Tamiya Sprühfarbe

Diskutiere Tamiya Sprühfarbe im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tips u. Tricks; Ich habe vor die F/A-18C der schweizer Luftwaffe im klassischen 2 Ton Grau mit den Tamiya Sprühfarben zu lackieren. Meine frage ist ob diese...

Moderatoren: AE
  1. Sufa

Sufa Fluglehrer

Ich habe vor die F/A-18C der schweizer Luftwaffe im klassischen 2 Ton Grau mit den Tamiya Sprühfarben zu lackieren. Meine frage ist ob diese Farben empfehlenswert sind.

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Augsburg Eagle, 12.06.2012
    Augsburg Eagle

Augsburg Eagle Alien

Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Die Farben sind grundsätzlich durchaus empfehlenswert. Ich arbeite eigentlich sehr gerne damit.
    Nach dem Sprühen nicht wundern, es sieht zuerst so aus, als wäre zuviel Farbe drauf. Aber die Farbe "saugt" sich regelrecht an die Oberfläche.
    Der Nachteil ist halt, dass man Farben zum ausbessern selber mischen muss, da die Farben der Spraydosen nicht mit den Pinselfarben von Tamiya identisch sind.
    Nicht mal Mattschwarz.:headscratch:

AE

4. Sufa

Sufa Fluglehrer

Danke für die schnelle Antwort. Also kann ich die zwei Grautöne bedenkenlos verwenden.

5. #4 Monitor, 12.06.2012
    Monitor

Monitor Alien

Damit hatte ich auch mal lackiert. Allerdings wenn man abklebt und die zweite Farbe aufbringt, ist doch eine gewisse "Kante" zu sehen, nachdem man die Maskierfolie entfernt hat.

6. Sufa

Sufa Fluglehrer

Es besteht aber nicht die gefahr, dass die Grautöne Blaustichig rüberkommen?

7. #6 F-16, 12.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2012
    F-16

F-16 Testpilot

Beruf:
    selbstständig
    Das ließe sich leichter beantworten, wenn Du Deine konkrete Auswahl benennen könntest.
    Qualitativ gehören Tamiya Sprays zum Besten, was zu bekommen ist.

Gruß Lars.

Edit: Habe eben erst Deinen Tread mit dem AS-26 entdeckt. Ist bei der Farbe etwas schwierig. Der Blaustich scheint je nach Lichttemperatur zu variieren, wenn ich unter verschiedenen Neonröhren stehe. Unter einem Tageslichtstrahler (LEDs) sieht es sehr o.k. aus, hast Du das Modell schon mal im hellen Tageslicht gehabt? Etwas "steingrauer" scheint das TS-23 Spray zu kommen oder noch besser das AS-7, das bekannte Neutral Grey der USAF im 2. WK. Wobei das insgesamt eine Ecke dunkler ist als das AS-26. Auf den Originalfotos der Rafale schwankt der Helligkeitsgrad der Lackierung bzw. der optische Eindruck auch sehr, hast Du ein konkretes Vorbildfoto?

8. Sufa

Sufa Fluglehrer

Anhänge:

9. #8 Augsburg Eagle, 13.06.2012
    Augsburg Eagle

Augsburg Eagle Alien

Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Das stimmt.

10. F-16

F-16 Testpilot

Beruf:
    selbstständig
    Hallo Sufa,

da würd ich vielleicht nochmal mit dem Neutralgrau drübergehen. Die #19 sieht auf eigentlich allen Bildern ziemlich grau aus, also ohne Blaustich.
    Gruß Lars.

11. Sakuro

Sakuro Fluglehrer

Hi
    Hab viele Jahre mit den Sprays gearbeitet und ich würde dir abraten nochmals drüberzugehen da die Farben sehr gut decken hast du gleich eine andere Farbe daruf..
    So einnebeln dünn, also hochverdünnt wie mein Vorredner meint funzt mit der Dose definitiv nicht:rolleyes:
    Andreas

12. Sufa

Sufa Fluglehrer

kann es auch passieren das der darunterliegende lack angelöst wird? Wie ist es den mit dem Klarlack. Ich habe meine Strike Eagle mit AS-27 Gunship Gray lackiert danach mit glänzenden Klarlack überzogen für die Decals. Jetzt muss ich ja noch die Seidenmatte Klarlackschicht auftragen. Ich habe aber sorge das die Decals das nicht mitmachen. Was kann da tun?

13. Sakuro

Sakuro Fluglehrer

Hi
    Alle Tamiya Sprayfarben vertragen sich untereinander und lösen sich wenn gut getrocknet auch nicht mehr an..
    Habe die Erfahrung gemacht Humbrol Acryl sowie Tamiya Acryl und diverse Gunze bzw Mr. Hobby Klarlacke vertragen sich auch problemlos.
    Ebenso habe ich Fahrwerke immer aus großen Baumarkt Dosen weiß lackiert solange dies Acryl ist passiert auch nichts..
    Andi

14. Sakuro

Sakuro Fluglehrer

Achja, den Decals macht das auch nichts aus....:TOP:

15. F-16

F-16 Testpilot

Beruf:
    selbstständig
    Das wäre ja hier auch der Sinn der Sache bzw. das gewünschte Ergebnis.

