Tanker und Bomber gesucht

Diskutiere Tanker und Bomber gesucht im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, ich suche ein Flugzeug, von dem es eine Tanker- sowie eine Bomberversion gab. Die Flugbetankungseinrichtung befand sich an der...

Moderatoren: gothic75
  1. Mig-21

    Mig-21 Fluglehrer

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    Hallo,
    ich suche ein Flugzeug, von dem es eine Tanker- sowie eine Bomberversion gab. Die Flugbetankungseinrichtung befand sich an der Flügelspitze.
    Wenn so ein Tanker solch einen Bomber betankte, flogen sie also Flügelspitze an Flügelspitze - verbunden mit einem Schlauch.
    Leider habe ich nur diese Beschreibung und mich würde interessieren, welche Kiste das war ?

    Viele Grüße
    Mig-21
     
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  3. Flugi

    Flugi Alien

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    Tupolew Tu-16 ;)
     
  4. Mig-21

    Mig-21 Fluglehrer

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    Hallo Flugschreiber,

    superschnelle Antwort - meine Überprüfung zeigte, daß es wirklich die Tu-16 war.
    Danke für die Unterstützung !

    Mig-21
     
  5. pelle

    pelle Fluglehrer

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    DAS will ich sehen :HOT
     
  6. Flugi

    Flugi Alien

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    Arne ist Tu-16 Experte, er wird es Dir zeigen! ;)
     
  7. #6 Airboss, 13.02.2005
    Airboss

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  8. #7 GFF_phoenix, 13.02.2005
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    wie kriegen die den schlauch an den zu betankenden flügel?
     
  9. AE

    AE Alien
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    Tanker/Bomber Nr. 2 :D
    Aus Fliegerrevue 8/1987
    Mjassistschew M-4
     

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  10. AM72

    AM72 Alien

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    Als Anschaung mal ein Bild eines Modells der Tu-16 :

    Deutlich zu sehen, ganz aussen der eigentliche "Rüssel" - der wird ausgeklappt. Der Tanker trommelt einen Schlauch ab, an dessen Ende ein trichter ist. Dort Steuert man nun den "Rüssel" hinein - so geht das eigentlich bei allen Luftbetankungen.
    Zum Modell selber :
    http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=8434
     

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  11. #10 GFF_phoenix, 13.02.2005
    GFF_phoenix

    GFF_phoenix Berufspilot

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    achso, ich dachte das erfolgt anders als wie bei normalen betankungen. ich stell mir das ganze auch etwas schwerer wie normale betankungen vor.
     
  12. #11 fastjet, 16.02.2005
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    fastjet Kunstflieger

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    dann wären da noch....

    Victor und Vulcan in GB!!
     
  13. #12 Starfighter, 16.02.2005
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    Starfighter Alien

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    aber die betanken sich nicht flügelspitze zu flügelspitze. ;)
     
  14. Wolzow

    Wolzow Astronaut

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    So kann ich mir die Betakung vorstellen.
    Aber @AIRBOS über die Flügelspitzen :D :D :D
     
  15. #14 Airboss, 16.02.2005
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    Versteh´ich jetzt nicht, Glaubst Du´s nicht oder findest Du es nur witzig, wofür sind die 3 Lacher?
     
  16. #15 fastjet, 16.02.2005
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    fastjet Kunstflieger

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    bei der Bison (M4)

    sieht man ja auch wo der Schlauch hin geht.
    die tu 16 ist doch die einzige wo ich das so Flügel-Flügel gesehen hab
     
  17. AM72

    AM72 Alien

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    Das ist doch wohl nun wurscht ! - wo der abgetrommelt wird, ist egal - das System bleibt dasselbe. Manche Tanker haben auch am Heck und an den Flächen Ausleger.
    Ich weis auch gar nicht, worum es Dir überhaupt geht ...
     
  18. #17 fastjet, 16.02.2005
    fastjet

    fastjet Kunstflieger

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    das mit dem selben System ...

    ...mein ich ja gerade;

    wenn die 16er nicht gleich so gestartet sind (...) dann muss die eine Maschine in irgend so ein Körbchen-Ding reinfliegen (schon das ist ein kleines Kunststück mit der Flügelspitze!!)
    und dann sieht man auf dem Bild dass er sich keine grosse Mühe gibt, hinten zu bleiben;
    stell dir mal vor was passiert wenn eine Tornado näher an den Tanker geht, dafür aber seitlich ausschert - was würde wohl als erstes nachgeben?

    Wie war denn das bei der Tu16; konnte sich das denn von vorne bis hinten schwenken??
     
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    Hallo

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  20. #18 Jemiba, 17.02.2005
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2005
    Jemiba

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    Also, aus der Detailansicht der Flügelspitze stelle ich mir das folgendermaßen
    vor : Die Geber-Tu trommelt den Schlauch aus der Flächenspitze ab (ganz
    normal), die Nehmer-Tu klappt die Sonde ein Stück weit aus, so dass die
    Spitze in Flugrichtung zeigt (auch ganz normal). Der Pilot der Nehmer-Tu muß
    dann die Sonde in den Trichter manövrieren. Im Prinzip auch ganz normal, aber
    bestimmt nicht einfach, weil er ,entgegen einer Tanksonde am Bug vom
    Cockpit aus den seitlichen Versatz abschätzen muß, um zu treffen. Ich kenne
    keine Berichte über dieses Verfahren,aber die Amerikaner haben mal
    Tanksonden an den Zusatztanks unter den Flächen getestet, ich glaube,mit
    F-84, und fanden das Verfahren schwierig. Und der Abstand war ja im Ver-
    gleich zur Tu-16 noch gering. Aus dem Foto ist nicht genau zu erkennen, ob
    sich die Tanksonde, bei bestehender Verbindung dann weiter ausschwenken
    läßt, oder ob sich einfach nur der Schlauch biegt. Heute wär's mittels Video-
    überwachung kein großes Problem, aber ich denke, damals hat man diese Ver-
    fahren nicht ganz zu unrecht aufgegeben.
     
  21. Wolzow

    Wolzow Astronaut

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    Also ich kann es mir "SO" nicht vorstelllen.
    Über die Flügelspitzen. Eher so wie auf dem Photo von Eidner aus der Revue.
    Aber naja die Russen die haben ja schon einige gebacken.
    Auf dem zweiten Photo von www.Suchoj.com kann man es auch nicht genauer sehen.

    Gruß
    Wolzow
     

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