Transall

Diskutiere Transall im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Recht alt, ist schon länger in der Versenkung versunken: Artikel veröffentlicht: Mittwoch, 21.10.2015 14:17 Uhr Thomas
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.710
Zustimmungen
2.907
Ort
Kreis Cuxhaven
Recht alt, ist schon länger in der Versenkung versunken:

Artikel veröffentlicht: Mittwoch, 21.10.2015 14:17 Uhr

Thomas
 
#
Schau mal hier: Transall. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
stecki58

stecki58

Fluglehrer
Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
108
Zustimmungen
82
Ort
Ballenstedt EDCB
Hallo Leute,
ich habe Gerüchte gehöhrt das das Museum in Wernigerode sich noch eine zweite Trall
gekauft hat.Soll eine mit Sonderbemalung sein.Wer weiß was genaueres:headscratch::headscratch::headscratch:

Danke
 
Landsberger

Landsberger

Flieger-Ass
Dabei seit
19.01.2010
Beiträge
267
Zustimmungen
419
Ort
Landsberg am Lech
Hallo Leute,
ich habe Gerüchte gehöhrt das das Museum in Wernigerode sich noch eine zweite Trall
gekauft hat.Soll eine mit Sonderbemalung sein.Wer weiß was genaueres
Viele Sonderlackierte Transall gibt es derzeit ja nicht und aktiv ist von denen nur die 50+95. Aber die soll bekanntlich zum EATC gehen. Ansonsten fällt mir spontan nur die 50+85* in Hohn ein, aber ob sie die Maschine hergeben wollen bezweifel ich.

Was von den Franzosen oder Türken Sonderlackiert ist weiß ich derzeit nicht, aber vielleicht wird es ja eine von deren.

*= die ist aber nicht mehr Flugfähig und steht auf dem Sockel.
 
stecki58

stecki58

Fluglehrer
Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
108
Zustimmungen
82
Ort
Ballenstedt EDCB
Danke erstmal,vielleicht erfährt man noch was neues.

Gruß aus EDCB
 
amsi

amsi

Space Cadet
Dabei seit
03.10.2016
Beiträge
1.862
Zustimmungen
4.477
Ort
ex ETSA
Servus,
ich hab da so Gerüchte (gaaaanz leise zwar) auf geschnappt, das versucht wird eine C160 zivil zuzulassen. :FFEEK:
Es soll sich um eine NG handeln, die bei

https://de.wikipedia.org/wiki/Manunggal_Air_Service

schon mit zivilen Kennzeichen geflogen ist.
Angeblich wurde sie schon von Indonesien nach "irgendwo in Afrika" überführt.
Weiß da jemand mehr???
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.708
Zustimmungen
3.555
Ort
Freistaat Bayern
Da muss nichts versucht werden, die Trall hat schon lange auch eine zivile Zulassung. Flog soweit ich weiss in den Siebzigern in Frankreich als ziviles Postflugzeug, und später bei der genannten Airline in Indonesien.
Dass von den Maschinen noch eine (oder mehrere ?) aktiv ist war mir allerdings nicht bekannt. Ich hätte was den Verbleib angeht aber auch auf Afrika getippt...
 
Zuletzt bearbeitet:
amsi

amsi

Space Cadet
Dabei seit
03.10.2016
Beiträge
1.862
Zustimmungen
4.477
Ort
ex ETSA
Da muss nichts versucht werden, die Trall hat schon lange auch eine zivile Zulassung. Flog soweit ich weiss in den Siebzigern in Frankreich als ziviles Postflugzeug, und später bei der genannten Airline in Indonesien.
Danke Wolfsmond.

Das stimmt natürlich. Ich meinte damit auch eigentlich WIEDER zivil zulassen. Die stand immerhin eine ganze Zeit irgendwo im Dschungel rum und wurde nicht bewegt, und ich denke auch nicht irgendwie gewartet.

Die Postflieger waren übrigens französische "F" der ersten Generation. Sie wurden für einen gewissen Zeitraum von militärisch auf zivil umgerüstet, und nach der zivilen Nutzung wieder zurück gerüstet und wieder bei der Armée de l’air militärisch genutzt.

Die indonesischen "NG´s" waren von Anfang an ausschließlich zivil genutzt.
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.708
Zustimmungen
3.555
Ort
Freistaat Bayern
Wäre mal interessant zu erfahren, wo die indonesischen Maschinen in der Zwischenzeit gelandet sind, nachdem sich ihre Spur verliert... aber ich vermute mal, die Mehrzahl wird irgendwo vor sich hin rosten oder schon ein zweites Leben als Coladose führen.
 
amsi

amsi

Space Cadet
Dabei seit
03.10.2016
Beiträge
1.862
Zustimmungen
4.477
Ort
ex ETSA
Also, ich hab keine Ahnung wie aktuell die Daten auf http://www.airframes.org/ sind. Es waren ursprünglich 6 C160NG in Indonesien zugelassen. Als da wären:

PK-PTX ?
PK-PTY, später PK-VTS, scrapped
PK-PTZ ?
PK-PTO, später PK-VTR, active
PK-PTP, später PK-VTP, Crash 2001
PK-PTQ, später PK-VTQ, destroyed by fire, 2008.