Beim Klarlack nehme ich für Decals keinen Tamiya mehr, sondern nur noch Gunze (zumindest wenn es aus der Dose kommt). Die Tamiya- Dose hat mir mal die Decals angegriffen in dem Sinne, das die nebeneinander gedruckten Farbpunkte ( aus denen sich ja jeder Druck zusammensetzt) des Decals kleiner geworden sind und somit das Decal blaß bzw. durchscheinend wirkte.

Grüße.

16. #15 Augsburg Eagle, 15.06.2012
    Augsburg Eagle

Augsburg Eagle Alien

Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    War das der glänzende Klarlack oder der matte?
    Weil, bei dem matten steht auch drauf, dass man ihn nicht auf Decals sprizen soll. Deshalb immer auf die Decals erst eine Schicht Glanz und dann Matt.
    Damit hatte ich noch nie Probleme.

AE

17. F-16

F-16 Testpilot

Beruf:
    selbstständig
    Der glänzende. Den matten gab es damals noch nicht (ca. 5 Jahre her). War dummerweise auch der DTM- Benz, bei dem es aussieht als ob er keine Motorhaube hätte und man direkt auf den Motor sieht. Alles was eigentlich schwarz sein sollte bei dem Riesen- Decal war dann nur noch mittelgrau.

LG

18. #17 schneidi, 23.12.2012
    schneidi

schneidi Space Cadet

Verklebte Sprühdüsen

Hallo,

mal eine Frage zu Sprühfarben allgemein: Ich nehme ab und an die von Faust, und bei einer Dose ist mir nun die Sprühdüse offenbar verklebt. Die Düsen kann man abnehmen, kriegt man sie auch wieder sauber? Habt Ihr da einen Tipp?

Gruß Jan

19. zappa

zappa Testpilot

Beruf:
    Heizungsbauer
    Verklebte Sprühdüsen

Moin moin,

vielleicht einfach mal ein paar Tage in Pinselreiniger für Ölfarben legen ?:confused:

20. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Friedarrr, 23.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2012
    Friedarrr

Friedarrr Alien

Verklebte Sprühdüsen

Es kommt darauf an welches Farbsystem diese Faustfarben sind (Acryl, Kunstharz...)?
    Solche Sprühköpfe kann man für ein paar Pfennig im Farbenhandel erwerben, oder man nimmt einen von einer anderen Dose.
    Das Verkleben lasst sich vermeiden, wenn man nach dem Lackieren die Dose überkopf hält und solange sprüht bis keine Farbe mehr kommt.

schneidi gefällt das.
  22. #20 schneidi, 25.11.2013
    schneidi

schneidi Space Cadet

AW: Tamiya Sprühfarbe

Hallo,

bei den Tamiya-Sprühfarben ist es mir schon passiert (TS-26 Pure White), dass die beim Aufsprühen auf grundierte Flächen Blasen geworfen und die ganze Oberfläche ruiniert haben.

Kennt das jemand?

Wie seid ihr dann damit umgegangen?

Gruß Jan

Moderatoren: AE
Thema:

Tamiya Sprühfarbe

Die Seite wird geladen...

Tamiya Sprühfarbe - Ähnliche Themen

1. 1:32 Phantom II F-4J Jolly Rogers Tamiya + X

1:32 Phantom II F-4J Jolly Rogers Tamiya + X: So, nun hab ich endlich mal kurz Zeit mein neuestes Werk auch hier zu präsentieren. In Ried war sie ja schon dabei und wer mich auf FB verfolgt,...
  2. Tamiya 2017

Tamiya 2017: Wird Tamiya eine neue Bf-109 herausbringen? Und wenn ja, in welchem Maßstab? Dieses Bild scheint jedenfalls darauf hinzudeuten: [ATTACH] Quelle:...
  3. F-14A Tomcat - Tamiya 1:48

F-14A Tomcat - Tamiya 1:48: Ein weiteres Modell ist fertig geworden. Es handelt sich hier um die F-14A Tomcat von Tamiya. Den Bausatz habe ich mir vor knapp 4 Monaten...
  4. Nakajima J1N1-S Irving/ Gekko early Version mit FD-1/ H6 Radar (Tamiya, Umbau)

Nakajima J1N1-S Irving/ Gekko early Version mit FD-1/ H6 Radar (Tamiya, Umbau): Es ist geschafft, mein Modell ist tatsächlich fertig geworden. Der Untergrund muss zwas noch weitergemacht werden, aber mein Ziel habe ich...
  5. Masayuki Tamiya ist verstorben

Masayuki Tamiya ist verstorben: Liebes Forum, vielleicht hat jemand diese Nachricht schon an anderem Ort in diesem Forum gepostet, ich jedenfalls bin erst heute über diese...