsprachigen Welt auch alle "taktischen" Geschwader "Fighter Squadron/ Wing" heißen, kann man ja schon fast froh sein, dass man die Verbände nicht in typisch deutschem Normenwahn "DIN A4-Geschwader" genannt hat :loyal:
     
  13. Tracer

    Tracer Alien

    Dabei seit:
    15.05.2005
    Beiträge:
    5.813
    Zustimmungen:
    2.755
    Ort:
    Bayern
    AW: Taktische Geschwader der Luftwaffe

    Wart ab, nach der nächsten Reform und mit Einführung des A400M werden wir taktische Luftwaffengeschwader in der LA/LV-Rolle haben und strategische Lufttransportverbände. :FFTeufel:
     
  14. #13 Bluestar233, 04.09.2013
    Bluestar233

    Bluestar233 Space Cadet

    Dabei seit:
    07.02.2005
    Beiträge:
    2.220
    Zustimmungen:
    2.990
    Ort:
    Nordhorn
    AW: Taktische Geschwader der Luftwaffe

    Wenn wir schon dabei sind, da hätte ich folgenden vorschlag:

    Aus Jagd/- und Bombenschwader wird ( um Tracers idee ein wenig weiter zu führen)

    Taktischesluftangriffsjagdbombermitoptionalerluftverteidigungsrollengeschwader Nr. 33

    Da fängt man ja schon an zu sabbern....:tongue:
     
  15. #14 lowdeepandhard, 04.09.2013
    lowdeepandhard

    lowdeepandhard Testpilot

    Dabei seit:
    03.05.2013
    Beiträge:
    650
    Zustimmungen:
    509
    AW: Taktische Geschwader der Luftwaffe

    Den Anteil "taktisches" kann man ja noch einigermaßen nachvollziehen (siehe die Bezeichnung des Konzepts der alten "multirole"-F-4-JaboG als "tactical fighter"). Aber "Luftwaffengeschwader" erscheint wirklich überflüssig. Dass die Geschwader zur Luftwaffe gehören, ist ja irgendwie offensichtlich.

    "Taktisches Kampfgeschwader" hätte ich als halbwegs sinnig empfunden. Hätte was von der alten TFW-Bezeichnung der USAF.
     
  16. Hagewi

    Hagewi Space Cadet

    Dabei seit:
    23.08.2012
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    483
    Beruf:
    ÖD
    Ort:
    Wietmarschen
    AW: Taktische Geschwader der Luftwaffe

    Na ja, den Begriff "Geschwader" gibt es allerdings auch bei der Marine. Da kommt er auch her.

    Hagewi
     
  17. #16 netvoyager, 05.09.2013
    netvoyager

    netvoyager Testpilot

    Dabei seit:
    27.11.2012
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    511
    AW: Taktische Geschwader der Luftwaffe

    Taktisches Luftwaffengeschwader ist schon der richtige Begriff.

    Der Name ist eine gute Taktik, um Fähigkeitslücken zu vernebeln.
    Kämpfen in internationalen Einsätzen werden die mit nur knapp 100 Flugstunden für jede Besatzung im Jahr auch nirgends mehr.
    Diesem Risiko setzt sich keine befreundete Nation mehr aus.
     
  18. Tracer

    Tracer Alien

    Dabei seit:
    15.05.2005
    Beiträge:
    5.813
    Zustimmungen:
    2.755
    Ort:
    Bayern
    AW: Taktische Geschwader der Luftwaffe

    im internationalen sind die doch mit dem Namen die reinste Lachnummer. Was hatten wir früher wohlklingende Fighter Wings, oder Fighter Bomber Wings. Das klingt professionell, man weiß gleich wen man vor sich hat. Und heute ist es dann die Tactical Air Force Wing.
    That's not a force, that's a farce...
     
  19. #18 Augsburg Eagle, 05.09.2013
    Augsburg Eagle

    Augsburg Eagle Alien

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    14.804
    Zustimmungen:
    38.224
    Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ort:
    Bavariae capitis
    AW: Taktische Geschwader der Luftwaffe

    Wo was "Taktisches" ist, sollte auch was "Strategisches" sein.

    Oder so.
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. T-38

    T-38 Fluglehrer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    45
    Beruf:
    Träumer
    Ort:
    Deutschland
    AW: Taktische Geschwader der Luftwaffe

    tactical air farce wing :congratulatory:

    Ich sehe schon wieder eine Reihe streng verbotener Patches vor mir!

    Gibt es eigentlich irgendeine veröffentlichte Begründung für den Namenswechsel?
     
  22. #20 sixmilesout, 06.09.2013
    sixmilesout

    sixmilesout Space Cadet

    Dabei seit:
    13.09.2009
    Beiträge:
    1.547
    Zustimmungen:
    1.825
    Beruf:
    IT
    Ort:
    ETSF / Spottingbase: EDMO
    AW: Taktische Geschwader der Luftwaffe

    Verbeamteter Übereifer?:FFTeufel:
     
Moderatoren: TF-104G
Thema: Taktische Geschwader der Luftwaffe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. taktlwg 74

    ,
  2. taktlwg 51

Die Seite wird geladen...

Taktische Geschwader der Luftwaffe - Ähnliche Themen

  1. Basevisit im Taktischem Luftwaffengeschwader 74 in Neuburg an der Donau

    Basevisit im Taktischem Luftwaffengeschwader 74 in Neuburg an der Donau: Hallo FF Mitglieder ich habe die Möglichkeit euch ein Basevisit für Montag ,den 20.3. 2017 anzubieten. Grundsätzlich wird die Führung mit...
  2. Eurofighter EF-2000, 30+90 Taktisches Luftwaffengeschwader 71 "Richthofen"

    Eurofighter EF-2000, 30+90 Taktisches Luftwaffengeschwader 71 "Richthofen": Wir haben wieder ein "Richthofen" Geschwader! :)
  3. „Taktische Luftwaffengeschwader“ ab 1.10.2013

    „Taktische Luftwaffengeschwader“ ab 1.10.2013: Bitte unter http://www.flugzeugforum.de/taktische-geschwader-luftwaffe-73497-2.html anfügen oder als Einzelthema so bestehen lassen....
  4. taktischen Ziffern

    taktischen Ziffern: Hallo, Gibt oder gab es eine Dienstanweisung seitens des RLM 44/45 wie an Jagdflugzeugen die taktischen Ziffern aus zu sehen haben, kantig?oder...
  5. Y-9 ... neuer taktischer Transporter

    Y-9 ... neuer taktischer Transporter: Lange Zeit war es ja sehr still um dieses schon seit längerem angekündigte Projekt, doch nun ist der erste Prototyp in der Endmontage ...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.