:headscratch: demnach würde die VTR in Frage kommen.

Die sah im Oktober 2006 so aus

https://www.flickr.com/photos/97531768@N05/14763651737/

:FFEEK:
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.708
Zustimmungen
3.555
Ort
Freistaat Bayern
Nachdem es die letzte sein wird, ist das ja auch das Mindeste :wink:
 
Landsberger

Landsberger

Flieger-Ass
Dabei seit
19.01.2010
Beiträge
267
Zustimmungen
419
Ort
Landsberg am Lech
Am vergangenen Mittwoch, den 07.12.16 wurde die 50+95 mithilfe eines 700 Tonnen Krans über eine Baumreihe gehoben um an ihren endgültigen Standplatz vor dem neuen Gebäude des EATC zu gelangen.

Dazu ist auf Luftwaffe.de ein Bericht Online gestellt worden.

In den nächsten Tagen folgt von mir auch noch ein Zeitraffervideo über die gesamte Aktion.
 
Thema:

Transall

Transall - Ähnliche Themen

  • Transall Glühbirnen/Leuchtmittel Absetztafel

    Transall Glühbirnen/Leuchtmittel Absetztafel: Hallo ich habe letztens diese Absetztafel aus einer Transall (C-160) bekommen und wollte fragen, ob zufällig jemand welche Glühbirnen oder...
  • C-160P Transall Air France Postal Service - F-RSIN 1:144

    C-160P Transall Air France Postal Service - F-RSIN 1:144: Ich habe mal wieder eine meiner vielen Baustellen abgeschlossen. Air France setzte zwischen 1973 und 1978 vier umgebaute Transall als...
  • Assy Cover Transall C-160

    Assy Cover Transall C-160: Hi. eine Frage, weißt jemmand ob diese Schutzkappe zu andere Flugzeug passt? Ich versuche der Artikelbeschreibung zu erweitern und ich finde nur...
  • Transall Retro Brummel

    Transall Retro Brummel: Hallo zusammen, hat jemand die verwendeten Farbnummern der Retro Brummel? Sollen wohl mehrere Lackierepochen zusammengewürfelt sein weiß (UN)...
  • C-160 Transall EY-360 in Somalia Landeunfall

    C-160 Transall EY-360 in Somalia Landeunfall: Die C-160 NG mit der Reg EY-360 ist bei der Landung auf einem Dirtstrip in Somalia ausgebrannt. Opfer sind keine zu beklagen. ASN Aircraft...
  • Ähnliche Themen

    • Transall Glühbirnen/Leuchtmittel Absetztafel

      Transall Glühbirnen/Leuchtmittel Absetztafel: Hallo ich habe letztens diese Absetztafel aus einer Transall (C-160) bekommen und wollte fragen, ob zufällig jemand welche Glühbirnen oder...
    • C-160P Transall Air France Postal Service - F-RSIN 1:144

      C-160P Transall Air France Postal Service - F-RSIN 1:144: Ich habe mal wieder eine meiner vielen Baustellen abgeschlossen. Air France setzte zwischen 1973 und 1978 vier umgebaute Transall als...
    • Assy Cover Transall C-160

      Assy Cover Transall C-160: Hi. eine Frage, weißt jemmand ob diese Schutzkappe zu andere Flugzeug passt? Ich versuche der Artikelbeschreibung zu erweitern und ich finde nur...
    • Transall Retro Brummel

      Transall Retro Brummel: Hallo zusammen, hat jemand die verwendeten Farbnummern der Retro Brummel? Sollen wohl mehrere Lackierepochen zusammengewürfelt sein weiß (UN)...
    • C-160 Transall EY-360 in Somalia Landeunfall

      C-160 Transall EY-360 in Somalia Landeunfall: Die C-160 NG mit der Reg EY-360 ist bei der Landung auf einem Dirtstrip in Somalia ausgebrannt. Opfer sind keine zu beklagen. ASN Aircraft...

    Sucheingaben

    transall zivil

    ,

    Transall C 160 Ballenstedt Pilotin

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/transall.71256/page-31

    ,
    Cessna TL-AAW
    , ttransall wunstorf, transall TL-AAW, c160 PK-PTZ, c-160 transall fallschirmsprung, transall landung ballenstedt, Transall löschbehälter, https://www.flugzeugforum.de/threads/transall.71256/page-32, https://www.flugzeugforum.de/threads/transall.71256/page-24, https://www.flugzeugforum.de/threads/transall.71256/page-35, transall Flugwerft Schleißheim, transall uetersen, irrland transall, transall, Barth, transall nachtflug, transall air france, tonnage einer transall, ettmaier hof, älteste transall , wieviel sprit hat eine trans all geladen, transall ballenstedt
    Oben