Kenneth
Alien
Interessanter Bericht von der BFU (der Vorfall scheint kein Thread zu haben): https://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Untersuchungsberichte/2020/Bericht_20-0002-EX_A350_EDDF.pdf?__blob=publicationFile
Vier (!) Piloten im Cockpit verlieren den Überblick beim Abfliegen eines (aufgrund eines gemeldeten medizinischen Notfall an Bord) verkürzten Anfluges, unterfliegen den Gleitpfad, und startet in geringer Höhe und lange vor der Schwelle durch.
Der Stress begann zum Teil damit, dass sie den Lotsen schlecht verstanden, als der medizinischer Notfall in „normaler“ englischer Sprache besprochen wurde. Die Befragung der Besatzung durch die BFU konnte nur in thailändischer Sprache, mit Dolmetschern, stattfinden.
Schlechtes CRM wird auch lamentiert, u.a. keine Besprechung des geänderten Anflugs und mangelnde „Call Outs“.
Vier (!) Piloten im Cockpit verlieren den Überblick beim Abfliegen eines (aufgrund eines gemeldeten medizinischen Notfall an Bord) verkürzten Anfluges, unterfliegen den Gleitpfad, und startet in geringer Höhe und lange vor der Schwelle durch.
Der Stress begann zum Teil damit, dass sie den Lotsen schlecht verstanden, als der medizinischer Notfall in „normaler“ englischer Sprache besprochen wurde. Die Befragung der Besatzung durch die BFU konnte nur in thailändischer Sprache, mit Dolmetschern, stattfinden.
Schlechtes CRM wird auch lamentiert, u.a. keine Besprechung des geänderten Anflugs und mangelnde „Call Outs“.